Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Off-topic aus: Stromverbrauch & Haushaltskosten

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Wer nur mit einem durchschnittlichen Einkommen auskommen muss, hat auch kaum in jedem Raum eine Klimaanlage.
Wer hier wenig Geld zur Verfügung hat, hat zumeist kein/e:

- Klimaanlagen sondern Ventilator
- Coca Cola/Sprite/Fanta sondern Leitungswasser oder selbstgemixte Zuko-Brause
- Markenschuhe mit drei Streifen sondern die mit 4 Streifen oder von Reybook
- Samsung S2... Smartphone sondern eine Telefonkarte für den öffentlichen Fernsprecher an der Strasse
- usw .... die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

Für Deutsche manchmal schwer nachzuvollziehen, in der dritten Welt aber alles andere als ungewöhnlich.
Mir scheint, dass viele hier null Ahnung vom Leben der "normalen" Kubaner haben.
Man kann nicht einfach die eigenen Lebensgewohnheiten 1 zu 1 auf ein Land wie Kuba übertragen.

Mir hat neulich ein Kunde mit DDR-Vergangenheit nach einem Rundgang durch Centro Habana gesagt: "... so ähnlich wie damals bei uns, man hat oft nicht das was man will, aber fast immer das was man braucht!"

Saludos aus Havanna
Chris
 
"... so ähnlich wie damals bei uns, man hat oft nicht das was man will, aber fast immer das was man braucht!"
Ich glaub, dann scheint derjenige (noch) nicht über die große Kubaerfahrung zu verfügen. Denn, wie schon andersthread allgemein festgestellt wurde, war die DDR schon im Vergleich zum damaligen Kuba der 80er Jahre ein Versorgungsparadies, erst recht zum heutigen.
 
Ich glaub, dann scheint derjenige (noch) nicht über die große Kubaerfahrung zu verfügen. Denn, wie schon andersthread allgemein festgestellt wurde, war die DDR schon im Vergleich zum damaligen Kuba der 80er Jahre ein Versorgungsparadies, erst recht zum heutigen.
Der Sinn des Ausspruches ist es, nicht der 1:1-Vergleich des vorhandenen Angebotes. Der Kubaner hat also nicht das was er zum Leben braucht? Erzähl mir doch mal, wieviele Kubaner mittlerweile verhungert sind? Wenn es gar nichts gäbe wie Du es versuchst hinzustellen, müssten die ja wie die Fliegen verreckt sein mittlerweilen ... Entonces???
 
Mir hat neulich ein Kunde mit DDR-Vergangenheit nach einem Rundgang durch Centro Habana gesagt: "... so ähnlich wie damals bei uns, man hat oft nicht das was man will, aber fast immer das was man braucht!"
Dein Kunde hat Recht, und Das was er meint können wirklich nur Diejenigen verstehen die in der DDR gelebt haben, Und mit "gelebt" meine ich, zum Mauerfall erwachsen waren und keine Kleinkinder die nach mehr als 30 Jahren meinen sie müssten sich als ehemalige DDR-Bürger bezeichnen.
Obwohl ich erst kurze Zeit in diesem Forum bin habe ich festgestellt das hier eine Menge Leute schreiben die keine Ahnung vom wahren Leben oder von Kuba selbst haben.
 
Der Kubaner hat also nicht das was er zum Leben braucht?
Dass was man sich hier gemeinhin als menschenwürdiges Leben vorstellt, also mindestens Hartz-IV-Niveau, davon ist ein Großteil der Kubaner weit entfernt, auch vom Lebensniveau in der DDR. Mit dem allgemeinen Eindruck "ist fast wie in der DDR nur wärmer" rennt er bei mir offene Türen ein. Das hab ich schon 2005 nach meiner ersten Reise gesagt. Aber wenn du afrikanisches Lebensniveau als Vergleich ranziehst, um der Situation in Kuba irgendwas Positives abzugewinnen... Bei den Kubanern erntest du dabei zurecht höchstens Kopfschütteln. Die orientieren sich woandershin.
 
Denn, wie schon andersthread allgemein festgestellt wurde, war die DDR schon im Vergleich zum damaligen Kuba der 80er Jahre ein Versorgungsparadies, erst recht zum heutigen.
Richtig, die Versorgungslage in der DDR kann man weder mit dem Kuba vor mehr als 30 Jahren noch mit dem von heute vergleichen, da in der DDR immer die Grundversorgung gesichert war. Alles andere was vergleichbar ist bzw. wäre können nur die User wissen die in der DDR gelebt haben.
Stammst du aus der ehemaligen DDR?
 
Dass was man sich hier gemeinhin als menschenwürdiges Leben vorstellt, also mindestens Hartz-IV-Niveau, ...
Genau das meinte ich, ein Hartz-IV-Niveau in einem der reichsten Länder der Welt ist mit Sicherheit nicht der Maßstab ...
Wieviele Kubaner verhungern täglich? Hunderte? Tausende? Millionen?
Was ist an dem Satz "man hat nicht was man will, aber ..." nicht zu verstehen? Dass sich die Kubaner eher an Ihren Verwandten in den USA orientieren, klar, so what? Kenne auch nur ganz wenige Deutsche, die rundum zufrieden sind mit ihrem Leben, und das in einem der reichsten Länder der Welt ... Wieso sollten Kubaner da anders denken?
 
Allerdings lebe ich auch nicht in Deutschland
Ich auch schon lange nicht mehr.
In Deutschland sagt ja eigentlich keiner, dass es ihm wirklich schlecht geht. Da zeigt man lieber auf einen anderen und sagt, dem geht es besser.
Die Neidgesellschaft ;)
HAbe ich in Kuba so noch nicht erlebt
 
Zurück
Oben