Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

heiraten in kuba

@Zita: Mir ging es hier um die Pauschalisierung der Kubaner als Schauspieler, was ich so nicht stehen lassen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ibi
Das stimmt schon. Wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich meinen Freund sicher nicht heiraten wollen. Aber die Kubaner haben halt ne andere Art als wir und übertreiben gerne... sowohl ins positive als auch ins negative :)
 
@Zita

Gratuliere euch! Ich hoffe es klappt und ihr bleibt zusammen!! Falls du Hilfe brauchst, kannst du mich jederzeit fragen. Wir haben das auch "durchgemacht". Der ganze Papierkram war nicht immer easy. Hier kurz ein paar Tipps:

Wir haben in Santiago geheiratet. Auf dem "internationalen Standesamt". Trotzdem musst du nachher Dokumente in Havanna legalisieren lassen. Jedoch nicht bevor du vorher noch in einem anderen Amt einen Stempel drunter machen lässt. Wir sind einmal vergebens nach Havanna gereist, weil uns niemand von diesem Stempel etwas gesagt hat. Obwohl sie sich in Havanna bemühten und eine Lösung suchten, mussten wir am Ende wieder zurück nach Santiago, nur um den Stempel daruntersetzen zu lassen. Also immer sehr genau informieren und fragen! Eigentlich so ziemlich alle Dokumente müssen vom Minrex legalisiert werden.
Ein paar Dokumente die du für den Familiennachzug brauchst müsst ihr unbedingt möglichst früh beantragen. Zum Beispiel muss er seine Geburtsurkunde bei einem Amt holen. Dies dauert bis zu 3 Monate, bis man das bekommt. Wir mussten da einiges Tricksen, damit wir es schneller bekommen haben. Strafregisterauszug ging bei uns wiederum nur 3-4 Tage.

Wichtig ist, dass ihr genug Zeit einplant und nicht wie wir in 2 Wochen alle Papiere zusammenorganisieren und legalisieren müsst! :)
 
@Driver: Danke für die Tipps. Wir hatten gedacht Mitte Mai zu heiraten und das Visum im Juli zu beantragen.
Weiß jemand von euch ob die Geburtsurkunde und der Strafregisterauszug auch in der deutschen Botschaft benötigt wird? Auf deren Internetseite steht nämlich nichts von diesen beiden Dokumenten. Vielleicht gilt das ja nur für die Schweiz?
 
@Driver: Danke für die Tipps. Wir hatten gedacht Mitte Mai zu heiraten und das Visum im Juli zu beantragen.
Weiß jemand von euch ob die Geburtsurkunde und der Strafregisterauszug auch in der deutschen Botschaft benötigt wird? Auf deren Internetseite steht nämlich nichts von diesen beiden Dokumenten. Vielleicht gilt das ja nur für die Schweiz?

Geburturkunde mit Übersetzung ja
Strafregisterauszug nein.
Heiratsurkunde mit Übersetzung, wenn es keine internationale ist, ja
Deutschtest vorher machen lassen. Gibt dafür speziell Termine, wann die Test stattfinden, findest du auf der Botschaftsseite. Ist unbegrenzt gültig, nur wenn er länger zurückliegt, dann werden bei Visa-Antrag Fragen auf deutsch gestellt, ob noch genügend Deutschkenntnisse vorhanden sind.
 
Zum Beispiel muss er seine Geburtsurkunde bei einem Amt holen. Dies dauert bis zu 3 Monate, bis man das bekommt. Wir mussten da einiges Tricksen, damit wir es schneller bekommen haben.

Da hat man euch aber schon ver..... mein Mann hat die am selben Tag mitbekommen, als wir beim Amt waren für die Geburtsurkunde....
 
Da hat man euch aber schon ver..... mein Mann hat die am selben Tag mitbekommen, als wir beim Amt waren für die Geburtsurkunde....

Kann schon sein. Allerdings hatte es eine Warteschlange und sie sagten uns, dass es sehr lange geht die Geburtsurkunde zu besorgen, da viele weitere noch vor uns dran seien usw. Nachdem meine Frau jedoch fast zu heulen began, da so verzweifelt,sagte Sie, dass wir am nächsten Tag nochmals kommen sollen. Am nächsten Tag gab Sie uns einen Termin für die nächste Woche und dann hatten wir sie. Kommt vielleicht auch immer drauf an in welcher Stadt man geboren ist und wo man die Urkunde beantragt...

Ich wusste nicht dass man für Deutschland keinen Strafregisterauszug braucht. Jetzt weis ich auch warum Kubaner in Deutschland mehr straffällig werden als in der Schweiz! ;) Hätte meine Frau einen Eintrag im Strafregister gehabt, hätte Sie keine Aufenthaltsbewiligung bekommen. Ist übrigens neuer. früher war es noch nicht so.

- - - Aktualisiert - - -

@Driver: Danke für die Tipps. Wir hatten gedacht Mitte Mai zu heiraten und das Visum im Juli zu beantragen.
Weiß jemand von euch ob die Geburtsurkunde und der Strafregisterauszug auch in der deutschen Botschaft benötigt wird? Auf deren Internetseite steht nämlich nichts von diesen beiden Dokumenten. Vielleicht gilt das ja nur für die Schweiz?

Super, dann habt ihr ja genügend Zeit! In Kuba leben war für euch gar kein Thema?
 
Ich wusste nicht dass man für Deutschland keinen Strafregisterauszug braucht. Jetzt weis ich auch warum Kubaner in Deutschland mehr straffällig werden als in der Schweiz!
Das liegt eher daran, dass die Ausländer in Deutschland erstmal 2 Jahre nicht in Arbeit vermittelt werden, bis sie mindestens B2 oder besser nachweisen müssen. Wenn sie früher schon B2 nachweisen können, werden sie auch früher vermittelt.
Bis zu dem Zeitpunkt liegen sie dem Partner auf der Tasche. Ohne knete nix los!
 
Das liegt eher daran, dass die Ausländer in Deutschland erstmal 2 Jahre nicht in Arbeit vermittelt werden, bis sie mindestens B2 oder besser nachweisen müssen. Wenn sie früher schon B2 nachweisen können, werden sie auch früher vermittelt.
Bis zu dem Zeitpunkt liegen sie dem Partner auf der Tasche. Ohne knete nix los!

Da hat Deutschland wirklich ein kontraproduktives Gesetz! Klar das da viele Migranten in die Kriminalität gedrängt werden! Die Schweiz hat zwar auch unsinnige Migrationsgesetze, jedoch bekommt man bei "Familiennachzug" zumindest sofort eine Arbeitsbewilligung und Status B, was sehr gut ist und kein Problem für Arbeitgeber. Meine Frau hat nach einem Monat in der Schweiz bereits gearbeitet. Auf Grund dessen konnten wir auch sparen, reisen und trotzdem Geld nach Kuba senden. Mit den Gesetzen in Deutschland müssten wir jetzt immer noch auf Arbeitsbewilligung warten...
 
Super, dann habt ihr ja genügend Zeit! In Kuba leben war für euch gar kein Thema?

Naja mein Freund hätte es lieber gehabt, dass ich nach Kuba gehe. Er versteht jedoch auch, dass das zumindest zur Zeit nicht in Frage kommt. Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium fertig und ihr wisst ja alle wie es auf Kuba arbeitstechnisch aussieht. Dort lässt es sich schon gut leben, wenn man Geld hat aber dort arbeiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumindest nicht als Wasserwirtschafts Ingenieurin :D Wir halten uns das aber natürlich für später im Alter offen...
 
Zurück
Oben