Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Off-topic aus: Kuba für mehr als Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Googeln muss er immerhin nicht in die überholten antiken Dudenausgaben von @Jose Ramon kucken und findet vielleicht sogar etwas Korrektes.
 
Jetzt lasst doch den Ali sein blauen Daumen aus dem Spiel, sonst muss gleich wieder sein Ziehvater und Rechtsvertreter, der Inselbobo Euch die rote Karte zeigen. Und in Folge dessen, die grüne Schote alles ins Off schieben.
Ich empfehle einfach die Verwendung von "sehen" oder "schauen".
 
Für wirtschaftliche Prosperität ist kein Mehrparteiensystem mit Lobbyismus und NGO`s und einem riesigen Beamtenstaat nötig.
Richtig, dafür, dass auch ein Exklusiv-Regime mit extrem wenigen Funktionären (haha) und keinen NGOs enormen wirtschaftlichen Erfolg generieren kann, ist Kuba das beste Beispiel.
 
Diese Kleinigkeiten machen unsere Politiker doch im ganz großen Stil.
das sind doch unsere gewählten Volksvertreter, denen müssen wir doch gehorsam sein.
Das gibt es in jedem Land. Der Unterschied zu den sogenannten armen Ländern ist nur, dass man es geschickter anstellt damit es nicht jedem auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum, eine Utopie: Das kubanische Regime kommt zur Einsicht, dass es für das Volk und das Land insgesamt keinen besseren Weg gibt, als Parteien zuzulassen (die kommunistische bezeichne ich nicht als solche, so lange sie allein die Macht ausübt) und in Zusammenarbeit mit diesen mit dem übermächtigen nördlichen Nachbarn USA akzeptable Wirtschaftsverträge auszuhandeln und eine soziale marktwirtschaftliche Entwicklung vor allem auch der Landwirtschaft (!) zu fördern und den US-Dollar als einzige Währung zu übernehmen, statt sich mit den russischen, chinesischen und andern Regimes abzugeben und so das Land schliesslich total zu Grunde zu richten.
Das ungedeckte bedruckte Papier Dollar wird wohl eher den Abflug machen.
Wenn die brics staaten eine goldgedeckte währung einführen.
Und was soll bitte besser sein wenn man die USA als Partner hat?
Glaubst du ernsthaft die wollen dem cubanischen Volk helfen?
 
Das ungedeckte bedruckte Papier Dollar wird wohl eher den Abflug machen.
Wenn die brics staaten eine goldgedeckte währung einführen.
Ich dacht, ich wolt, ich könnte!

Ja ja, so ist das mit dem Konjunktiv. Und je härter die Währung ist, umso schwieriger hat es die eigene Wirtschaft damit Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Die chinesische Regierung, als größter Player im BRIC-Verbund, tut eigentlich eher das Gegenteil, als eine Aufwertung ihrer Währung zu betreiben.
Und was ist, wenn alle Welt lieber das physische Gold aus China und Russland haben möchte, als bedrucktes Papier? Das begrenz dann den Handel. Ich bin kein Experte für Volkswirtschaft, aber das sieht mir nicht nach einer Strategie aus. Der Goldstandard ist vermutlich nicht ohne Grund von Nixon abgeschafft worden? Ihn wieder einzuführen schafft ebenso Probleme, im Besonderen für die BRICsler, wenn sie ihn denn einführen wollen. Dann müssten sie ja tatsächlich mal etwas zusammen machen, ohne groß zu labern. Jeder einzelne Staat müsste für das Währungssystem sein Gold auf den Tisch legen, wenn es eine goldgedeckte Gemeinschaftswährung sein soll. Das würde aus meiner Sicht nur für einen einzelnen Staat praktikabel sein, für einen lockeren Staatenverbund sehe ich da keine Chance.

Die Brix Staaten machen auf dicke Hose, aber wieviel Anteil am weltweiten Handel steckt dahinter? Ohne die Handelsströme zu uns und nach Nordamerika geht auch in China nichts mehr. Die Abhängigkeiten sind doch wechselseitig.

Warum gibt es neben den Fiat-Währungen keine Gold gedeckte Währung auf der Welt? Weil es dafür nicht genug Gold gibt! Es braucht keinen Goldstandart, den haben wir längst. Wenn die Währungssysteme weltweit zusammenbrechen, dann werden sie neu gestartet, auf dem gleichen Schuldsystem wie vorher.
Und eigentlich ist es auch egal, wieviel Nullen auf dem Geldschein stehen. Frei nach Paul Kuhn - Auf meinem Konto steht das Komma zu weit links, wenn`s weiter rechts stünde; dann ging`s! - wieder Konjunktiv! :)

Maier
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben