Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heirat mit Kubanerin in Deutschland - benötige Hilfe

Mikel

Nutzer
Registriert
29 Feb. 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe meine Freundin im April 2023 hier in Deutschland kennengelernt und sind glücklich zusammen. Sie hatte ein Dublinverfahren und wurde zurückgestellt.
Wir möchten heiraten und die Dokumente sind auch alle wie auf dem Merkblatt vorhanden und müsen nur noch übersetzt werden. Danach gehen die Unterlagen zum OLG. Wie sieht es auch wenn man ein Eheschließungstermin bekommt. Kriegt sie dann eine Duldung? Wie sieht es nach der Heirat aus, da ihre Visa schon längst abgelaufen ist und nach Kuba zurück ist es sehr schwer da sie schon lange nicht mehr zurückgekehrt ist.
Kann man mit der Ausländerbehörde sprechen? Anwalt soll auch eingeschaltet werden wenn ein Eheschließungstermin feststeht.
Ich bin einfach ratlos...
 
Das heißt, Deine Freundin hat einen Asylantrag entsprechend Dublin-Verfahren in Deutschland gestellt. Oder in einem anderen Land? Wie wurde dieser entschieden oder ist sie einfach "untergetaucht"?
Es wäre gut, wenn Du etwas deutlicher die Situation beschreiben könntest, wenn hier jemand Tipps geben soll.

Ansonsten klingt alles sehr nach Anwalt.
 
Also bevor sie nach Deutschland kam war sei in einem anderem Land allerdings kein Asyl gestellt. In Deutschland wurde ein Asyl gestellt aber dieser wurde zweimal wegen Dublin-verfahren abgelehnt. Wir wollten heiraten aber da noch nicht alle Dokumente da waren bekamen wir auch kein Eheschließungstermin deswegen wurde sie überstellt. Momentan ist sie wieder in Deutschland aber ihne Aufenthalt. Die Papiere sind da und der Eheschließungstermin sollte wenn alles klappt bald stehen.
 
Gesetzlich müsste sie in das Land abgeschoben werden, in das sie eingereist ist. Das heißt Deutschland hat den Asylantrag nicht abgelehnt, sondern gar nicht erst angenommen, weil es nicht zuständig ist. Was bedeutet, sie wurde überstellt? Ohne Aufenthaltspapiere geht das gar nicht. Sie hält sich also illegal hier auf. Vielleicht besteht sogar ein Aufenthaltsverbot.
Ich glaube nicht, dass in Deutschland der Status "verbessert" werden kann. Sie wird wohl auf die kubanische Botschaft gehen müssen, ihren Pass verlängern und dann ausreisen.

Allerdings kenne ich aus Italien einen Fall, in dem eine Kubanerin einfach länger geblieben ist, dann einen Italiener geheiratet hat und bleiben durfte. Wahrscheinlich seid ihr am besten beraten, wenn ihr euch mal in der kubanischen Gemeinschaft umhört.
 
Ja sie ist Illegal. Laut Bundespolizei besteht kein Einreiseverbot da sie nach Dublin-verfahren nur "überstellt" worden ist. Ihr Pass ist bis 2026 gültig.
 
Also ist es möglich zu Heiraten? Ich glaube ja da alle Dokumente da sind. Nur wie ist es dann nach dem Eheschließungstermin? Ich muss mit ihr dann zur ABH wegen einer Duldung.
 
Laut Gesetz wie es da steht:

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof stellte 2016 in einem Be- schluss (VGH München, Beschluss v. 28.11.2016 – 10 CE 16.2266) fest, dass eine Duldung ausgestellt werden muss, wenn der Termin zur Eheschließung unmittelbar bevorsteht.
 
Zurück
Oben