Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kurze Stipvisite in Kuba März 2022

Bicitorsti

Erfahrener Nutzer
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
905
Ort
Hamburg, Deutschland
Da meine letzte Reise nach Kuba über zwei Jahre her war, habe ich kurzfristig beschlossen mir selbst einmal einen Überblick über die derzeitige Situation auf Kuba zu machen.

Mein Flug mit Airfrance war gebucht vom 10.03 ab Hamburg über Paris nach Havanna, zurück am 26.03 wieder über Paris nach Hamburg.
Später wurde mein Flug von Paris nach Hamburg gestrichen und ich wurde auf den nächsten Flug umgebucht, das hatte zur Folge das ich statt knapp 3 Stunden über 6 Stunden Aufenthalt in Paris hatte. Ansonsten war der Flug mit Airfrance wie immer sehr schön und problemlos.

Ich hatte drei Koffer mit davon einer mit 32 Kilo Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente welche ich vor Ort verteilt habe.

Mein Plan bzw. meine Vorstellung war diesmal mit einen Mietwagen herumzufahren (also ohne Fahrrad) Bekannte und Freunde zu besuchen und wenn möglich, vielleicht, kann ja sein, Baracoa und den Humboldt Nationalpark mal wieder zu besuchen.
Achso und ein paar Tage am Strand zu liegen (gerne Cayo Santa Maria oder so).

Wie alle Kubakenner sich ja denken können klappt es ja nie so wie geplant....
 
Gespannt auf den Rest der Geschichte!
 
Was ist aus deinem Bike geworden?
 
So der Flug war gebucht als kann ich das zweite Problem, nämlich einen Mietwagen zu mieten, angehen.

Meine erste Wahl ist eigentlich immer Tuicars mit denen bin ich sehr zufrieden ausserdem benutze ich da meine Tuicard und bekomme dadurch bei 7 Tage mieten einen Tag zurück bzw. bei 14 Tage mieten 2 Tage zurück.

Also auf die Interseite suchen vom 10.03. bis 26.03 Abholung Havanna Terminal 3.
Aber nicht da, kein Auto gefunden. Mehrer Tage habe ich es probiert auch mit geänderten Abholdaten aber keine Auto gefunden.
Am Ende habe bei Tuicars angerufen wo man mir die telefonische Auskunft gab das es zur Zeit keine Mietautos für Kuba gibt.

OK Also zweite Wahl (aber nicht schlechter) Aventoura, Email gingen hin und her.
Die ersten Emails besagten gerne buchen wir ein Mietwagen für Sie dies sind die Preis, Hier ein Angebot über folgende Daten.
Als ich dann ein Angebot annahm kam die Nachricht das Havanna keine Autos mehr zur Verfügung hat.

Das war der Zeitpunkt wo auch immer mehr Nachrichten im Internet auftauchten das es wohl keine Autos zum mieten auf Kuba gibt.
Ich fing ein wenig an zu schwitzen es waren nur noch ca. 3 Tage bis zum Abflug.

Also wagte ich mich auf eine Internetseite einer spanischen Firma und fragte ein Auto zum dem o.g. Termin an.
Die Preise stiegen und es wurde ein wenig hektisch.
Die Firma schickte mir ein Angebot über die Daten und ich bestätigte das Angebot.
Aber dann kam eine Email ich hätte zu lange gewartet (ca. 1 Stunde) und das Auto ist weg. War nur kurzfristig verfügbar da jemand anderes abgesprungen war.
Ich fand eine Stunde Reaktionszeit per Email nicht wirklich lang, aber was ich da noch nicht wusste, die Agentur hatte nicht auf meine Email gewartet sondern mich über Whatsapp angeschrieben und Druck gemacht das Auto wäre nur kurze Zeit verfügbar.
Nun ist Whatsapp nicht wirklich mein Komunikationsplattform aber jetzt wusste ich Bescheid.
Es eilte ich schwitzte noch mehr nur noch zwei Tage bis zum Abflug.

Ich startet einen neuen Versuch nun mit dem Whatsapp Handy auf dem Schreibtisch der Internetseite auf dem PC geöffnet und das Emailprogramm aktualisiert. Es geht los Termin vom 10.03 bis 26.03 Economy (so günstig wie möglich).
Anfrage gesendet.

Per Whastsapp die Meldung an dem Termin gibt es kein Auto aber es gibt eines vom 13.03 bis 26.03 nicht Economy sondern Medium.
Was auch immer ich war bereit es zu tun der Preis 1100 USD aber ich muss schnell sein.
Ich war im Fieberwahn (war das schon Spielsucht?) und antwortete per Email und Whatsapp ich nehem das Ding.

Per Whatsapp kam zurück ein Vertrag Datum 13.03 bis 26.03, Terminal 3, Havanna, 13 Tage (Achtung wird noch wichtig) 1100 USD ich soll den ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und per Whatsapp zurücksenden schnell sonst ist er gleich weg!!!
Ich mir also das Bild des Vertrages auf meine Email gesendet ausgedruckt unterschrieben fotografiert und per Whatsapp zurückgesendt.

Die Antwort kam promt (ich schwitzte) Gut gemacht wir fragen jetzt an.
Warten....
Es geht weiter per Whatsapp OK jetzt musst du auf den Link klicken und die Nummer eingeben dann kommst du auf eine Bezahlseite.
Ich war nervös geht da hier auch OK fragte ich mich? Aber der Druck ich muss schnell sein also den Link konnte ich nicht an meinen PC versenden.
Ich gab diesen was weiss ich wie langen Link mehrmals in meinem Browser ein.
Dann endlich ein Bezahlseite 1100 USD für was weiss ich den, Kreditkarten Nummer eingeben Bezahlprozess abgeschlossen und die Bestätigungsseite abfotografiert und per Whatsapp zurück gesendet.

Ich fühlte mich leer und erschöpft.

Promt kam die Nachricht zurück per Whatsapp. Gut gemacht wir warten auf die Bestätigung aus Kuba und senden ihnen dann den Voucher zu.
Der Voucher kam auch später sah alles gut aus, CubaCar, vom 13.03 bis zum 26.03, 12 Tage, Medium.

Ausgedruckt und abgeheftet. Es kann los gehen yeahh. Ist es euch aufgefallen? Mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus deinem Bike geworden?
Mein Bike ist in Havanna gut eingemottet in der Casa wo ich immer wohne wenn ich da bin. Habe es auch gesehen und gestreichelt Alles gut!
PS: Meine Packtaschen mit dem Werkzeug etc. auch. Ja ich habe Geschenke mitgebracht um mich für die Aufbewahrung zu bedanken. Ist ja ein nehmen und geben.
 
Per Whastsapp die Meldung an dem Termin gibt es kein Auto aber es gibt eines vom 13.03 bis 26.03 (das war doch dein Wunschtermin??) nicht Economy sondern Medium.
Was auch immer ich war bereit es zu tun der Preis 1100 USD aber ich muss schnell sein.
Ich war im Fieberwahn (war das schon Spielsucht?) und antwortete per Email und Whatsapp ich nehem das Ding.

Per Whatsapp kam zurück ein Vertrag Datum 13.03 bis 26.03, Terminal 3, Havanna, 13 Tage (Achtung wird noch wichtig) 1100 USD ich soll den ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und per Whatsapp zurücksenden schnell sonst ist er gleich weg!!!


Promt kam die Nachricht zurück per Whatsapp. Gut gemacht wir warten auf die Bestätigung aus Kuba und senden ihnen dann den Voucher zu.
Der Voucher kam auch später sah alles gut aus, CubaCar, vom 13.03 bis zum 26.03, 12 Tage (12 oder 13 Tage?), Medium.

Ausgedruckt und abgeheftet. Es kann los gehen yeahh. Ist es euch aufgefallen? Mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Und welches Jahr? 13.03.2022 oder 13.03.2023? :oops:

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie n Flitzebogen, wie es weitergeht!
 
Chris hat es gleich gesehen!
Ich hatte einen Vertrag vom 13.03.22 bis 26.03.2022 über 13 Tage. Ausgedruckt!
Bezahlt habe ich 1100 USD. Ausgedruckt!
Einen Voucher vom 13.03.2022 bis zum 26.03.2022 über 12 Tage. Ausgedruckt!

In Deutschland wäre das eine Kleinigkeit die Niemanden auffallen würde.
Am Flughafen in Havanna wurde dies zu einem großen Problem!

RobinsMama alles 2022 ist korrekt, ich dachte bei der Überschrift kann ich das Jahr weglassen.
Ja der 26.03.2022 ist mein Wunschtermin zum Abflug, ich hätte gerne vom 10.03.2022 gebucht das wären 3 Tage mehr.
Auf Kuba zählt jeder Tag. Aber so hatte ich 3 Tage in Havanna und da habe ich sehr nette neue Leute kennengelernt. :)
 
Zurück
Oben