Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Falsche Liebe nur für Heirat

jan-nadia

Neuer Nutzer
Registriert
18 Dez. 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo . Ich habe vor über 3 Jahren meine Kubanische Frau geheiratet . Nun sind wir aber schon viele Monate getrennt . Sie will die Scheidung da sie jetzt denkt das Sie lange genug in der Schweiz ist um bleiben zu können . Leider hat Sie mich nur geheiratet um in die Schweiz zu kommen . Ich dachte Sie liebt mich aber ich habe es zu spät gemerkt das es nur ein Heiratsschwindel war Ihrerseits .Sie will seit einigen Monaten keinen Kontakt mehr mit mir Ihre ganze Familie hat den Kontakt ebenfalls zu mir abgebrochen . Ich habe gemerkt das Sie nur auf Zeit schindet um entgültig in der Schweiz zu bleiben . Ist jemanden von Euch sowas auch passiert ? Wenn ja , wohin kann ich mich wenden damit Sie zurück geschickt werden kann und nicht mit Ihren Schwindel durchkommt ? Ich fühle mich einfach nur getäuscht und möchte einfach nur Gerechtigkeit erfahren . Vielleicht hat jemand Adressen wo ich mich hinwenden kann ?
 
Das Beste wird sein, du wendest dich an einen Rechtsanwalt.
 
Tja, ich sehe das genauso mit dem Rechtsanwalt, nur der kann dir warscheinlich helfen bzw Möglichkeiten aufzeigen.Was ich allerdings etwas kurios finde, ist die Tatsache,daß ihr schon getrennt lebend seit und sie scheinbar ganz woanders wohnt, was eigentlich in eurem Fall eigentlich gar nicht geht,damit meine ich deine zukünftige Ex.
 
Ich denke der Tipp mit dem Rechtsanwalt ist OK. Grundsätzlich ist es natürlich problematisch, da wir nur Deine Seite kennen. Auch wäre es wichtig die Umstände wie es dazu kam dass ihr geheiratet habt zu kennen. Aufgrund meiner langjährigen Beschäftigung mit Kuba habe ich derartige Geschichten schon oft mitbekommen, wobei die Schuld bei Gott nicht immer nur der kubanische Partner hatte! Da spielen ganz viele Details mit rein: Wie lange kennt man sich, kennt man sich überhaupt, wie klappt die Verständigung, wie lange war man zusammen bevor geheiratet wurde, kennt man das Umfeld/die Familie zur Genüge, kulturelle Unterschiede, altersbedingte Unterschiede ... Fragen über Fragen ...

In Kuba wird schnell geheiratet und schnell geschieden, Europäer handeln da ganz anders, mehr vernunftbedingt! Sollte man meinen ...
Ich kenne leider allzuviele Fälle in denen gestandene Manns- oder Weibsbilder sämtliche Vorsichtsmassnahmen über Bord geworfen haben und geheiratet haben ohne den Partner im Mindesten zu kennen ... Oft sind diese Menschen in der heutigen westlichen Wertegesellschaft sozial vereinsamt und lassen sich nur allzugern von exotischen Partnern "einfangen", ohne zu prüfen ob eine Beziehung im normalen europäischen Leben Bestand haben kann. Ich kann diese Menschen zwar irgendwie verstehen aber nicht von eigenem Verschulden freisprechen!

Die Rache ist ein ganz schlechter Begleiter aus meiner Sicht, dass eine Beziehung nicht funktioniert ist zumeist nicht nur die Schuld von einem Teil!
Drum prüfe wer sich bindet ... dieser Spruch ist sehr weise!!

Wenn sie nicht mit dir leben will solltest Du Dich kurz schütteln und anfangen Dein Leben von Neuem zu leben, streiche sie einfach aus deinem Gedächtnis ... Schau nach vorne und nicht zurück!
Meine Meinung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Tipp mit dem Rechtsanwalt ist OK. Grundsätzlich ist es natürlich problematisch, da wir nur Deine Seite kennen. Auch wäre es wichtig die Umstände wie es dazu kam dass ihr geheiratet habt zu kennen. Aufgrund meiner langjährigen Beschäftigung mit Kuba habe ich derartige Geschichten schon oft mitbekommen, wobei die Schuld bei Gott nicht immer nur der kubanische Partner hatte! Da spielen ganz viele Details mit rein: Wie lange kennt man sich, kennt man sich überhaupt, wie klappt die Verständigung, wie lange war man zusammen bevor geheiratet wurde, kennt man das Umfeld/die Familie zur Genüge, kulturelle Unterschiede, altersbedingte Unterschiede ... Fragen über Fragen ...

In Kuba wird schnell geheiratet und schnell geschieden, Europäer handeln da ganz anders, mehr vernunftbedingt! Sollte man meinen ...
Ich kenne leider allzuviele Fälle in denen gestandene Manns- oder Weibsbilder sämtliche Vorsichtsmassnahmen über Bord geworfen haben und geheiratet haben ohne den Partner im Mindesten zu kennen ... Oft sind diese Menschen in der heutigen westlichen Wertegesellschaft sozial vereinsamt und lassen sich nur allzugern von exotischen Partnern "einfangen", ohne zu prüfen ob eine Beziehung im normalen europäischen Leben Bestand haben kann. Ich kann diese Menschen zwar irgendwie verstehen aber nicht von eigenem Verschulden freisprechen!

Die Rache ist ein ganz schlechter Begleiter aus meiner Sicht, dass eine Beziehung nicht funktioniert ist zumeist nicht nur die Schuld von einem Teil!
Drum prüfe sich wer sich bindet ... dieser Spruch ist sehr weise!!

Wenn sie nicht mit dir leben will solltest Du Dich kurz schütteln und anfangen Dein Leben von Neuem zu leben, streiche sie einfach aus deinem Gedächtnis ... Schau nach vorne und nicht zurück!
Meine Meinung ...
ja ich denke du hast recht chris . danke
 
Hallo,
ich seh das ganz ähnlich wie Chris. Durch die Umstände (Distanz, Visum etc.) haben viele Paare gar nicht Möglichkeit sich richtig kennenzulernen, kennen sich oft nur von kurzen Urlaubsaufenthalten und sehen oft als einzige Chance die Heirat um langfristig zusammen sein zu können.
Aber was das dann plötzlich für beide Seiten bedeutet, dass kann man vorher oft gar nicht abschätzen... Alltag, kulturelle Unterschiede etc. das ist eine enorme Herausforderung - (selbst für Leute wie mich, die vor der Heirat das Glück hatten viel Zeit miteinander zu verbringen).

Klar nutzen viele Kubaner/innen die Heirat, um aus dem Land zu kommen - ich kanns ihnen auch nicht unbedingt übel nehmen und wenn Du dort ein bisschen in den Alltag eingetaucht bist, wirst Du das - wenn die Enttäuschung nicht wär - sicher auch so sehn...

Versuch nach vorn zu schauen, und die positiven, schönen Momente in Erinnerung zu behalten. Ich denke, langfristig wirst Du damit auch besser leben können, wenn das Gefühl der Enttäuschung nachlässt, als mit dem Gefühl "ich habs ihr heimgezahlt"
 
Auch wenn es gelegentlich Ausnahmen gibt, i.d.R. ist es schon so, dass der kubanische Partner Liebe simuliert und der Yuma getäuscht wird. Ich würde das auch nicht entschuldigen, oder sonstwie schönreden, es ist und bleibt Betrug. Einem Partner Liebe vorspielen um materielle Vorteile zu erlangen ist weder mit kulturellen Eigenheiten noch mit finanziellen Nöten zu entschuldigen. Und ich kann es durchaus verstehen, wenn der Geschädigte nicht einfach alles vergessen will, sondern eine gewisse Gerechtigkeit fordert, immerhin hat man finanziell und emotional einiges investiert. Also RA aufsuchen und zwar einen, der auf Ausländerrecht spezialisiert ist, und dann ausloten, was machbar ist. Wenn tatsächlich keine anderen Gründe wie die angeführten zu der Trennung geführt haben, wäre eine Rückführung der Kubanerin nach Kuba m.E. die gerechteste Lösung.
 
... Und ich kann es durchaus verstehen, wenn der Geschädigte nicht einfach alles vergessen will, sondern eine gewisse Gerechtigkeit fordert, immerhin hat man finanziell und emotional einiges investiert. ....
Beziehung als Investment? :oops:
Nach dem Motto "Ich kaufe junge hübsche Frau, dann muss sie ein Leben lang bei mir bleiben"
... und ich dachte der Sklavenhandel wäre abgeschafft ... ich Dödel ... :rolleyes:

Wenn ein 50-jähriger, der mitten im Leben steht und nicht wie Brad Pitt (er möge mir verzeihen ihn hier anzuführen) aussieht den Liebesbeteuerungen eines 20-jährigen cubanischen Topmodells erliegt und fest an die große Liebe glaubt, wohl wissend welcher ökonomische Standard dort herrscht und dass viele Jugendliche und junge Menschen von dort weg wollen, weil sie keine Perspektive sehen, dann glaube ich nicht, dass man das im nachhinein einklagen kann!

Wie gesagt, Rachegefühle sind mir fremd, zumal wenn ich über die Umstände Bescheid weiss. Man sollte daraus lernen, abhaken und das nächste Mal besser aufpassen!
 
Zurück
Oben