Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba März und April 2021

Geplant haben wir keinen Besuch, sondern eine Umsiedlung. Wir wollen zusammen in Deutschland leben.
da deine Frau ja schon in Deutschland war (du hast ja schon von "Novia"besuch in D berichtet, nehme einmal an die Novia ist deine jetzige esposa) und sie somit das im Vergleich zu Kuba kühle Klima in D (in doppelter Bedeutung) kennt, weiß sie ja in Etwa, was sie erwartet; und die Lebensumstände in Kuba mit Corono-Lockdown u Lebensmittelknappheit und teilweise mühseligen sonstigen Beschaffungs- und Alltagsabläufen sind für viele Kubaner wenig erfreulich; ist eine Vermutung von mir, aber vielleicht waren das auch Beweggründe für die Umsiedlung; wäre interessant zu wissen, was für euch die ausschlaggebenden Argumente für die Entscheidung der gemeinsamen Zukunft in Deutschland sind; jedenfalls wünsche ich Euch eine glückliche gemeinsame Zukunft in D und wenn sich die Lage in Kuba bessert, gibt es ja dann auch neue Optionen....
saludos und alles Gute und mit den besten Wünschen aus Wien, nosanto
 
Moin Nosanto. Für mich ist schon ein Grund wie die Ärzte auf Cuba seine Frau behandelt haben. Seine Frau ist ein Mensch und kein Stück Vieh an dem man Experimente machen kann.
 
hallo alibaba, ich verstehe Dich und bin der gleichen Meinung wie du, esposa von Sisyphos ist sehr schlecht behandelt worden; ich vermute aber einmal, dass die Entscheidung der Umsiedlung von esposa schon früher getroffen wurde; saludos, nosanto
 
da deine Frau ja schon in Deutschland war (du hast ja schon von "Novia"besuch in D berichtet, nehme einmal an die Novia ist deine jetzige esposa) und sie somit das im Vergleich zu Kuba kühle Klima in D (in doppelter Bedeutung) kennt, weiß sie ja in Etwa, was sie erwartet; und die Lebensumstände in Kuba mit Corono-Lockdown u Lebensmittelknappheit und teilweise mühseligen sonstigen Beschaffungs- und Alltagsabläufen sind für viele Kubaner wenig erfreulich; ist eine Vermutung von mir, aber vielleicht waren das auch Beweggründe für die Umsiedlung; wäre interessant zu wissen, was für euch die ausschlaggebenden Argumente für die Entscheidung der gemeinsamen Zukunft in Deutschland sind; jedenfalls wünsche ich Euch eine glückliche gemeinsame Zukunft in D und wenn sich die Lage in Kuba bessert, gibt es ja dann auch neue Optionen....
saludos und alles Gute und mit den besten Wünschen aus Wien, nosanto
Ja, das ist immer noch die Gleiche, seit fast 6 Jahren nun. Sie war auch schon 6- oder 7-mal in Deutschland und kennt die Gegebenheiten gut genug, um zu wissen, worauf sie sich einlässt.

Die Entscheidung zur Umsiedlung steht schon lange, die haben wir ganz unabhängig von Corona getroffen. Warum? Weil wir zusammen leben wollen. Wozu sollte man sonst heiraten?

Wenn sich in Kuba viel ändert, könnte ich mir vorstellen, als Rentner dorthin zu ziehen. Aber dazu müsste sich viel ändern. Solange Wasser und Strom nicht sicher sind, solange ich nicht das essen kann, was ich möchte, und solange das Renovieren und die Einrichtung einer Wohnung so mühselige jahrelange Arbeit ist, solange bleibe ich lieber in Deutschland. Trotz aller Zuneigung zu dem Land und seinen Leuten, auf manches möchte ich nicht mehr verzichten. Auch und nicht zuletzt auf gut eingerichtete Arztpraxen und gutes Arbeiten der Ärzte. Die Erfahrungen meiner esposa haben mich wieder einmal überzeugt, dass man sich besser nicht auf das kubanische Gesundheitswesen einlässt.
 
Solange Wasser und Strom nicht sicher sind, solange ich nicht das essen kann, was ich möchte, und solange das Renovieren und die Einrichtung einer Wohnung so mühselige jahrelange Arbeit ist, solange bleibe ich lieber in Deutschland. Trotz aller Zuneigung zu dem Land und seinen Leuten, auf manches möchte ich nicht mehr verzichten. Auch und nicht zuletzt auf gut eingerichtete Arztpraxen und gutes Arbeiten der Ärzte.

Und wie wäre es mit einem anderen Land als Deutschland?
Spanien?

Ein Freund plant mit seiner Brasilianerin nach Portugal zu gehen. Angenehmes Klima, ähnliche Sprache....
 
Und wie wäre es mit einem anderen Land als Deutschland?
Spanien?
Wenn Sprache, Kultur, Infrastruktur und Wetter die wichtigsten Faktoren sind, ist das natürlich eine Überlegung wert.

Für uns kommt als Altersruhesitz außer Österreich nur Kuba in Frage - wegen der Familie, der Freunde, der Nachbarschaft. Die können wir (leider) nicht so einfach alle nach Andalusien verfrachten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet Kuba auch ein ganz besonderes Gefühl! Aktuell hab ich es seit 2017 nicht geschafft das Land mal wieder zu besuchen.

Dennoch freue ich schon sehr, wenn ich mal wieder meine Koffer packen kann und in den Flieger steigen! :)
 
Wenn Sprache, Kultur, Infrastruktur und Wetter die wichtigsten Faktoren ins, ist das natürlich eine Überlegung wert.

Für uns kommt als Altersruhesitz außer Österreich nur Kuba in Frage - wegen der Familie, der Freunde, der Nachbarschaft. Die können wir (leider) nicht so einfach alle nach Andalusien verfrachten... :)
Lo siento mucho aber ihr macht Eure Planungen immer ohne die Berücksichtigung der eigenen Gesundheit die sich im Alter ja wohl
nicht verbessert. Altersruhesitz hin oder her , wolltest Du da mit allerlei Wehwehchen (und die kommen!) sitzen und Dich wie Sisyphos beschrieben behandeln lassen . Das wird auch vom Klima ,blauem Himmel,Weißem Strand nicht Kaschiert.
 
Lo siento mucho aber ihr macht Eure Planungen immer ohne die Berücksichtigung der eigenen Gesundheit
Nein.

Auch meiner Meinung nach ist das ein sehr wichtiger Punkt. Wir haben da mehr Glück als andere: das überregionale Krankenhaus ist 200m entfernt (also wären wir im Falle des Falles unabhängig von Krankenwagen), hat eine picobello Ausländerstation und eine Intensivstation und unter unserer Verwandtschaft und Freunden gibt es einige, die dort arbeiten. Und diese Kontakte werden wir weiterhin pflegen...

Eine Besserung der Situation in Bezug auf Verfügbarkeit von Medikamenten ist natürlich auch Voraussetzung.
 
Lo siento mucho aber ihr macht Eure Planungen immer ohne die Berücksichtigung der eigenen Gesundheit die sich im Alter ja wohl
nicht verbessert. Altersruhesitz hin oder her , wolltest Du da mit allerlei Wehwehchen (und die kommen!) sitzen und Dich wie Sisyphos beschrieben behandeln lassen . Das wird auch vom Klima ,blauem Himmel,Weißem Strand nicht Kaschiert.
Auch ich spiele mit dem Gedanken, als Jubilado nach Kuba überzusiedeln. Da es bis dahin noch ein wenig Zeit ist, vermute ich, dass das bisherige Regime bis dahin über den Jordan ist. Ob sich Kuba danach in Richtung Chile oder Guatemala entwickelt, bleibt abzuwarten.
.
 
Zurück
Oben