Ob's da für nico auch eine Kajakversion gibt?
Mir würde schon mein bisheriger Antrieb, ein Torqeedo Ultralight 403, reichen. Viele Jahre hat mich dieser Motor sicher aufs Meer und zurück transportiert. Auch zur Micro Navigation, um die Wind und Strömungs Drift auszugleichen.
Leider hatte der Motor mit diversen Fehlermeldungen seinen Geist aufgegeben. Obwohl er bis zu meiner Abreise im März problemlos funktionierte.
View: https://youtu.be/AAmO14kV0Bg
View: https://youtu.be/GFaVm7-fv_Y
Ich bat Pipi aus eine Motorhalterung für den neuen Ultralight 1103 und dem Travel 1103 einen funktionieren Antrieb zu basteln.
Das hat er auch hervorragend gemacht. Ich fuhr also aufs Meer, angelte einige Stunden, dann auf dem Rückweg geriet ich in Seenot.
Ich wunderte mich das das Boot immer langsamer wurde. Ein Blick nach hinten schockierte mich. Das komplette Heck samt Motor und Akku waren schon überflutet. Ich habe seit Jahren meinen Kajak als zusätzliche Sicherheits Massnahme mit mehreren Aufblasbaren Auftriebskörper befüllt. Der Auftriebskörper im Heck wurde durch Ratten Fraß zerstört. So das nur nur im vorden Teil etwas Auftrieb übrig blieb. Ich informierte meine Familie über meine missliche Lage per Telefon. Für die Balance schob ich mich nach vorn über die Kajak Luke und paddelte um mein Leben. Durch das viele Wasser im Boot war die Fuhre extrem instabil bzw. hatte ständig den Drang das Boot zu kentern. Außerdem war es extrem schwer, der Motor hatte sich schon lange abgeschaltet. Irgendwann kam das Ufer in Sicht. Alle Anbauteile wurden abgebaut, die Akkus kamen zum trocknen in die Sonne.
Die Ursache diese Beinahe Katastrophe, Pipi hatte die Motorhalterung mit mehreren Niro Schrauben fest mit dem Boot verbunden. Obwohl seine Erfahrung mit meinen Kajaks ihm sagte das alle Öffnungen zu verschließen sind, waren die Schrauben nicht mit Sikaflex verklebt worden.
Die nächsten Tage muss das Boot abgedichtet werden, Ersatz für die fehlenden Auftriebskörper gefunden werden, zb. PE Flaschen, Autoschläuche oder aufblasbare Strandspielzeuge. Im nächsten Jahr werde ich Vorräte von Auftriebskörper per Paket voraus senden. Hoffentlich haben Akkus überlebt. Diese waren in wasserdichten Pelican Koffern, diese wurden über die Jahre a lo cubano mit Löchern für die Kabeldurchführungen versehen. Natürlich auch ohne Abdichtung. Hier muss Pipi viel reparieren.
Jahrelang ging alles gut, das verleitet wohl zu so einem Desinteresse an Sicherheit.