Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Off-topic aus: Stromverbrauch & Haushaltskosten

Du meintest, wir sollten Chris' Aussagen besser huldigen:
Eigentlich nur anerkennen und nicht ständig bei argumentativen Notstand selbst noch räumliche Nähe zum Kriterium von Nichtverstehen umdeuten.
So rein faktisch (dies und das gibt es aktuell zu diesem und jenem Preis hie und dort) sind seine Aussagen ja auch weitgehend OK.
Aber natürlich auch nur weitgehend, brich dir mal keinen Zacken aus der Krone.
Nur seine Einordnung in den politischen und gesellschaftlichen Kontext ist (mbMn) meist mehr als hanebüchend.
Weil sie deiner Sicht nicht entspricht - auch ganz schön arrogant.
 
Mir ist übrigens schleierhaft, weshalb Du einen so aggressiven Tonfall mir gegenüber wählst.
Wo in welchem Beitrag habe ich einen aggressiven Tonfall dir gegenüber gezeigt? Wenn du keine klaren Worte verträgst, dann kannst du diesen Job als Moderator nicht machen. Aber wie ich bereits sagte, die Foren und insbesondere die Moderatoren haben sich in den vergangenen mehr als 20 Jahren nicht geändert, auch wenn ihr einer anderen Generation entstammt. ;)
 
Wo in welchem Beitrag habe ich einen aggressiven Tonfall dir gegenüber gezeigt?
Ich bin überzeugt davon, dass, sollte ich Dir jetzt Beispiele zeigen, Du nicht nachvollziehen könntest, was daran aggressiv sein soll. Wenn Du möchtest, mache ich mir aber die Mühe.

Wenn du keine klaren Worte verträgst, dann kannst du diesen Job als Moderator nicht machen.
Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis von „klaren Worten“ und aggressiver Sprache. Mein Empfinden hat mir die Moderatorentätigkeit bisher nicht verunmöglicht.
 
hier sollte er lesen, der Piefke...
 
Ich bin überzeugt davon, dass, sollte ich Dir jetzt Beispiele zeigen, Du nicht nachvollziehen könntest, was daran aggressiv sein soll. Wenn Du möchtest, mache ich mir aber die Mühe.


Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis von „klaren Worten“ und aggressiver Sprache. Mein Empfinden hat mir die Moderatorentätigkeit bisher nicht verunmöglicht.
haha, selten so gelacht
 
Also die Deutungshoheit über das was in Kuba geschieht, hat er deswegen ganz sicher nicht. Ich kenne zahlreiche andere deutsche Residenten in Kuba und Kubaner in- und außerhalb Kubas, die eine komplett andere Sichtweise auf die Dinge haben.
Auch in Deutschland wird man, wenn man Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten und politischer Richtungen nach ihrer Meinung über wirtschaftliche und politische Zustände befragt, ebenso unterschiedliche Einschätzungen bekommen. Ein Bezieher von Sozialhilfe in einem Problemviertel wohnend, wird eine ganz andere Einschätzung abgeben, wie ein Mittelschichtler, oder ein wohlhabender Oberschichtler. Erst das Gesamtbild ergibt eine realistische Einschätzung.

Dazu passend:
"Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen!" Der Satz wird Marie Antoinette (fälschlicherweise?) in den Mund gelegt, der damals vierundreißig Jahre jungen Königin von Frankreich. Sie feierte luxuriöse Feste in Versailles, während das Volk in Paris hungerte."

Und in Kuba kann sich Yuma schon mit einem mittleren Einkommen wie ein kleiner König vorkommen...;)
 
"Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen!" Der Satz wird Marie Antoinette (fälschlicherweise?) in den Mund gelegt, der damals vierundreißig Jahre jungen Königin von Frankreich.
"S’ils n’ont pas de pain, qu’ils mangent de la brioche." nicht ganz korrekt übersetzt mit "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Fälschlicherweise wird dieser Spruch der aus Österreich stammenden Königin von Frankreich Marie Antoinette zugeschrieben; er stammt aber von Jean-Jacques Rousseau aus Band VI seiner posthum veröffentlichten Textsammlung "Confessions" ("Bekenntnisse"). Dort etwas länger: "Enfin je me rappelai le pis-aller d'une grande princesse à qui l'on disait que les paysans n'avaient pas de pain, et qui répondit: Qu'ils mangent de la brioche. J'achetai de la brioche." Geschrieben wurde er in den 1760er Jahren, als Marie Antoinette ein Kind war und in Wien lebte.

"Ihre letzen Worte am 16. Oktober 1793 waren "Pardon, Monsieur". Marie Antoinette war versehentlich auf den Fuß des Henkers getreten."

https://www.welt.de/print/wams/vermischt...Antoinette.html

https://de.wikiquote.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau
 
Und in Kuba kann sich Yuma schon mit einem mittleren Einkommen wie ein kleiner König vorkommen...;)
Ich kenne Chris zwar nicht persönlich, aber so schätze ich ihn anhand seiner Kommentare hier nicht ein. Das trifft wohl eher auf Reisende zu, die sich in Kuba für sie finanziell günstige - oft auch wechselnde - Beziehungen auf Zeit suchen. Nach deren Ende werten diese ehemaligen Könige dann gerne nicht nur pauschal die kubanische Bevölkerung, sondern auch das Gesellschaftssystem, in dem sie ihre Gespiel*innen gefunden haben, ab.
 
Zurück
Oben