Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba März und April 2021

Auch ich spiele mit dem Gedanken, als Jubilado nach Kuba überzusiedeln. Da es bis dahin noch ein wenig Zeit ist, vermute ich, dass das bisherige Regime bis dahin über den Jordan ist. ...
Soll ja Leute geben, die das vor 60 Jahren schon gedacht haben ... :cool:
 
Mag sein. Aber der Obercharismatiker Fidel ist nicht mehr. Raúl und MDC sollen vom Hörensagen nicht besonders beliebt sein in der Bevölkerung. Durch das mobile Internet kommen vermehrt ungefilterte Informationen zu den Leuten. Also meine Prognose: Ohne massive Erhöhung der Repression wird es keine weiteren 60 Jahre mehr geben.

„Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt werden.“ - Danach dauerte es noch knapp 8 Monate.
 
Nicht das der Eindruck entsteht ich wollte versuchen Euch das Auszureden. Nein um GOTTESWILLEN.
Aber ich habe am Eigenen Leibe erlebt wie dificil das ist. 2009 ich war 59 bei bester Gesundheit gings los-
Herzinfarkt. 2010 die nächsten gesundheitlichen Probleme . Wenn ich dann bedenke dann dort in ein Hospital zu
müssen. Die wichtigsten Dinge bei einer derartigen Aktion was Aussiedlung betrifft werden gerne beiseite geschoben.
Sisyphos, der glaube ich sogar aus der Medizinischen Fakultät kommt hat das wohl erkannt.
Im übrigen glaube ich nicht das sich da in CU was in Kürze entwickelt weder Regimemäßig noch Infrastrukturmäßig.
Das ist so und wird so bleiben.
 
Und wie wäre es mit einem anderen Land als Deutschland?
Spanien?
Diese Entscheidung ist bei uns schon gefallen, Spanien als Hauptwohnsitz und von dort
aus Überwinterung in Cuba 3 bis 4 Monate im Jahr.
In Spanien kann ich ein Auto haben , wir bleiben gut Krankenversichert, einkaufen etc. alles besser.
 
Wir würden ja nicht alle Zelte in Österreich abbrechen, sondern solange wie möglich eine Jahreshälfte in Kuba und eine in Europa verbringen. Ein akuter Notfall müsste natürlich in Kuba versorgt werden. Sollten planbare bzw. langwierige Behandlungen notwendig sein, könnten diese aber auch in Österreich vorgenommen werden.
 
Diese Entscheidung ist bei uns schon gefallen, Spanien als Hauptwohnsitz und von dort
aus Überwinterung in Cuba 3 bis 4 Monate im Jahr.
In Spanien kann ich ein Auto haben , wir bleiben gut Krankenversichert, einkaufen etc. alles besser.

Ich lebe mit Deutscher Staatsangehörigkeit in einem anderen Europäischen Land als dortiger Bürger und bin über eine deutsche Krankenkasse umfänglich versichert.
Zusätzlich bietet mir mein Wohnland eine kostenfreie KV an, weil über bilaterale Abkommen abgerechnet wird.
Was will ich mehr ?
 
Sisyphos, ich kann
Ja, das ist immer noch die Gleiche, seit fast 6 Jahren nun. Sie war auch schon 6- oder 7-mal in Deutschland und kennt die Gegebenheiten gut genug, um zu wissen, worauf sie sich einlässt.

Die Entscheidung zur Umsiedlung steht schon lange, die haben wir ganz unabhängig von Corona getroffen. Warum? Weil wir zusammen leben wollen. Wozu sollte man sonst heiraten?

Wenn sich in Kuba viel ändert, könnte ich mir vorstellen, als Rentner dorthin zu ziehen. Aber dazu müsste sich viel ändern. Solange Wasser und Strom nicht sicher sind, solange ich nicht das essen kann, was ich möchte, und solange das Renovieren und die Einrichtung einer Wohnung so mühselige jahrelange Arbeit ist, solange bleibe ich lieber in Deutschland. Trotz aller Zuneigung zu dem Land und seinen Leuten, auf manches möchte ich nicht mehr verzichten. Auch und nicht zuletzt auf gut eingerichtete Arztpraxen und gutes Arbeiten der Ärzte. Die Erfahrungen meiner esposa haben mich wieder einmal überzeugt, dass man sich besser nicht auf das kubanische Gesundheitswesen einlässt.
Sisyphos, ich kann das gut nachvollziehen. Für uns kam auch nur Deutschland infrage, solange sich in Kuba nichts grundlegend ändert.
Ich hatte mal noch davon geträumt, im Winter ein paar Monate in Kuba zu verbringen, aber realistisch ist das leider nicht... selbst wenn es vor der Pandemie beruflich für mich möglich gewesen wäre... dazu bräuchten wir erstmal geeignete 4Wände und dafür wiederum die ausreichenden finanziellen Mittel.
Wenn Deine esposa weiß, worauf sie sich einlässt, weil sie schon ein paar Mal in Deutschland war, bin ich optimistisch, was Euch angeht.
Mir war's auch wichtig, dass mi esposo erstmal besuchsweise in Deutschland war, bevor wir geheiratet haben... und was soll ich sagen: er LIEBT es hier!!
 
Zurück
Oben