Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba 10 Tage zu zweit Ende März -> Havanna und dann wo?:)

Das ist wohl, wie alles was Cuba betrifft, individuell zu bewerten.
Ich hatte etliche Mietwagen die nachts unbeaufsichtigt waren.
Ein einziges mal wurde ein Heckscheibenwischer geklaut, tagsüber in der Sierra maestra.
Macht euch nicht so einen Kopf, das verdirbt nur den Urlaub.
Und nachts kann man auch fahren aber langsam. Das schlimmste sind entgegendkommente Camiones die aufblenden, dann hält man dagegen.
Chicken game!
 
Mir wurde abends in Santiago mal die Luft aus einem Reifen gelassen (vermutlich, um gegen Trinkgeld beim Räderwechsel zu helfen). Der Reifen war leer, aber (wie sich später herausstellte) unbeschädigt.

Eine nächtliche Beaufsichtigung halte ich für eine gute Idee. Sie lässt sich meist günstig organisieren und sorgt für einen ruhigeren Schlaf. :)

Das schlimmste sind entgegendkommente Camiones
Schlimmer fand ich nachts einen komplett unbeleuchteten Camion vor mir auf der Serpentinenstrecke (dem Fahrer mussten Mond- und Sternenlicht reichen…)

Vorsichtige Nachtfahrten sind ein kalkulierbares Risiko, vermeide ich aber mittlerweile auch wenn immer möglich.
 
Was ist ein Kartenbrowser? Du lädst wie bei mapsme die entsprechenden Karten runter und kannst sie offline mit einer Vielzahl von Funktionen nutzen, mittlerweile auch Routing, Tracking.
You can use OruxMaps for your outdoor activities. It is an Online and offline map viewer.
 
Auf die absolute Aktualität solcher Seiten würde ich nicht setzen! Gerade was C. betrifft!
Da gibt's zu 100% noch andere Möglichkeiten!
Nochmal: Wenn wirklich Interesse besteht; wende Dich direkt per P. M. an @Chris den Administrator hierzuforums; der hat Infos aus erster Hand!
Naja, 100% aktuell mit den jeweilig neu aufgetretenen Schlaglöchern gibts wohl nix. Aber auch normale Landkarten werden durchaus noch benutzt und die sind ja auch meist ein bissl älter...
Ist ja nicht so, dass in Kuba permanent neue frisch asphaltierte Strassen vor dir auftauchen.
Ob Chris (Moderator hierzuforums) über die aktuelle Strassenlage eines Ortes 20km von Cienfuegos bescheid weiss bzw. ob man ihn damit losschicken soll - ich weiss, für 2 Dosen Tu Cola bekommst du alles von ihm, aber...
 
In Frankfurt gibt es die Touristen Karte neben dem Check Inn, ich musste noch nie warten. Auslandskrankenversicherung , die covid einschließt in spanisch, genügend Euro in bar, eine Kreditkarte, Leihwagen am besten in Deutschland schon buchen, in Havanna braucht man keinen.
Party und Strand ist wohl am ehesten in varadero möglich, auch da braucht man keinen Mietwagen.
Bei der kurzen Zeit würde ich nach Havanna fliegen und von varadero zurück, dazwischen mit Mietwagen- vinales, Zapata, Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara (alles schafft ihr sicher nicht, einfach bisschen einlesen und dann auswählen) nach varadero paar Tage Strand und Disco(?) und von da zurück.

Danke für die Tipps!:)

Macht die Route unten etwa Sinn?
- schönster Strand um Havanna (max 3h Fahrtzeit?)
- Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara sehen für mich auf den Fotos alle gleich aus? Was bevorzugen, wenn möglichst authentisch, geschichtsträchtig?
- meine route ist leider keine echte "rundfahrt", vielleicht für eine seite entscheiden? (westen vs. osten?)
- mietwagen noch nichts bekommen, frage aber nochmal chris. ansonsten wie heißen die chauffeurs und fahren die mit halbwegs guten autos für wieviel geld ca. von havanna nach Vinales? (als beispiel)!

danke für tipps!!
maz:)
 

Anhänge

  • Kuba Plan Matt.JPG
    Kuba Plan Matt.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 8
Ich denke auch 10 Tage ist ein etwas wenig, da sieht man nicht sehr viel. Aber erst einmal ist es ein Anfang. Sehr gut.
welche ziele würdest du machen? von den 10 tagen ca. 4 in havanna, rest rumreisen?
 

Anhänge

  • Kuba Plan Matt.JPG
    Kuba Plan Matt.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 0
- schönster Strand um Havanna (max 3h Fahrtzeit?)
Varadero :)
- Cienfuegos, Trinidad, Santa Clara sehen für mich auf den Fotos alle gleich aus? Was bevorzugen, wenn möglichst authentisch, geschichtsträchtig?
Cienfuegos finde ich von den genannten am attraktivsten. Trinidad ist viel kleiner und erinnert mich eher an ein Freilichtmuseum - ist aber definitiv einen Besuch wert. Santa Clara hat den entgleisten Zug. Sonst noch was? :)
 
Von Havanna würde ich nach Trinidad fahren, denn Trinidad hat sehr schöne alte Häuser und sieht aus als hätte Columbus es gerade entdeckt. Dann würde ich auf der Rücktour ein paar Tage in Varadero am Strand liegen und Entspannen. Ich denke viel mehr wirst Du in 10 Tagen nicht schaffen. Vor allem musst Du offen sein für die Bevölkerung dann hast Du einen tollen Urlaub.
 
Zurück
Oben