Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In eigener Sache: Kubafreier Bereich/Off-topic

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.030
Ort
Salzkammergut, Österreich
Liebe Forumsteilnehmer,

ab sofort werden Beiträge aus der Rubrik "Kubafreier Bereich" nicht mehr unter "Neueste Beiträge" angezeigt. Das gilt auch für Beiträge, die ins Off-topic verschoben wurden.

Die Beiträge können weiterhin über die Startseite und die jeweilige Rubrik gefunden werden.

Die o.g. Beiträge fließen ebenfalls nicht mehr in den Beitragszähler der erstellenden Mitglieder ein.

@cohibalibre Vielen Dank für die technische Umsetzung!
 
Ich finds gut, dass man sich nun wenigstens aktiv auf die Suche nach Kubafrei oder offtopic machen muss und dem nicht ungewollt ausgesetzt ist.
 


 
Hier und ff. wird m.E. stark überreguliert. Sehe da nix Off-Topic-Würdiges. Und ins OT verschieben und dann als Moderator nochmals inhaltlich seinen Senf dazu geben, ohne dass man darauf antworten kann, geht m.E. gar nicht

(PS: Betrifft nicht Quimbomó. Der Faden wurde mir nur gerade als zum OT-Thema passend angezeigt.)
 
Zur Info. Wenn ein Beitrag in den OT verschoben wird , dann erhält der User auch einen entsprechenden Hinweis, warum dies geschehen ist.
Wenn man dann hingeht und „öffentlich" eine weitere Begründung einklagt, bekommt man auch eine "öffentliche" Erklärung.
Wieso man allerdings nicht darauf reagieren kann, erschließt sich mir nicht. Es gibt immer die Möglichkeit, eine Nachricht zu schreiben. Das kann man sogar an alle Moderatoren.
Das es als Kommentar im OT nicht geht hat durchweg seine Gründe.

Und das hier über-reguliert wird kann ich nicht erkennen. Eher im Gegenteil. Es gibt bei vielen Themen, Kommentare die nicht zum Thema gehören, aber dennoch nicht verschoben werden. Eine Grenze stellen Kommentare da, welche falsche Inhalte verbreiten, Hetze oder Diffamierung enthalten usw.
In letzterer Zeit ist es üblich geworden, hier solches Eingreifen seitens der Moderation als, "Oberlehrerhaft" o.ä zu bezeichnen. Aber dabei ist es ganz einfach. Wer zu Unrecht, in seiner Meinungsäußerung zensiert wurde, kann dies gerne melden. Nur sollte es dann auch stichhaltig belegt werden.


[Zur Info. Wenn ein Beitrag in den OT verschoben wird , dann erhält der User auch einen entsprechenden Hinweis, warum dies geschehen ist.
Wenn man dann hingeht und „öffentlich" eine weitere Begründung einklagt, bekommt man auch eine "öffentliche" Erklärung.
Um Missvertständnissen vorzubeugen, ist das die Form, wie ich persönlich es handhabe. Das muss nicht zwingend von allen Moderatoren gleich gehandhabt werden. ] @NurIch
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdeckte Zensur?
 
Verdeckte Zensur?
Nein! Aber ich wiederhole es gerne. Als Moderator greife ich nur ein, wenn nachweislich falsche Informationen eingestellt werden, wenn in irgendeiner Form eine Verletzung (Netiquette) oder der Forumsregeln erfolgt.
Und persönliche Gefühle spielen da keine Rolle. Es gibt z.B. ein Kommentar, da werde ich als "wirrer Mod" bezeichnet. Aber so etwas perlt an mir ab wie bei Teflon.
Du kennst doch den Spruch "viel Feind, viel Ehr".
Das bedeutet nicht, das ich mir hier gerne Feinde mache, aber es zeigt mir das ich meine Arbeit mache, denn allen, alles Recht zu machen, geht nicht.
Und wie gesagt, da wo ich falsch liege, lasse und werde auch ich korrigiert.
 
Nein! Aber ich wiederhole es gerne. Als Moderator greife ich nur ein, wenn nachweislich falsche Informationen eingestellt werden, wenn in irgendeiner Form eine Verletzung (Netiquette) oder der Forumsregeln erfolgt.
Und persönliche Gefühle spielen da keine Rolle. Es gibt z.B. ein Kommentar, da werde ich als "wirrer Mod" bezeichnet. Aber so etwas perlt an mir ab wie bei Teflon.
Du kennst doch den Spruch "viel Feind, viel Ehr".
Das bedeutet nicht, das ich mir hier gerne Feinde mache, aber es zeigt mir das ich meine Arbeit mache, denn allen, alles Recht zu machen, geht nicht.
Und wie gesagt, da wo ich falsch liege, lasse und werde auch ich korrigiert.
Ich meine nicht eure Arbeit als Mod. Ich meine die Ankündigung "Kubafreier Bereich" aus der Timeline zu nehmen. Dann macht doch keine halben Sachen und canceld diesen Bereich.
Entweder ist dieser Bereich ein Teil des Forum oder nicht. Aber diese halb Fleisch, halb Fisch Entscheidungen sind würdelos.

Im Übrigen sind die letzten beiden Threads im Politik Kubafreier Bereich, von den Cancel Cultur Typen begonnen worden. Diese kommen nur nicht mit der , sie umzingelnden Realität (Habeck), klar.
Ähnlich wie die SPD, die sich jetzt aus Twitter zurück ziehen will, obwohl dort die (politische) Musik spielt.
Mit Gegenwind kommen diese Superdemokraten halt nicht klar.

Also löschen diesen Bereich oder dazu stehen. Lasst euch mal Eier wachsen. Liebe Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben