Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuchervisum abgelehnt

Ich habe das Formular für die Verpflichtungserklärung herunter geladen - es wird explizit nach der Reisepass Nummer gefragt. Ich möchte einen Termin ab Mitte Oktober bei der Deutschen Botschaft vereinbaren. Ich fliege am 07. Oktober nach Kuba und bringe alle nötigen Unterlagen und das Bargeld mit. Ich hoffe, dass bis September der Reisepass fertig ist. Da habe ich den Termin hier bei der Ausländerbehörde. Sonst bricht unser Zeitplan zusammen... Ihre Reise soll erst im März losgehen.
 
Du kannst auch die PA-Nummer des Kubaners nehmen. Auch hier geht es nur um die Identität der Person.
 
Mein Freund hatte seine Papiere verloren, die neue Ausfertigung des Führerscheins hat fast 3 Monate gedauert
 
CI Nummer reicht in der Verpflichtungserklaerung
 
- es wird explizit nach der Reisepass Nummer gefragt
Auch wenn es positive Erfahrung mit der Carnet-Nr. anstelle der geforderten Passnummer gibt, würde ich die Sache per Email bei der deutschen Botschaft vorher anfragen. Macht bestimmt keinen schlechten Eindruck. Mir haben die Mitarbeiter*innen immer recht schnell Auskunft auf meine Fragen bezüglich Visabeantragung gegeben.
 
Ich habe das Formular für die Verpflichtungserklärung herunter geladen - es wird explizit nach der Reisepass Nummer gefragt. Ich möchte einen Termin ab Mitte Oktober bei der Deutschen Botschaft vereinbaren. Ich fliege am 07. Oktober nach Kuba und bringe alle nötigen Unterlagen und das Bargeld mit. Ich hoffe, dass bis September der Reisepass fertig ist. Da habe ich den Termin hier bei der Ausländerbehörde. Sonst bricht unser Zeitplan zusammen... Ihre Reise soll erst im März losgehen.
Hallo Katy,

hier die Rückmeldung der Botschaft lautet:

wie auf unserer Webseite ganz klar angegeben ist, muss die Passnummer bei Terminbuchung angegeben werden.

LG Nika
 
Hallo

Ich hatte letzten Sommer die selbe Problematik.
Meine Freundin ist Kubanerin, lebt aber nicht mehr dort, evtl fiel es es und darum ein bisschen leichter.
In dem Land in dem sie Wohnt gibt es keine Botschaft, somit müsste sie zuerst ein Visum beantragen um in das Land der Botschaft zu gelangen um dort nochmals ein Visum zu beantragen was absoluter Schwachsinn ist.
Wir haben danach das Visum bei einer anderen Europäischen Botschaft beantragt , dieses ist ja im ganzen Schengen Raum gültig.
Vielleicht ist dies auch eine Option für dich.
Kann aber auch sein das die 6 Monate Sperrfrist nun für alle Botschaften gilt.

Liebe Grüsse und viel Glück
 
Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen meine cubanische Freundin für die Deutsche Botschaft in Havanna bereit halten muss? Den Pass hat sie schon. Meine Unterlagen bringe ich im Oktober mit. Braucht sie noch spezielle Papiere für die Beantragung des Visums? Den Termin bei der Botschaft konnte ich ohne Probleme für Oktober vereinbaren. Hier wurde im Forum geschrieben, man sollte alle Unterlagen auch als Kopie mitbringen. Reicht eine Kopie? Ich habe nichts genaues gefunden. Danke für eure Hilfe.
 
Kann mir jemand sagen, welche Unterlagen meine cubanische Freundin für die Deutsche Botschaft in Havanna bereit halten muss? Den Pass hat sie schon. Meine Unterlagen bringe ich im Oktober mit. Braucht sie noch spezielle Papiere für die Beantragung des Visums? Den Termin bei der Botschaft konnte ich ohne Probleme für Oktober vereinbaren. Hier wurde im Forum geschrieben, man sollte alle Unterlagen auch als Kopie mitbringen. Reicht eine Kopie? Ich habe nichts genaues gefunden. Danke für eure Hilfe.
Du solltest auf jeden Fall eine Krankenversicherung für den geplanten Zeitraum der Reise deines Besuches abschliessen. z.B hier: weltweit gut versichert: DR-WALTER Die Police gibt es dann als PDF, ausdrucken und mitnehmen. Ich nehme immer die mit integrierter Haftpflichtversicherrung:Versicherung für ausländische Gäste in Deutschland und Europa. Wenn du alles doppelt mitnimmst sollte es genügen. Die Verpflichtungserklärung geht aber sowieso nur als Orginal durch. Einen Teil davon oder alles, gibt es aber zurück, wenn man den Pass mit oder auch ohne Visum abholt.
Tipp auch wenn es bei Erstantragstellung nicht klappt: Kreuzt auf dem Visumantrag Mehrjahresvisum und mehrmalige Einreise an.
 
Vielen Dank für deine Tipps. Ja, die Empfehlung für die Krankenversicherung hier aus dem Forum habe ich mir schon notiert. Ich dachte eh, dass es Pflicht ist, diese Versicherung abzuschließen. Macht ja Sinn! Ich beginne jetzt, alle Unterlagen zusammen zu suchen.
 
Zurück
Oben