Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Letzte Patrone der Regierung - verdi

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.371
Punkte Reaktionen
2.460
Ort
Absurdistan
 
El Toque wird aus dem Ausland finanziert, und hat keinen Sitz in Kuba.
Da können sie erst mal nichts gegen machen. Für die entsprechenden Journalisten könnte eine Einreise allerdings problematisch werden.
 
Ich vermute mal, dass es mit der politischen Ausrichtung der entsprechenden Medien zu tun hat. Wer einen Wechsel des Gesellschaftssystems propagiert, kann mit Konsequenzen rechnen. Wer dagegen die kubanischen Fußballergebnisse an ein entsprechendes Medium weitergibt, kann das sicher auch weiterhin ungestört machen.
 
Ich vermute mal, dass es mit der politischen Ausrichtung der entsprechenden Medien zu tun hat
Ach! :p

Pro-System-Medien und (teilweise) auslandsfinanziert (z.B. Granma) = gut = nicht strafbar
Nicht-System-Medien und (teilweise bis komplett ) auslandsfinanziert (z.B. El Toque, 14ymedio) = böse = strafbar

Man kann es auch einfacher formulieren: Da es wohl kaum regierungskritische Medien geben dürfte, die sich allein aus Spenden innerhalb Kubas finanzieren können, fallen alle diese unter den neuen Straftatbestand, bei den anderen fragt niemand offiziell.

Typisch für Diktaturen und Autokraten. Ähnliches wurde auch in Polen versucht.
 
so wie guajiro es sagt. Liest man regelmäßig in der 14ymedio geht es dort in eigentlich jedem Artikel nur darum, die jeweils erzählte Geschichte dahin zu führen, dass die derzeitige Regierung zu nichts taugt und mit ihr das gesamte herrschende System in Cuba zu beseitigen ist. Was soll das? Was wird damit bezweckt? Sch**ß Antikommunisten
Viel sinnvoller wäre es doch, eine Zeitung zu haben, die konstruktive Vorschläge im Detail macht, sie diskutiert und publiziert und dann eben auch mal zu dem Ergebnis kommt, dass die eine oder andere Entscheidung der Regierung sinnvoll war. Leider findet man für so ein Konzept im Ausland wohl keinen Geldgeber und es bleibt beim radikalen Alles oder Nichts. Dann eben Nichts.
 
so wie guajiro es sagt. Liest man regelmäßig in der 14ymedio geht es dort in eigentlich jedem Artikel nur darum, die jeweils erzählte Geschichte dahin zu führen, dass die derzeitige Regierung zu nichts taugt
Das ist normalerweise Teil der Pressefreiheit, kritisch über die Regierung zu berichten. Und dass eine unabhängige Presse bei der herrschenden Mistwirtschaft und fehlenden Grundfreiheiten zu diesem Schluss kommt, ist ja kein Wunder.

Hierzulande gibt es ja in- und ausländische Medien, die von unserer Regierung ähnliches behaupten. Mir ist allerdings kein Straftatsbestand bekannt, der dies sanktionieren würde.
 
Darf eine Zeitung, die die Abschaffung des Grundgesetzes fordert, bzw. die Abschaffung der Staatsform oder die Einführung der Scharia propagiert in Deutschland so ohne weiteres publiziert werden? Wie ist das momentan mit russischen Medien in Deutschland?
 
Russische Medien werden verboten, die anderen können schreiben (Arabisch oder Türkisch was sie wollen) und Deutschland fördert das sogar.....!
 
A
... die anderen können schreiben (Arabisch oder Türkisch was sie wollen) und Deutschland fördert das sogar.....!
Auch wenn sie zur Änderung der Staatsform aufrufen?? Oder zur Abschaffung des Grundgesetzes, das ja kaum mit der Scharia übereinstimmen dürfte?
 
Darf eine Zeitung, die die Abschaffung des Grundgesetzes fordert, bzw. die Abschaffung der Staatsform oder die Einführung der Scharia propagiert in Deutschland so ohne weiteres publiziert werden? Wie ist das momentan mit russischen Medien in Deutschland?
Man kann natürlich alles auf den Kopf stellen und anerkannte Werte als Unrecht und Unrecht als Recht deklarieren. Man kann auch als Steigerung Diebstahl und Mord als "legitim" in eine Schrift klieren, so wie man den Ausschluss politisch Andersdenkender in der Verfassung zum Normativ erhoben hat und jeden verfolgen, der das ändern will, was natürlich mit etlichen unterzeichneten Grundrechten in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte kollidiert.
"Xxx Chris" [leider konnte sich der TN AW nicht beherrschen und musste wieder einen Kraftausdruck benutzen und wird daher dauerhaft gesperrt! Chris - die Mod., Eine andere Meinung zu haben und diese auch kundtun zu dürfen rechtfertigt keine persönlichen Beleidigungen!!] tut das, was er am Besten kann: relativieren, marginalisieren und verdrehen.

Fröhliches Blocken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben