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Off-topic aus: Kuba für mehr als Urlaub

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Die Ursache diese Beinahe Katastrophe, Pipi hatte die Motorhalterung mit mehreren Niro Schrauben fest mit dem Boot verbunden. Obwohl seine Erfahrung mit meinen Kajaks ihm sagte das alle Öffnungen zu verschließen sind, waren die Schrauben nicht mit Sikaflex verklebt worden.

Glück gehabt im nach hinein ist man ja immer schlauer.
Wenn man mit einem Kajak auf dem Meer alleine unterwegs ist das generell nicht ungefährlich.
Seekajaks sind dafür in der Regel dreifach abgeschottet. Bei Sit on Tops wohl eher nicht?
In Zukunft solltest du die Reparaturen selbst durchführen,wenn du pfuschst bist du dann wenigstens selbst daran schult.
Unverständlich das du bei so lebenswichtigen Dingen dem kubanischen handwerklichen Fähigkeiten vertraust.
Bei Wellen und Wind ( aus der falschen Richtung) wärst du wahrscheinlich abgesoffen.
Kopfschüttelsmily von einem der selbst schon mit einem mit einem Seekajak auf dem Meer unterwegs war.
Gruß Murci
 

Glück gehabt im nach hinein ist man ja immer schlauer.
Wenn man mit einem Kajak auf dem Meer alleine unterwegs ist das generell nicht ungefährlich.
Seekajaks sind dafür in der Regel dreifach abgeschottet. Bei Sit on Tops wohl eher nicht?
In Zukunft solltest du die Reparaturen selbst durchführen,wenn du pfuschst bist du dann wenigstens selbst daran schult.
Unverständlich das du bei so lebenswichtigen Dingen dem kubanischen handwerklichen Fähigkeiten vertraust.
Bei Wellen und Wind ( aus der falschen Richtung) wärst du wahrscheinlich abgesoffen.
Kopfschüttelsmily von einem der selbst schon mit einem mit einem Seekajak auf dem Meer unterwegs war.
Gruß Murci
Die meisten Kajaks werden heute im Rotationsverfahren aus HDPE produziert. Das ist billiger. Für mich ist das Material auch erste Wahl, weil leicht zu reparieren. Mit der Heisluftpistole, Schweissdraht bzw. passende Stücke zum verschweißen.
Hatten wir gerade machen müssen, weil Ratten ein Loch in der Größe 5 Mark Stück in den Rumpf gefressen haben.
Die Aufgabe von Schotten übernehmen bei mir aufblasbare Luftkörper. Von denen einer im Heck durch Rattefrass auch zerstört wurde.
Dieser wurde nicht ersetzt, die Bohrungen für die neue Motorhalterung nicht abgedichtet, das Unheil nahm seinen Lauf.
Mittlerweile ist das Boot dicht, es wurde mehrfach mit Wasser geflutet, das Heck schräg nach unten, den Bug nach oben. Jetzt muss ich mich um leere 5 Liter kanister oder andere Auftriebskörper umsehen. In der Luke vorn ist auch ständig eine handpumpe verfügbar, im Almacen habe ich noch eine kleine automatische Bilgenpumpe, extra für Kajaks liegen. Halte ich nur etwas übertrieben.
 
HDPE bzw PE Kajaks ja die sind billig und robust. Aber Reparaturen halten nicht so gut weil der Werkstoff nur Industriell unter optimalen Bedingungen
gut zu verarbeiten ist. Jedoch gibt es entsprechende Reparatur Kits dafür bzw Heißluftpistole usw geht eben auch.

Besser sind Laminat Verbundstoffe die lassen sich auch viel zuverlässiger und einfacher reparieren eine Kombination aus einem Fasermaterial als Grund einem chemischen Harz als Verbund- und Härtungsmittel. Es gibt hier verschiedene Fasermaterialien. Bekannt Glasfaser (GFK), Aramid, Kevlar und Carbonfaser. Die unterschiedlichen Materialien bringen auch unterschiedliche Eigenschaften mit. So hat GFK eine sehr hohe Bruchfestigkeit, Kevlar ist enorm schlagfest und Carbon hat maximale Zugfestigkeit und Steifigkeit.Bei diesen Soffen ist jedoch gemein, dass sie, vorausgesetzt sie werden mit dem richtigen Harz professionell verarbeitet, ausgesprochen leicht sind. Die Verarbeitung in so schwierigen Formen wie Kajaks erfolgt ausschließlich und vom ersten Moment an in Handarbeit.
Die Paddeln sich besser vor allem lassen sie sich perfekt reparieren und mit handwerklichem Geschick umbauen und du kannst sie dir 3 teilig bauen lassen und im Flieger Transportieren.
Ein weites Feld.
Gruß Murci
 
HDPE bzw PE Kajaks ja die sind billig und robust. Aber Reparaturen halten nicht so gut weil der Werkstoff nur Industriell unter optimalen Bedingungen
gut zu verarbeiten ist. Jedoch gibt es entsprechende Reparatur Kits dafür bzw Heißluftpistole usw geht eben auch.

Besser sind Laminat Verbundstoffe die lassen sich auch viel zuverlässiger und einfacher reparieren eine Kombination aus einem Fasermaterial als Grund einem chemischen Harz als Verbund- und Härtungsmittel. Es gibt hier verschiedene Fasermaterialien. Bekannt Glasfaser (GFK), Aramid, Kevlar und Carbonfaser. Die unterschiedlichen Materialien bringen auch unterschiedliche Eigenschaften mit. So hat GFK eine sehr hohe Bruchfestigkeit, Kevlar ist enorm schlagfest und Carbon hat maximale Zugfestigkeit und Steifigkeit.Bei diesen Soffen ist jedoch gemein, dass sie, vorausgesetzt sie werden mit dem richtigen Harz professionell verarbeitet, ausgesprochen leicht sind. Die Verarbeitung in so schwierigen Formen wie Kajaks erfolgt ausschließlich und vom ersten Moment an in Handarbeit.
Die Paddeln sich besser vor allem lassen sie sich perfekt reparieren und mit handwerklichem Geschick umbauen und du kannst sie dir 3 teilig bauen lassen und im Flieger Transportieren.
Ein weites Feld.
Gruß Murci
Da spricht der Theoretiker.
Zu ddr zeiten haben wir unsere kayaks selbst gebaut aus gfk. Tolles Material wenn harte, kratzfeste Oberflächen gefragt sind. Wie im Kajakrennsport, yacht Bootsbau usw.
Fahre mit so einem boot Wildwasser mit ordentlich grundberuehrung, du wirst den Unterschied bemerken.
PE Rümpfe sind schlagfest, du kannst auf ein riff aufsetzen, bekommst Kratzer, der rumpf verform sich, bricht aber nicht.

Apropo 3 Teilig. Habe ich auch hier, vom besten Hersteller aus Schweden. Auf dem offenem Meer völlig ungeeignet. Die Verbindungen reißen. Dieser Hersteller hat mir nach Einsendung der fotos ein Ersatz Boot nach Berlin gesandt. Wir haben die 3 teile mit Heißluft und Schweißdraht zusammen gefuegt und nun einen stabilen 3 zelligen kayak erhalten.
View: https://youtu.be/FXRBAcv_Bxw
 
Da spricht der Theoretiker
Übrigens hier der Theoretiker
View: https://www.youtube.com/watch?v=x6nJGrMvITU

Apropo 3 Teilig. Habe ich auch hier, vom besten Hersteller aus Schweden. Auf dem offenem Meer völlig ungeeignet.
Nun mein lieber Nico, vom Seekayaks hast du keine Ahnung. Weder von geteilten noch ungeteilten.



Fahre mit so einem boot Wildwasser mit ordentlich grundberuehrung, du wirst den Unterschied bemerken.
Es geht um Seekayaks schon gemerkt?
Im übrigen kann man GFK und ähnliches immer reparieren wesentlich leichter und haltbarer als PVC Ausbesserungen welche immer ein Schwachpunkt bleiben weil sie weich sind und sich das neue Material mit dem alten PVC nicht so verbinden wie bei GFK.

Mit deiner Improvisierten zusammen gemurksten Plastik Konstruktion kannst du Angeln ist halt deine Sparversion aber von Seekayak fahren doch entfernt. Erinnert mich an dein Akkubastelei welches ab-gefackelt ist, bilig made in China? da warst du ja auch von der Qualität und deinem Wissen überzeugt.
Und bei ordentlich brechenden Wellen liegste schnell im Wasser mit viel Glück nahe genug um nach Haus zu Schwimmen.

Die sportliche Version hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=l6AUOIh1nSo

View: https://www.youtube.com/watch?v=7mXTqYe_qqQ


Infos hier für die Ahnungslosen findest du hier.

Gruß Murci
 
Da mss ich @murci absolut Recht geben, ich arbeite auch sehr viel mit GFK und Kunstharz.
Gerade bei Reparaturen ist das ein riesen Vorteil in Punkto Qualität und Nachhaltigkeit.
 
Ok, ich sitze seit meinem 12. Lebensjahr in diversen Rennkajaks, wildwasserkajaks, Seekajaks. In Berlin steht noch ein Lettmann Atlantik zweier, Jahrelang hatte ich einen Seekajaks zum wasserwandern auf seen fluessen und dem offenem Meer. Damals noch mit luke, spritzverdeck und kenterrollen Möglichkeit.
Mein derzeitiges Angelkajak ist von der form ein Seekajaks, allerdings nicht mit luke sondern sit on top. Hat den Nachteil, keine kenterrollen zu machen, aber den Vorteil das kein Wasser eindringen kann. Theoretisch. Wenn nicht mit Bohrungen nachgeholfen wird.Ein ocean kayak scupper pro. Nicht das Material bestimmt den bootstyp, sondern die bauform. Und noch einmal, fast jeden bootstyp bekommst du in pe oder in verbundmaterial. Eine Frage des Geldes, des Einsatzes und der vorlieben.
Du meinst im ernst googeln ersetzt Erfahrung?
Wieso machst du einen 3 teiligen Marken kajak schlecht? Nur weil ich das Teil an seine Grenzen gebracht habe? Ich benutze den übrigens nicht, ist mir zu breit. Eher etwas für unerfahrene Theoretiker.
 
Da mss ich @murci absolut Recht geben, ich arbeite auch sehr viel mit GFK und Kunstharz.
Gerade bei Reparaturen ist das ein riesen Vorteil in Punkto Qualität und Nachhaltigkeit.
Und wie sind deine Erfahrungen mit pe schweißen? Mit brechenden kajak rümpfen bei grundberuhrung im Wildwasser auf steinen oder in der brechenden oceanwelle auf riffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ein Traum See Angel kajak kommt aus Südafrika ist aus Verbundmaterial und hat 2 rumpfschalen. Bringe mir das Teil nach kuba und ich ignoriere das es nicht aus pe ist. Theoretiker

View: https://youtu.be/KKViElc0ZQ0
 
Übrigens hier der Theoretiker



Nun mein lieber Nico, vom Seekayaks hast du keine Ahnung. Weder von geteilten noch ungeteilten.

Weil ich viele Jahre solche benutzt und besessen habe?
Es geht um Seekayaks schon gemerkt?
Ich ja, und Du?
Im übrigen kann man GFK und ähnliches immer reparieren wesentlich leichter und haltbarer als PVC Ausbesserungen welche immer ein Schwachpunkt
Ich kann mir auf dem offenem Meer keinen kajak leisten den ich " leichter Ausbessern" kann
Einmal gesunken, ist das boot weg, und der Nutzer im Zweifelsfall auch. Mein pe boot ist jetzt locker 20 jahre alt ind noch nie gab es einen Schaden an der Hülle.ich bin jedes Jahr 4 bis 8 Monate auf Kuba und fast täglich auf dem meer.

Peinlich dein Einlass mit pvc das ist Hartplastik, ein Hammer schlag und das Zeug spritzt auseinander. PE ist ein Weichplastik mit toller Schlagzähigkeit.

bleiben weil sie weich sind und sich das neue Material mit dem alten PVC nicht so verbinden wie bei GFK.

Mit deiner Improvisierten zusammen gemurksten Plastik Konstruktion kannst du Angeln ist halt deine
Unfassbar, ocean kayak und point 65 sind also "
Improvisierten zusammen gemurksten Plastik Konstruktion"? Ok!
Die Deutsche freya Hofmeister hat mit einem Seekajak von point 65 Südamerika umrundet
Sparversion aber von Seekayak fahren doch entfernt. Erinnert mich an dein Akkubastelei welches ab-gefackelt ist, bilig made in China? da warst du ja auch von der Qualität und deinem Wissen überzeugt.
Wird ja immer lustiger, aus China kommen also nur billig Produkte? Der Akku war aus Markenzellen und daly bms produziert. Tesla verbaut Panasonic Zellen, auch die brennen lichterloh.
Und bei ordentlich brechenden Wellen liegste schnell im Wasser mit viel Glück nahe genug um nach Haus zu Schwimmen.
Ja klar, mr murci supermann schwimmt mehrere Kilometer gegen Strömung und Brandung zum ufer. Ich steige lieber wieder in meinen Kayak und nehme den bequemen Weg. Warum sollte ich mein Boot verlassen? Technik für 10 k euro einfach schwimmen lassen,? Bis jetzt hatte ich noch keine Kenterung. Das boot verlasse ich nur, wenn ich muss, z.b. Fischernetz im Propeller. Seit zwei Jahren fahre ich mit Ausleger von hobie kayak, die allerdings berühren normalerweise nicht das Wasser. Ich habe öfter schwere Fische am Haken.

Die sportliche Version hier
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