Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Off-topic aus: Besuchervisum abgelehnt

Glück ist ein biochemischer Prozess von limitierter Dauer.
Somit eine Momentsituation die man besten nur genießt und nicht darüber nachdenkt wie lange sie nun anhält
 
Glück ist ein biochemischer Prozess von limitierter Dauer.
Somit eine Momentsituation die man besten nur genießt und nicht darüber nachdenkt wie lange sie nun anhält
Ja Ok den Zustand von Glück biochemisch beschrieben aber es ging darum
Alle drei der hier im Angebot befindlichen Alternativen taugen nicht, um das Ziel der immerwährenden Glückseligkeit zu erreichen

Was ist der Unterschied zwischen Glück und Glückseligkeit?
Im Gegensatz zum Glück handelt es sich bei Glückseligkeit also um ein wesentlich stärkeres Gefühl, welches auf Glück basiert, aber auf Dauer nicht von diesem abhängig ist.

Die Frage nach dem Glück gehört zu den Fragen, die die Philosophie seit ihren Anfängen mit sich herumträgt, ja wie eine schwere Last mit sich herumschleppt. Das kann ein Indiz dafür sein, dass es sich bei dieser Frage um ein echtes Problem handelt, eines, das viele Jahrhunderte des Nachdenkens der besten Köpfe bedarf, um einer Klärung und möglicherweise Lösung zugeführt zu werden. Das kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass es sich um eine Frage handelt, die von der Philosophie gar nicht ernsthaft geklärt, geschweige denn gelöst werden kann und an der sie sich vergeblich die Zähne ausbeißt, weil sie sich mit den Methoden der Philosophie gar nicht beantworten lässt. Sollte man die Tatsache, dass die Frage nach dem Glück eine perennierende Frage der Philosophie ist, etwa als Hinweis darauf deuten, dass es sich um gar keine philosophische, sondern um eine psychologische Frage handelt, die mit empirischen Instrumenten untersucht werden muss und bei der die Philosophie mit ihren Apriori-Methoden überhaupt nichts ausrichten kann?
Gruß Murci
 
Zurück
Oben