Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In eigener Sache: Kubafreier Bereich/Off-topic

Ich weiß natürlich, wo sie stehen, ich glaube aber einige neue Nutzer nicht.
Viele der immer wieder gestellten Fragen werden in Reiseberichten der letzten 6 Monate beantwortet.
In persönlichen Nachrichten wurde ich auch schon gefragt, wo diese denn zu finden wären
 
Da stimme ich Dir gerne zu. Es Ist auch häufig zu beobachten, das sich neue User/innen hier mit einer "brennenden" Frage anmelden ohne sich überhaupt mal vorzustellen, oder gar zuerst einmal die Suchfunktion zu bemühen.
Andere weist man freundlich darauf hin, wo diese oder ähnliche Themen schon behandelt wurden.
Und wieder andere sind schon länger dabei und entdecken erst dann, unterschiedliche Forenbereiche.

Alles das ist menschlich und auch die Moderation kann nur helfend unterstützen, indem sie halt mal ein Hinweis gibt, oder auch das Thema in den entsprechenden Bereich verschiebt.

Jede erdenkliche Situation lässt sich nur schwerlich vermeiden. Umso besser finde ich es daher aber auch, dass Du bei solchen Fragen mit deiner größeren Erfahrung weiter hilfst.
Dankeschön.
 
Ich weiß natürlich, wo sie stehen, ich glaube aber einige neue Nutzer nicht.
Viele der immer wieder gestellten Fragen werden in Reiseberichten der letzten 6 Monate beantwortet.
In persönlichen Nachrichten wurde ich auch schon gefragt, wo diese denn zu finden wären
Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Mit etwas Interesse und geringen Internetkenntnissen sind diese Inhalte sehr schnell zu finden.

Es scheint mehr und mehr üblich zu werden, dass Nutzer auch in privaten Internetforen erwarten, dass ihnen jeweils die im Moment gewünschten Informationen mundgerecht serviert werden.

Das schließe ich unter anderem daraus, dass immer wieder Fragen gestellt werden, die jeder innerhalb von einer Minute mit einer Google-Suche selbst beantworten könnte.
 
Andere Baustelle: Moderator @NurIch lässt sich beim eigenen OT-Post im kubafreien Bereich gewähren, weil dort neuerdings andere OT-Regeln gelten würden. Die entsprechende Antwort - auch wenn für Nurich alles geklärt ist, lass ich mir die natürlich nicht nehmen - landet dann aber wieder im OT.
Dieses zweierlei Maß erscheint mir weiterhin befremdlich.
 
Nenn es wie du willst, wenn es mir angebracht erscheint, werde ich kritisieren. In der Hoffnung auf argumentative Auseinandersetzung.
 
@guajiro , Du kritisierst nicht, Du schreist lediglich nach Rechthaberei. Deine argumentative Auseinandersetzung hast Du bereits bekommen. Jetzt fällt es Dir nur schwer, das Ergebnis zu akzeptieren.
Wie übrigens nicht zum ersten mal.

Also fasse ich es noch einmal kurz zusammen. Der Vorwurf von OffTopic ist nicht zutreffend, da es bei dem betreffenden Beitrag um eine direkte Antwort auf einen weiter vorne geposteten Kommentar ging. (Der übrigens vom gleichen User nicht reklamiert wurde).
Das ganze Thema habe ich mir dabei gar nicht angeschaut, weil schon die Überschrift "Geheimplan..." für mich in die Kategorie der Verschwörungstheorien gehört. Wobei, da es jetzt ja aufgedeckt wurde ist die Geheimhaltung wohl vorbei.
Aber gut, es ist ja der Kuba-freie Themenbereich und zudem hat Dir auch schon @Quimbombó
schon mal geantwortet, dass er als Moderator nicht so häufig in diesen "Katakomben" herumstreift. Das heißt, da sind die (OffTopic) Regeln nicht außer Kraft gesetzt, sondern werden von mir nur etwas toleranter gehandhabt. Zumal ein Großteil der dort und gerade in diesem Thread geposteten Beiträge eh nur irgendwelche X, YouTube, usw. Verlinkungen sind.

Das ein Moderator ein gewissen Spielraum in der Handhabung hat, mag Dir nicht gefallen, ist aber nun mal so. Wie heißt es doch gleich? „Lebbe geht weider“

Manches bewegt sich halt in einer Grauzone. Wenn Du falsch parkst, bekommst Du ein Knöllchen aber manchmal auch nur eine kurze Ermahnung.

Ich wünsche, das beruhigt nun dein aufgebrachtes Gerechtigkeitsempfinden etwas und Du kannst Dich wieder wichtigeren Dingen zuwenden.
Gruß
 
Das einzige was befremdlich ist sind immer wieder deine unnötigen Sticheleien.
Beim Stichwort "unnötige Sticheleien" fällt mir tatsächlich zuerst dein Nick ein. Ich weiß nicht, was dein Problem ist, interessiert mich auch nicht wirklich, ein wenig Selbstreflektion würde sicher guttun.
 
In eigener Sache:

Ich habe gestern im Forum "Kuba für mehr als Urlaub" einen Thread (Der-Kuba-Kochrezepte-Threat) aufgemacht in dem ich kubanische Kochrezepte vorstellen wollte und der als Anregung an alle Mitglieder gedacht war mitzumachen. Meine Idee war, dass der eine oder andere ein Lieblingsrezept aus Kuba mitgebracht hat und dieses im Forum vorstellen möchte.

Nach einem einleitenden Post stellte ich mein erstes Rezept ein, eine mit zahlreichen Fotos bebilderte Anleitung Tamales herzustellen. Die Erstellung nahm bestimmt zwei Stunden in Anspruch, Bilder mußten gesucht und bearbeitet werden, der Text, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung musste geschrieben werden, etc.

Als ich den Thread kurz darauf noch einmal aufrufen wollte, war er verschwunden. Ohne Nachfrage. Da es bereits einen User-Kommentar gegeben hatte, fand ich meine zwei Beiträge aus dem Thread auf Seite 4 eines ganz anderen, älteren Threats "Kubanische Küche" wieder, der zwar thematisch ähnlich ist, aber inhaltlich von meinem Vorhaben erheblich abweicht.

Auf meine Bitte dies rückgängig zu machen wurde lediglich der 2. Teil des Ursprungsthreats unter einem völlig anderen Titel (Kubanische Kochrezepte zum Nachkochen) wieder ausgegliedert. Der wichtige einleitende Teil, in dem ich auch die Ausrichtung des Threats erklärte, blieb verschoben und dadurch und durch die Titeländerung wurde das Projekt sinnlos. Beide Beiträge waren aufeinander abgestimmt.

Ich habe dann um Löschung gebeten.

Warum tut man so etwas? Wünscht man hier keine kreative Beteiligung? Wo bleibt der Respekt vor Zeit und Arbeit die Mitglieder hier investieren? Solch eine Bevormundung ist unnötig und ein echter Motivationskiller dafür, sich über gelegentliche belanglose Kommentare hinaus zu beteiligen. Mir ist jedenfalls aktuell die Lust vergangen.
 
Als ich den Thread kurz darauf noch einmal aufrufen wollte, war er verschwunden. Ohne Nachfrage. Da es bereits einen User-Kommentar gegeben hatte, fand ich meine zwei Beiträge aus dem Thread auf Seite 4 eines ganz anderen, älteren Threats "Kubanische Küche" wieder, der zwar thematisch ähnlich ist, aber inhaltlich von meinem Vorhaben erheblich abweicht.
Lieber @Guko,

ich hatte Deine Beiträge in das bereits bestehende Thema verschoben.

Ich finde die Beiträge, die Du aufwändig erstellt hattest, super!

Ich habe mich an diesen älteren Thread erinnert und die Beiträge dorthin verschoben, weil sie meiner Ansicht nach thematisch identisch waren.

Auch wenn Deine Beiträge dort auf Seite 4 landeten, waren sie über „Neue Beiträge“ sofort im Blickfeld unserer Mitglieder.

Bitte entschuldige, wenn das nicht in Deinem Sinne war. Ich habe es nicht in böser Absicht gemacht.

Ich mache das, weil ich es gut finde, wenn Beiträge zum gleichen Thema zusammen bleiben. Ansonsten werden immer wieder Threads mit dem gleichen Thema begonnen und ganz besonders gehen ältere, aber interessante Threads in den Tiefen des Forums verloren. Sozusagen das Gegenteil der Verschiebung ins „Off-topic“! :)

Ich habe nun Deinen ursprünglichen Thread rekonstruiert. Bitte schau, ob es so passt. Wenn Du möchtest, kann ich noch nachfolgende Beiträge, die keinen direkten Bezug zu Rezepten haben, in den Küchen-Thread zurückführen.
 
Zurück
Oben