Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuchervisum abgelehnt

Australien hat andere geographische Voraussetzungen (deutlich weitere Wege als übers Mittelmeer) und bezahlt umliegende Inselstaaten dafür, Migranten dort internieren zu dürfen. Ich kenne keinen Mittelmeeranrainer, der sich dafür anbieten würde. Entsprechende Abkommen mit Libyen oder Tunesien funktionieren nicht. Es bleibt also dabei:

Wenn das selbst explizit migrantenfeindliche Regierungen, wie aktuell in Italien, es nicht schaffen, die Migrantenflut wirksam einzudämmen, scheint das Thema nicht so trivial zu sein, wie es sich der gemeine Stammtischler vorstellt.

Aber vielleicht hilft ja das Versagen Melonis bei der illegalen Migration dabei, sie baldmöglichst wieder loszuwerden. ;) Ein Projekt ihrer Regierung gefällt mir aber doch: Die Planung einer Brücke über die Straße zu Messina wurden wieder aufgenommen. Dringend notwendig, um sowohl Kalabrien als auch Sizilien wirtschaftlich zu entwickeln. Scheitert bisher hauptsächlich am Widerstand der Fährunternehmer. Interessantes Thema, leider hier Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nur die Single Frauen, Single Männer oder Single Nonbinaeren AntragstellerInnen nimmst, die zum Besuch ihres Freundes oder ihrer Freundin nach Deutschland reisen wollen liegt die Anerkennungsquote vielleicht bei maximal 20 %, aber keinesfalls die Ablehnungsquote
Das ist Spekulation. Die Bewertung der Rückkehrbereitschaft hängt nach meinem Eindruck nicht hauptsächlich mit dem Status "Single" oder "verheiratet" zusammen. Tatsächlich sind fast alle mir bekannten Kubaner/innen bei ihrem ersten Deutschlandbesuch Single gewesen.
 
weiß jemand, ob die abgelehnte Person, persönlich bei der Botschaft vorsprechen muss, um eine Vollmacht abzugeben, oder ob eine Mail ausreicht?
 
um eine Vollmacht abzugeben, oder ob eine Mail ausreicht?
Vollmacht? Für was denn?

Um die Ablehnungsquote rauszubekommen, müsste nur mal ein Bundestagsabgeordneter eine entsprechende Kleine Anfrage stellen. Interessant wäre auch, wie viele Antragsteller bereits von den kubanischen Botschaftsmitarbeitern widerrechtlich heimgeschickt werden, weil die King spielen und zu blöd sind, die Dokumente richtig zu sichten. Deswegen rate ich immer, bei Problemen auf einem deutsche Botschaftsmitarbeiter zu beharren. Natürlich ist das für Kubaner schwieriger als wenn man als einladender Deutscher dabei ist bzw. zumindest durch das Gitter (und mit der Bundespolizei als Vermittler) die Dinge regeln kann.

Gibt es denn den Herrn Mayer noch im Konsulat? Der war stets sehr hilfsbereit.
 
Vollmacht? Für was denn?

Um die Ablehnungsquote rauszubekommen, müsste nur mal ein Bundestagsabgeordneter eine entsprechende Kleine Anfrage stellen. Interessant wäre auch, wie viele Antragsteller bereits von den kubanischen Botschaftsmitarbeitern widerrechtlich heimgeschickt werden, weil die King spielen und zu blöd sind, die Dokumente richtig zu sichten. Deswegen rate ich immer, bei Problemen auf einem deutsche Botschaftsmitarbeiter zu beharren. Natürlich ist das für Kubaner schwieriger als wenn man als einladender Deutscher dabei ist bzw. zumindest durch das Gitter (und mit der Bundespolizei als Vermittler) die Dinge regeln kann.

Gibt es denn den Herrn Mayer noch im Konsulat? Der war stets sehr hilfsbereit.
um ein Remonstrationsverfahren von hier aus veranlassen zu können. Du weißt, dass die Botschaft bei einer Ablehnung aus Datenschutzrechtlichen Gründen nur mit der Antragstellerin selbst kommuniziert
 
Ihr habt geschrieben, es reicht, wenn man für die Terminvereinbarung bei der Deutschen Botschaft die Personalausweisnummer der cubanischen Person angibt - nicht dringend die Reisepass-Nummer (noch nicht vorhanden). Meine Freundin hat keine Mailadresse - deshalb möchte ich den Termin von Deutschland aus reservieren. Das ist aber kein Problem, oder? Mailadresse und Antragstellerin für das Visum sind nicht die selbe Person... Habt ihr Erfahrung damit?
 
Ihr habt geschrieben, es reicht, wenn man für die Terminvereinbarung bei der Deutschen Botschaft die Personalausweisnummer der cubanischen Person angibt - nicht dringend die Reisepass-Nummer (noch nicht vorhanden). Meine Freundin hat keine Mailadresse - deshalb möchte ich den Termin von Deutschland aus reservieren. Das ist aber kein Problem, oder? Mailadresse und Antragstellerin für das Visum sind nicht die selbe Person... Habt ihr Erfahrung damit?

  1. richte deiner Freundin eine Mail Adresse ein auf die du Zugriff hast, dann wird es einfacher.
  2. die Mail Adresse kann ja so heißen, wie deine Freundin, das ist doch unproblematisch
  3. Ich würde den Reisepass vorab organisieren, hat bei uns ca. 4-6 Wochen gedauert, vermutlich benötigt man ein bisschen Geld um die offiziellen zu schmieren, dann geht`s schneller!
  4. Für den Termin scheint das Carnet ausreichend zu sein, hab ich aber noch nicht versucht. Im Antrag muss aber zwingend ein Reisepass angegeben werden. Deshalb würde ich warten, bist der da ist. Du benötigst den Reisepass ja auch für die Verpflichtungserklärung, das geht nicht mit Carnet
  5. zudem benötigt deine Freundin Geld für Kopien, Passbilder ggf. Reisekosten zur Botschaft und natürlich die 80€ Visagebühren.
  6. ich würde mir eine Vollmacht unterschreiben lassen, dass die Botschaft dir Auskunft erteilen darf.
Maier
 
Zuletzt bearbeitet:
Maier hat in allem Recht, außer in der Sache mit dem Reisepass. Der wird auch bei der Verpflichtungserklärung nicht benötigt. Deine eigene Mail-Adresse ist überhaupt kein Problem.
Schmieren geht vor Ort, aber nur die Beantragung, da das Dokument ja in Havanna ausgestellt wird und dort lässt sich nichts beschleunigen. Aber vielleicht führen die Kubis gegen Aufpreis auch eine Expressausstellung wie bei uns ein.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt bin ich schon wieder ein Stückchen weiter. Man lernt mit seinen Herausforderungen..:)
 
Gefühlt würde ich widersprechen wollen, was den Reisepass betrifft.
Es geht doch grundsätzlich um eine Auslandsreise, für die der Reisepass zwingend notwendig ist, da würde ich mal schätzen, dass auch in der Verpflichtungserklärung die Reisepassnummer angegeben werden muss, und nicht die des Personalausweises. Aber gut, vielleicht weißt du mehr; Jose!?

Außerdem macht es für mich keinen Sinn, einen Termin zu buchen, für den man nicht die benötigten Papiere in Händen hält.
Eigentlich würde ich den Prozess mit dem Reisepass beginnen, und nicht irgendwo mittendrinn hoffen, dass er kommt.

Den Reisepass beantragt jeder in seiner Provinz und natürlich nicht da wo er gedruckt wird, ist doch logisch. Aber wie überall auf Cuba ist es auch beim Pass beantragen - Cola, Cola, Cola! - und wie kommt man da jetzt weiter nach vorne?
Es ist naiv zu glauben, auf Cuba gäbe es etwas umsonst.

Maier
 
Zurück
Oben