Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Letzte Patrone der Regierung - verdi

Wie ist das momentan mit russischen Medien in Deutschland?
Abgesehen von Staatspropagandamedien eines Angriffskriegstreibers alles kein Problem. Und selbst diesen Bullshit "verbietet" man nur theoretisch. Sie bekommen lediglich keine Medienlizenz. Wüsste nicht, dass da irgendwelche Propangaskisten hierzulande strafrechtlich verfolgt werden würden.

Wie ist das andersrum mit regimekritischen Medien in Russland?
 
Darf eine Zeitung, die die Abschaffung des Grundgesetzes fordert, bzw. die Abschaffung der Staatsform oder die Einführung der Scharia propagiert in Deutschland so ohne weiteres publiziert werden?
Um welche Medien geht es konkret? Soweit ich weiß, ist hierzulande jeglicher Mist problemlos abrufbar,
 
Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass wohl jede Staatsform, egal wie demokratisch oder undemokratisch, ob Monarchie, Viel- oder Einparteienstaat daran gelegen ist, ihre jeweiligen Grundfesten zu schützen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. in arabischen Staaten eine Presse einfach so die Abschaffung islamischer Grundwerte fordern kann, genauso wie in Deutschland rechtsextreme Druckwerke z.B. mit Hakenkreuz verboten sind. Und genauso, ganz unabhängig von einer Wertung, "schützt" der kubanische Staat seine Grundausrichtung, und das wissen auch alle Beteiligten ganz genau.
 
Abgesehen von Staatspropagandamedien eines Angriffskriegstreibers alles kein Problem. Und selbst diesen Bullshit "verbietet" man nur theoretisch. Sie bekommen lediglich keine Medienlizenz. ....
Ich kann sogar auf Kuba "praktisch" alles lesen was ich will ... Zensur bleibt Zensur
 
Um welche Medien geht es konkret? Soweit ich weiß, ist hierzulande jeglicher Mist problemlos abrufbar,
In Kuba auch. Die Masse informiert sich eben beim Staatsfunk( ÖRR) und den MSM, und nicht bei Telegram, Twitter und Co. Wobei auch dort schon agressiv zensiert wird.
 
Um welche Medien geht es konkret? Soweit ich weiß, ist hierzulande jeglicher Mist problemlos abrufbar,
Gab in Deutschland schon viele verfassungsfeindliche Medien die verboten wurden, e.g Deutschlsndecho, etc, diejenigen, die noch online sind werden mit Sicherheit vom Verfassungsschutz beobachtet.
Gibt auch Staaten, da wird einfach nur gesagt, die Freiheit ist bedroht, z.b. US
Versuche mal in den US eine Seite online zu bringen die den IS beschwört... da kommt dann gleich ein SWAT team vorbei.
Das ganze ist also nicht unbedingt kubaspezifisch
 
Abgesehen von Staatspropagandamedien eines Angriffskriegstreibers alles kein Problem.
Ganz so einfach ist es nicht.
Wenn hier zB gemeinnützige unabhängige Vereine zu kritisch werden kommt das.
Mit allen Fiskalischen Nachteilen und schnell sind sie Pleite. So werden durch Drohung unabhängige gemeinnützige Vereine auf Linie gebracht die auf das nicht einhalten von Gesetzen und Regeln aufmerksam machen und am Ball bleiben.
Weiterhin bekommen Sie keine staatlichen Zuwendungen mehr wenn sie all zu kritisch sind bzw eine Drohung reicht da schon aus.
Dazu kommen dann noch die üblichen Medien welche das dem Bürger im Sinne der Politik erklären.
Wenn man den größten Teil der Medien mit einseitigen Informationen versorgt , glauben es die meisten Bürger und schon ist die heile Welt wieder in Ordnung. Wenn Millionen Menschen eine Dummheit glauben, wird sie deswegen nicht zur Wahrheit.
Alle alternativen Medien die andere Darstellungen eines Sachverhaltes vertreten, werden dann in den Massen Medien als Querdenker , Rechts oder Linksradikal usw. bezeichnet.
So lange die große breite Masse folgt und das tut sie ja brav läuft das mit der Lobby Demokratie.

Wobei es uns mit dieser Art und Weise trotzdem noch gut geht, jedoch ist mir eine unabhängige vielfältige Berichterstattung lieber als eine Wirtschaftspolitisch gesteuerte, die im übrigen im hohen Maße für die jetzige Situation im Punkt Klima und Energie verantwortlich ist.
Ich benötige keine Politik welche andersdenkende Meinungen, Medien usw verbietet werder hier noch in Kuba.
Hier macht man das eben sehr viel eleganter und geschickter als dort.

Grüße Murci
 
Gab in Deutschland schon viele verfassungsfeindliche Medien die verboten wurden, e.g Deutschlsndecho, etc, diejenigen, die noch online sind werden mit Sicherheit vom Verfassungsschutz beobachtet.
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob in einer Demokratie nur ein paar extrem extremistische Medien verboten werden, oder in einer Autokratie praktisch alles, was nicht auf Regierungslinie ist.
 
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob in einer Demokratie nur ein paar extrem extremistische Medien verboten werden, oder in einer Autokratie praktisch alles, was nicht auf Regierungslinie ist.
Nein.

Zensur ist Zensur ist Zensur ist Zensur ist Zensur ist Zensur......



FSRwyXMXMAARsqd (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben