Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

heiraten in kuba

Versteh ich nicht diese Aussage. Mein ex bekam 2011 bei seinem ersten Besuch auf der Ausländerbehörde seine Aufenthaltsbewilligung inclusive Arbeitserlaubnis. Das Gleiche bekam ein Bekannter vor ca. einem halben Jahr auch noch. Beide wurden nie zu einem Sprachkurs verpflichtet. Arbeitsvermittlung hätte jederzeit erfolgen können, wenn ein Angebot da gewesen wäre. Das wiederum hat nichts mit offiziell abgeprüften Sprachkenntnissen (B2) zu tun. Gearbeitet hat er dann eben als Küchenhilfe in einem Restaurant mit vielen spanischen Köchen.
Also: in D sind Sprachkenntnisse nicht zwangsläufig verpflichtend zur Arbeitsaufnahme, daher können Arbeitsamt und co diese auch nicht verlangen. Beides wiederum hat gar nichts mit einem Strafregisterauszug zu tun.

@girasol alemana: wenn man keinen hiwi-job haben möchte, sondern eine vernünftige Ausbildung machen will ist B2 Vorschrift. Auch für cubano ist es ein Unterschied ob 450€ oder 2000€ verdient werden kann, oder ob jederzeit kündbar oder ne gute Festanstellung.
 
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/07/Ehegattennachzug.html
einzureichende Unterlagen
Kubanische Staatsangehörige müssen nach vorheriger Terminvereinbarung das Visum persönlich bei der Deutschen Botschaft in Havanna beantragen. Dabei sind folgende Unterlagen vorzulegen:

zwei Visumsanträge mit zwei aktuellen Passfotos von guter Qualität
Reisepass, der mindestens noch sechs Monate gültig sein muss und 1 Kopie
kubanische Heiratsurkunde mit einer Kopie
Nachweis der Sprachkenntnisse (Sprachzertifikat "Start Deutsch 1")
Gebühr für Visumantrag: 60,- Euro (zu entrichten je nach Wechselkurs in CUC)
Visa für Ehepartner deutscher und EU-Staatsangehöriger sind kostenlos.
Die Antragsformulare sind kostenlos; die Inanspruchnahme eines Schreibbüros ist nicht erforderlich.
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/es/07/Ehegattennachzug.html
Documentos a presentar
Los ciudadanos cubanos con turno previo tienen que solicitar la visa personalmente en la Embajada de Alemania en La Habana. Hay que presentar los siguientes documentos:

2 solicitudes con 2 fotos de pasaporte actuales de buena calidad.
Pasaporte vigente por 6 meses como mínimo, con dos fotocopias de la primera hoja con los datos personales.
Certificación de matrimonio cubano con una copia.
Certificado "Test START DEUTSCH 1" del Instituto Goethe
Pago de 60 Euro (se paga en CUC según la tasa de cambio vigente).
La visa para las parejas de los ciudadanos alemanes y de la Unión Europea es gratuita.
Los documentos cubanos tienen que ser certificados por el MINREX y legalizados por la Embajada de Alemania en La Habana. Además se necesita una traducción al alemán.
Den einzigen Unterschied, den ich hier sehe ist der Zusatz im Spanischen, dass alles von MINREX beglaubigt werden muß und legalisiert durch die deutsche Botschaft...

Also das richtige Formular ist das für ein mehr als 90 Tage, welches unten auf der Seite auch verlinkt ist.

Interessant finde ich ja, wie die Deutschen das Familienzusammenführungsvisum nennen: Visa para la reunificación familiar y residencia por convivencia en Alemania
In Spanien heisst es visa para reagrupación familiaria.
 
Das alles vom MINREX beglaubigt werden muss steht in der deutschen Version auch nochmal nur etwas weiter unten :D
 
Das liegt eher daran, dass die Ausländer in Deutschland erstmal 2 Jahre nicht in Arbeit vermittelt werden, bis sie mindestens B2 oder besser nachweisen müssen. Wenn sie früher schon B2 nachweisen können, werden sie auch früher vermittelt.
Bis zu dem Zeitpunkt liegen sie dem Partner auf der Tasche. Ohne knete nix los!
Hallo Else mein Beitrag bezog sich auf diese deine Aussage, die sich so liest, als würden in D alle Immigranten erst nach zwei Jahren und Erlangen sehr guter Deutschkenntnisse Arbeit bekommen. Und das stimmt nun mal nicht. Wenn dein Mann natürlich Zeit und du Geld genug hast, dass er erstmal jahrelang lernen kann ohne zu arbeiten ist das sicher hilfreich dabei, mehr als einen Hiwi-Job zu bekommen.
Ich finde es aber nicht so gut, hier irgendwas als allgemeine Info zu deklarieren, was eigentlich nur deine spezielle Situation betrifft.
Ist irgendwie auch ziemlich arrogant Leuten gegenüber, die vielleicht nicht über deine finaziellen Möglichkeiten verfügen. Ab davon wollte mein ex auch gerne so schnell wie möglich arbeiten, er hat ein dreiviertel Jahr nach seiner Einreise damit begonnen. Er sagte oft, dass er sich gerne "util"fühlen würde und der 2-Tages-Job half ihm ein bisschen dabei. Wer weiß, vielleicht hat dein Mann auch irgendwann das Interesse, nicht immer auf dich angewiesen zu sein und quasi auf Taschengeld zu warten.
Zita, in D scheint man noch keinen Strafregisterauszug zu brauchen, muss aber eben angeben, falls man vorbestraft ist. Ich bin mir ganz sicher, dass im Falle eines Verschweigens die dt. Botschaft spätestens nach der PRE- oder PVE- Antragsstellung darüber informiert werden würde. Aber gut, dass er diesem Papier nicht auch noch hinterherrennen muss.
Ich denke übrigens nicht, dass er extra zur Formularbeschaffung mehrmals reisen muss, einfach einen Tag früher nach Habana und das Formular abholen, war nicht so schwer auszufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt eine Antwort von der Botschaft erhalten und haben mir nochmal ein Merkblatt zugeschickt, was auch unter folgendem Link zu finden ist:
http://www.havanna.diplo.de/contentblob/4475362/Daten/5219922/Ehe.pdf

Von der Geburtsurkunde fr ihn ist hier immer noch nichts erwähnt aber er soll sich die am besten einfach besorgen...was wir haben, das haben wir ;) Und Antragsformular wird schon das für den längerfristigen Aufenthalt sein. Das ist ja der Antrag auf ein nationales Visum und diesen bekommt man auch über die Seite des auswärtigen Amtes. Also denke ich mal diese Fragen sind soweit geklärt.

Ist aber noch eine Frage für mich aufgekommen: Wie sieht das mit einer Krankenversicherung für ihn aus? Muss ich da erstmal wieder eine Auslandskrankenversicherung für ihn abschließen oder wie läuft das in diesem Fall?
Sorry, dass ich so viel Fragen habe. Aber hoffe das hielft nicht nur mir sondern vielleicht auch anderen :rolleyes:
 
Sehr gut, das läuft schon alles!
Zur Krankenversicherung: Keine Ahnung, wie du selbst versichert bist. Theoretisch kann er nämlich über dich in deiner Familienversicherung mitversichert werden. Das würde bedeuten, ihr geht sehr schnell nach seiner Ankunft auf die Ausländerbehörde und holt dort seine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung ab. Du kannst dir vorab schon einen Termin dafür geben lassen. Bei uns haben sie ihm das Visum direkt am gleichen Tag erstellt, ist aber von AB zu AB verschieden. Danach zu deiner Versicherung und anmelden, kann man auch am schnellsten ermöglichen, indem man persönlich hingeht. Damit wäre er nur 2-3 Tage "unversichert".
Da ich privat versichert bin mussten wir ihn auch privat versichern und dafür musste er erst mal Gesundheitsprüfung und Zahnstatusbestimmung machen. Das hat länger gedauert. Daher hatte ich zunächst wieder eine Auslandsversicherung für 1 Monat abgeschlossen, damir keine große Lücke entsteht.
 
Zeitnah erledigen solltet ihr dann noch: Meldebehörde, Finanzamt und evt. Anmeldung zum Integrationskurs. (Die Berechtigung dafür, dass der Kurs zu einem hohen Teil vom Staat finanziert wird hatte uns die AB auch am gleichen Tag ausgestellt.)
Alles in allem ist die erste Zeit auch in Deutschland noch eine Rennerei. Ich hatte unsere Heiratsurkunde zwar noch in Havanna anerkannt und durch die Botschaft legalisiert bekommen, übersetzen lassen hatte ich sie aber erst in Deutschland. Man sagte mir aber inzwischen, dass man bei der sog. "esti" (die in einer Seitenstraße zur Botschaft ist) auch sehr schnell eine Übersetzung bekommt, wenn man der Anfrage etwas Geld beifügt. Ich denke, den aktuellen "Tarif" könnt ihr evt. bei den anderen Wartenden in der Botschaft erfragen.
Das würde euch einige Gänge in D ersparen, da die Botschaft dann auch die Übersetzung gleich mitlegalisieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Else mein Beitrag bezog sich auf diese deine Aussage, die sich so liest, als würden in D alle Immigranten erst nach zwei Jahren und Erlangen sehr guter Deutschkenntnisse Arbeit bekommen. Und das stimmt nun mal nicht. Wenn dein Mann natürlich Zeit und du Geld genug hast, dass er erstmal jahrelang lernen kann ohne zu arbeiten ist das sicher hilfreich dabei, mehr als einen Hiwi-Job zu bekommen.
Ich finde es aber nicht so gut, hier irgendwas als allgemeine Info zu deklarieren, was eigentlich nur deine spezielle Situation betrifft.
Ist irgendwie auch ziemlich arrogant Leuten gegenüber, die vielleicht nicht über deine finaziellen Möglichkeiten verfügen. Ab davon wollte mein ex auch gerne so schnell wie möglich arbeiten, er hat ein dreiviertel Jahr nach seiner Einreise damit begonnen. Er sagte oft, dass er sich gerne "util"fühlen würde und der 2-Tages-Job half ihm ein bisschen dabei. Wer weiß, vielleicht hat dein Mann auch irgendwann das Interesse, nicht immer auf dich angewiesen zu sein und quasi auf Taschengeld zu warten.
Zita, in D scheint man noch keinen Strafregisterauszug zu brauchen, muss aber eben angeben, falls man vorbestraft ist. Ich bin mir ganz sicher, dass im Falle eines Verschweigens die dt. Botschaft spätestens nach der PRE- oder PVE- Antragsstellung darüber informiert werden würde. Aber gut, dass er diesem Papier nicht auch noch hinterherrennen muss.
Ich denke übrigens nicht, dass er extra zur Formularbeschaffung mehrmals reisen muss, einfach einen Tag früher nach Habana und das Formular abholen, war nicht so schwer auszufüllen.

Sorry, dass ich dich enttäuschen muß girasol, das ist nicht meine Situation, sondern die eines mir bekannten Pärchens, und einiger anderer, die ich kenne. Ohne vernünftige Deutschkenntnisse keine vernünftige Arbeit.
Mein Mann benötigt keine Deutschkenntnisse, wozu auch, er hat einen gutbezahlten Job und benötigt meine Unterstützung nicht.
Wenn deinem Ex ein Hiwi-job genügt hat, um sich wohler zu fühlen, ist das ok, aber die meisten wollen sofort genug Geld verdienen, um die Familie zu ernähren und dafür benötigt man halt genügend Deutschkenntnisse.
Viele Kubaner in Deutschland sehen durch den Verkauf von z.B. Drogen eine schnelle Möglichkeit das große Geld zu verdienen, wie viele andere Nationalitäten auch.

Die, die z.B. Asyl beantragen, bekommen vom Staat nur 30€ Taschengeld im Monat, wo sollen deiner Meinung nach diese genug Geld haben, um sich zu beschäftigen, denn arbeiten dürfen sie nicht.
 
Naja, ist das altbekannte Problem mit dir: Genaues Lesen und Verstehen sowie differenzierte Antworten sind nunmal nicht deine Stärke.
Es ging mir darum, zu beschreiben, dass in D jeder Immigrant (nicht Asylbewerber) sofort mit der Aufenthaltsgenehmigung auch eine Arbeitsgenehmigung bekommt. Punkt.
Was dann jeder Einzelne damit macht bleibt diesem überlassen.
 
Naja, ist das altbekannte Problem mit dir: Genaues Lesen und Verstehen sowie differenzierte Antworten sind nunmal nicht deine Stärke.
Es ging mir darum, zu beschreiben, dass in D jeder Immigrant (nicht Asylbewerber) sofort mit der Aufenthaltsgenehmigung auch eine Arbeitsgenehmigung bekommt. Punkt.
Was dann jeder Einzelne damit macht bleibt diesem überlassen.
Da hast du wohl eher das Problem, denn du hast es direkt auf mich und meinen Mann bezogen! Wovon ich nie gesprochen habe!

Denn deine Aussage:
Wenn dein Mann natürlich Zeit und du Geld genug hast, dass er erstmal jahrelang lernen kann ohne zu arbeiten ist das sicher hilfreich dabei, mehr als einen Hiwi-Job zu bekommen.
zeigt deine Denke. Du reduzierst meine Aussagen nur auf mein persönliches Umfeld!
Anstatt die Angriffe von Siggi fortzuführen, solltest du lieber auf der sachlichen Ebene bleiben.
 
Zurück
Oben