Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba März und April 2021

Manchmal sieht man auf den Straßen und Parkplätzen besondere Leckerbissen. Amerikanische Karossen sind ja fester Teil des Stadtbildes, aber dieser rote Flitzer hat mich doch überrascht. Wie der wohl auf die Insel gekommen ist?

Resizer_16173000058473.jpg


Resizer_16173000058472.jpg


Resizer_16173000058471.jpg
 
Du lebst wie im Belagerungszustand. Fast wie in Hamburg, hier ist ab 21 Uhr auch Ausgangssperre. Zum Glück gibt es noch keine Schlangen vor den Läden.
 
Ach ja, verheiratet bin ich nun vermutlich, aber wir haben noch nichts dazu in der Hand. Meine Anfrage bei der jurídica internacional erbrachte folgende Antwort.

Amor es que ellos legalizan todo una vez en semana, ustedes se casaron el jueves de la semana pasada y el documento de ustedes me lo firman el lunes en el registro civil y de ahí yo los mando a matanzas ya hable con la muchacha que se encarga en llevarlos que me tratara se agilizar el proceso para que en esa semana ustedes se los puedan llevar.

So, so - einmal in der Woche werden die Dokumente unterschrieben. Dazu dauert es anscheinend eine Woche, bis die Papiere von einem Schreibtisch auf den anderen gelangen. Das kann sich ja noch lange hinziehen.

Da wird es wohl nichts mehr, die Unterlagen noch während meiner Anwesenheit hier ins MINREX zum Legalisieren zu bringen. Muss sich esposa wohl allein um alles kümmern. Das kann sie sicher, schwierig wird es nur mit den Wegen.
 
Traurig traurig... so war es schon Anfang Februar in meinem geliebten Habana. Solange sich nichts an diesen bedrueckenden Zeiten aendert... werde ich leider nicht mehr zurück kehren.... Die Straende sind ja auch geschlossen.. und an den Malecon darf man sich auch nicht mehr setzen... Selbst eine Dose Bier am Parque Central darf man nicht mehr trinken....
Voellig ueberzogene Maßnahmen... NEIN Danke.... mi linda Cuba!!
 
gracias Sisyphos für deine aktuellen Kuba-Situations-Berichte; Ostern wird in Kuba zumeist auch nicht gross gefeiert, das hätte sonst ein wenig Freude in die doch eher bedrückende Allgemein-Stimmung bringen können; saludos aus dem kühl-feuchten Total-Lockdown-Wien mit Moll-Oster-Atmosphäre, nosanto
 
So, einige Tage sind vergangen. Wir haben eine sehr ruhige Zeit und verlassen unser Grundstück so selten wie möglich. Wozu auch? Ich habe Kuba noch nie so bedrückend erlebt, noch nie so wenig attraktiv gefunden.

Meine Liebste war einen Tag zum Brot kaufen. 7.30 Uhr ging sie und kam 12.30 Uhr wieder mit 2 Broten a 5 Peso. Dafür 4 Stunden anstehen? Da fahre ich doch lieber ein paar Kilometer in eine private panaderie, in der zwar alles etwas teurer ist, aber auch wieder nicht so teuer. Zumal es Auswahl gibt und man nicht anstehen muss.


Wo ist diese Panderia?
Falls ich demnächst mal Hunger habe .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sisyphos,
Ich möchte dir im Namen aller, welche an der derzeitigen Situation in Cuba interessiert sind, danken.
Sei es, weil ihnen das Land und seine Bewohner gefällt, oder, ob sie Verwandte oder Bekannte drüben haben, und die jetzige Lage mitverfolgen wollen.
Deine Berichte sind einfach und klar, für jeden leicht verständlich.
Bitte lass uns weiterhin an deinem Alltag mit allen Facetten teilhaben.
Liebe Grüße aus Wien
Miguel
 
Das war gestern Abend in Miramar , die kleinen Restaurants sind zwar offiziell geschlossen, aber offen zum Mitnehmen. Frisch gegrillter Fisch und Bier dazu. Etwas anders wie sonst aber trotzdem schön
 

Anhänge

  • 7DEEF8CB-0AF1-4D72-A56F-C7A7750254AB.jpeg
    7DEEF8CB-0AF1-4D72-A56F-C7A7750254AB.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben