Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Off-topic aus: Kuba für mehr als Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso eigentlich ironisch?! [...] Ich vermute, dass Du eher sarkastisch meintest.
Schwierig ...

Ironie wird durch das Gegenteilige ausgedrückt, während Sarkasmus sowohl als ein offener als auch ein verdeckter Angriff genutzt werden kann. Der verdeckte Angriff wird häufig mithilfe von gegenteiligen Aussagen verschleiert, wodurch der Sarkasmus das Stilmittel Ironie benutzt, um etwas auszudrücken. Aus diesem Grund ist es in einigen Fällen schwer Ironie und Sarkasmus auseinander zu halten.
 
Nicht, wenn sie zum Thema passen (z. B. in einer Diskussion über die kubanische Revolution). Im konkreten Fall ging es um den Stromausfall. Die folgenden Beiträge von ElHombreBlanco und nico_030, die sich auf Deinen Beitrag bezogen, indizieren auch die Themenfremdheit. Nun sind diese drei zusammenhängenden Beiträge wenigstens an gleicher Stelle.

Eröffne gerne ein neues Thema, wenn Du Dich über den Zustand der kubanischen Revolution austauschen möchtest!
Nein, ich möchte kein Thema über die kubanische Revolution aufmachen. Allerdings meine ich, dass die kubanische Revolution schon am aktuellen Zustand Kubas mitverantwortlich ist, also auch an den Stromausfällen. Von daher erschließt sich mir ein "Off-topic" (=ohne Bezug zum Thema) meines Beitrages nicht. @guajiro hätte z.B. diesen Faden weiter spinnen können, dass nicht der Zustand der Revolution schuld sei, sondern Ian und die CIA, dann hätte ich (oder jemand anders) geantwortet, dass eine ordentliche Stromversorgung einen Sturm und auch die CIA aushalten würde und, dass ein marodes Stromnetz eher Zeichen einer maroden Wirtschaft und des Versagens der kubanischen Revolution sei,... etc. ;)
Letztlich ist es eine Frage dessen, wie eng man den Begriff off-topic definiert und die Einschätzung sicher nicht immer einfach, aber wenn sich ein Beitrag auf einen vorherigen Beitrag bezieht und das Thema Kuba gewahrt ist, empfinde ich es nicht als off-topic, auch wenn das Thema des Threads nicht exakt getroffen wird.
Meine Meinung.
 
Ich konnte auch von abends acht bis in der früh um ca. 2 Uhr nicht ins Internet
"Und immer schauen mit wem man gegen Energie Probleme demonstriert." Faeser :cool:
" Seine Meinung kann man auch von zu Hause kund tun, man muss dazu nicht auf die Strasse!":eek:
 
Fd6X5COakAEZ71I.jpg
 
Der lápiz war zu kurz.
Oder im Edding zuwenig Farbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben