Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Off-topic aus: Besuchervisum abgelehnt

...ich würde sagen....
sprich doch bitte klar, entweder sagst du es oder nicht, aber 'würde'?

Mit der würde-Form gibt man hier an, dass man nicht ganz sicher ist oder dass man weiß, dass man sich täuschen könnte.
Lieber Arnulf, danke für deinen Hinweis. Der Konjunktiv kann auch den Vorschlagscharakter einer Aussage ausdrücken, man lässt damit offen, dass auch andere oder erweiterte Definitionen möglich sein könnten.
 
Lieber Arnulf, danke für deinen Hinweis. Der Konjunktiv kann auch den Vorschlagscharakter einer Aussage ausdrücken, man lässt damit offen, dass auch andere oder erweiterte Definitionen möglich sein könnten.
gerne doch
 
Weil Kuba mit Sicherheit genügend andere Probleme hat und aktuell weder "Warmduscher" noch mittellose Couch-Flüchtlinge aus anderen Ländern braucht! Da macht die kubanische Regierung tatsächlich einmal im Leben alles richtig, den Tourismus so zu regeln, dass Armutsflüchtlinge aus anderen Ländern, die den eigenen Leuten auch noch die Couch blockieren, nicht erlaubt sind!
Von Systemfreunden wird auch vermutet, dass es sich dabei um getarnte Organisationen der CIA handelt, die das brave sozialistische Volk unterwandern und den endgültigen Sieg der Revolution verhindern sollen. ;)

Aber zurück zum Thema. Um es einmal auf den Punkt zu bringen, diese Einschränkungen der persönlichen Freiheitsrechte entspringen einmal der allgegenwärtigen Angst des Staates vor Kontrollverlust, Touristen sollen soweit möglich in den für sie geschaffenen touristischen Bereichen bleiben und zweitens der Befürchtung, dass Devisen ohne ausreichende Abgaben an den Staat direkt unters Volk gebracht werden.

Übrigens: Fast alle Länder der Welt erkennen das Recht auf Privatsphäre in ihrer Verfassung oder anderen Bestimmungen an. Darüber hinaus wird die Privatsphäre als allgemeines Menschenrecht oder Freiheitsrecht anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade „Nachmittage“ von Ferdinand von Schirach und habe in einer der Erzählungen folgenden Satz gefunden, der - wie ich finde - gut in diesen und etliche andere Threads passt:

„Traubs Vater sagte später, es sei eine ‚Irrtumsehe‘ gewesen, man solle keine Frau heiraten, die man in den Ferien kennenlerne.“
 
na da hatte ich aber Glück gerade so vorbei geschrammt........
Wie sagt der Volksmund ?
Altes Haus und Junge Frau der Ärger bleibt,aber andersrum ist´s auch Schexxxe,oder ?
 
"Traubs Vater sagte später, es sei eine ‚Irrtumsehe‘ gewesen, man solle keine Frau heiraten, die man in den Ferien kennenlerne.“
Aber beginnen nicht die meisten Ehen von Yumas mit kubanischen Partnern genau so? o_O
 
Zurück
Oben