Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Heirat in Kuba (Gütertrennung)

Andrés

Neuer Nutzer
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich bin Andrés, Spanier und seit zehn Jahren in Deutschland. Meine Freundin ist Kubanerin, sie hat versucht, mit einem Schengen Visum als Besuch hier zu kommen, leider war es zweimal abgelehnt. Das finden wir schon zu blöd und deswegen haben wir entschieden, da zu heiraten (wenn es irgendwann mit dem covid doch geht). Wie ich das jetzt gelesen habe, in Kuba gibt es keine Gütertrennung, das würden wir doch machen. Wie ich das richtig verstehe, dass muss man danach hier in Deutschland mit der Anerkennung vereinbaren, die kubanischen Rechten haben keine Gültigkeit in Deutschland. Ist das so? Hat jemand Erfahrungen damit? Mich verwirrt ein bisschen, dass man ein Visum zur Familienzusammenführung beauftragt, aber die Eheschliessung trotzdem keine richtige Gültigkeit in Deutschland hat.

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Was war der Grund für die zwei Absagen der Visumanträge? Meine Frau ist auch kubanerin, Geheiratet hatten wir in Deutschland.
 
Was war der Grund für die zwei Absagen der Visumanträge? Meine Frau ist auch kubanerin, Geheiratet hatten wir in Deutschland.
Na ja, "keine Gründe für die Rückkehr nach Kuba". Sie hat ein Job, aber keine Kinder oder Eigentum. Ich finde das fast ungesetzlich, aber man kann nichts dagegen.
 
Hallo,ich bin die Sarah .Neu hier . ALSO mein Freund hatte am 04.11.21 einen Termin in der Botschaft ,ich wollte ihn für 90 Tage nach Deutschland einladen .Das Visum wurde abgelehnt . Darauf stand das Die Botschaft vermutet das er nicht mehr zurückkehrt und das ein Formular fehlte das wir in einer Partnerschaft sind .Das wusste ich überhaupt nicht konnte ich nicht auf der kubanische SEITE Finden . Wir haben jetzt beschlossen auch zu heiraten ,weil mich alles nervt . Hat jemand auch Erfahrung gemacht wie es überhaupt mit dem A1 Sprachkurs abläuft ,vor allem wie lange man in Havana bleiben muss. Mein Freund in Camaguay also gute 8 Std entfernt . LG Sarah ‍♀️ würde mich auf Antworten freuen
 
Hallo Sarah

Herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß beim Stöbern und beim Austausch mit Gleichgesinnten. Wie lange kennt ihr euch schon? Heiraten ist etwas, das ziemlich viel Verantwortung mit sich zieht wenn man es ernst nimmt.

Saludos
Chris
 
Herzlich Willkommen Sarah. Vieleicht solltest Du es erst einmal mit einem Touristenvisum versuchen und nicht gleich mit 90 Tagen. Wenn das klappt habt Ihr auch später weniger Probleme. Zu der anderen Frage, jeder Staat der Erde hat seine eigenen Gesetze. So viel ich hier aus dem Forum weiss wird eine Ehe die auf Cuba geschlossen wurde auch hier in Deutschland anerkannt. Frage mal Sisyphus der hat auch auf Cuba Geheiratet.
 
Herzlich Willkommen Sarah. Vieleicht solltest Du es erst einmal mit einem Touristenvisum versuchen und nicht gleich mit 90 Tagen. Wenn das klappt habt Ihr auch später weniger Probleme. Zu der anderen Frage, jeder Staat der Erde hat seine eigenen Gesetze. So viel ich hier aus dem Forum weiss wird eine Ehe die auf Cuba geschlossen wurde auch hier in Deutschland anerkannt. Frage mal Sisyphus der hat auch auf Cuba Geheiratet.
Natürlich, wie im übrigen die sich früher oder später anschließende Scheidung auch. Es ist eben nur eine Frage des Geldes, also wieviel man bereit ist, für dieses einmalige Erlebnis zu zahlen
 
Hallo Sarah

Herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß beim Stöbern und beim Austausch mit Gleichgesinnten. Wie lange kennt ihr euch schon? Heiraten ist etwas, das ziemlich viel Verantwortung mit sich zieht wenn man es ernst nimmt.

Saludos
Chris
Hallo Chris wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und ich war seitdem 5 mal in Kuba gewesen . Diese ganzen Schritte die man gehen muss finde ich ganz schön kompliziert vorallem in Kuba ich weiss garnicht wie lange er braucht das A1 zu absolvieren. 1 oder 4 Wochen keine Ahnung er wollte am Montag dort mal anrufen. Mal sehen was die dazu sagen. Lg
 
A1 in einer Woche wäre sportlich, es sei denn er hat Vorkenntnisse.
 
Zurück
Oben