Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wohin mit dem Bargeld? Umgang mit Reisekasse in bar

Nelisa

Nutzer
Registriert
17 Feb. 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Wegen der Inflation werde ich den Großteil meiner Reisekasse in Bargeld mitnehmen müssen.
Ich hatte bei der Neuvorstellung schon einige Tipps bekommen und mich noch weiter eingelesen.
Trotzdem wollte ich nochmal in die große Runde weiter nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen.
Großteil des Geldes grundsätzlich besser in Casa particulares lassen und nur geringeren Betrag mit sich rumtragen?
Oder lieber immer bei sich (nah und versteckt am Körper) haben?

Ich habe die bisherigen Tipps zu dem Thema mal zusammengefasst:
- Geld am Körper und am Gepäck verteilen
- bei Busfahrten Geld immer am Körper bei sich haben
- mehrere Geldverstecke im Gepäck z.B. in Cola-Dose-Form etc., kleiner Reisesafe
- Geld unter der Kleidung in körpernahen Taschen aufbewahren
- Geld grundsätzlich besser in Casas particulares lassen
- wenn Safe in Casa vorhanden, dann in den Safe
- möglichst Kreditkarte verwenden (MLC-Läden, Viazul-Busse)
- ggf. in MLC-Läden für Cubaner mit Kreditkarte zahlen und sich Betrag in Pesos auszahlen lassen vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch Hunderte Tipps geben. Aus eigener schlechter Erfahrung.
Bauchtasche: Haben ja alle Männer. lol
In Havanna 2 mittelalterliche Damen rieten mir, sie UNTER der Jeans zu tragen.
Frauen würden es nicht machen,-sehen dann gleich schwanger aus.
Die Erfahrung folgte auf dem Fuße.
In der Hauptstraße Galiano mittags am sonnigen Tage, kam ein Jugendlicher, ca. 14 Jahre?
von hinten und versuchte meine Bauchtasche abzureißen.
Der Verschluß hielt gracias a dios.
Die Cubanitas tragen kleine (modische) Rucksäcke natürlich nicht hinten, sondern vorn vor der Brust.
Warum wissen sie schon.
Casas p. nur anmieten, wenn sie eine Lizenz haben und das Zeichen an der Tür draußen.
Auch erkennbar, wenn der Vermieter (dueño) den Pass verlangt um den Gast in das Buch einzutragen. Im Allgemeinen kann man ihnen Vertrauen.
Safes gibt es kaum in CP`s
 
Unterwegs gut aufpassen und Casa mit Safe mieten, haben alle casas ab einem gewissen Standard.
 
Dieses Thema ist ja erst seit 1 Jahr aktuell, früher hatte niemand viel Bargeld dabei, man hat seine CUC in kleinen Mengen am cajero automático geholt. Aber in der letzten Zeit hat es sich natürlich herumgesprochen, dass Yuma viel Bargeld mit sich herumschleppt, deshalb besser ein paar Euro mehr für die Casa mit Safe
 
Hört sich tatsächlich interessant an, aber ich habe innerhalb des letzten Jahres 12 Wochen in Cuba in verschiedenen casas verbracht und nahezu alle hatten einen Safe!
 
- Geld am Körper und am Gepäck verteilen
- bei Busfahrten Geld immer am Körper bei sich haben
- mehrere Geldverstecke im Gepäck z.B. in Cola-Dose-Form etc., kleiner Reisesafe
- Geld unter der Kleidung in körpernahen Taschen aufbewahren
Nicht nur das Geld, alles was essenziel wichtig ist. Vor allem der Pass, ohne Pass kannst Du nirgendwo einchecken, weder Hotel oder CP, und normalerweise auch Deine KK nicht benutzen.
Ohne "digitales" geht es heut zutage kaum noch. Alle wichtigen Dokumente hat man als PDF gespeichert auf dem Handy/Tablet, offline verfügbar sowie online.
Stelle sicher, dass die KK nicht das Handy benötigt, um Zahlungen abzuschließen oder zu verifizieren. Bei manchen online Buchungen von Cuba aus, musste ich z.B. mit einer bestimmten KK mit zwei Geräten online sein (ein Gerät mit der Buchung das andere mit der Verifikation der Bezahlung). Das hat sich bei mir mittlerweile erledigt, aber damals war es nervig, weil ich in diesem speziellen Fall die als Backup gedachte KK gar nicht einsetzen konnte.
- wenn Safe in Casa vorhanden, dann in den Safe
- möglichst Kreditkarte verwenden (MLC-Läden, Viazul-Busse)
- ggf. in MLC-Läden für Cubaner mit Kreditkarte zahlen und sich Betrag in Pesos auszahlen lassen vorher
Die vorhandenen Safe`s kann man als zusätzliches Sicherheits-Plus verbuchen. Mich darauf ultimativ verlassen würde ich nicht und demensprechend fällt auch meine Benutzung aus.
Ich bin seit Jahren nur noch in hochpreisigen (für cubanische Verhältnisse) Hotels unterwegs, und bezeichne mich als sehr erfahrener Cuba-Tourist. Seit der Währungsreform ist das kein Spaß mehr auf Cuba zu urlauben, zumindest was die Sicherheitslage der Reisekasse betrifft. Ich stelle mir immer das Szenario vor, dass einem der Caja Fuerte geleert wird. Wenn man Glück hat, bleibt einem noch der Pass, woran ich persönlich nur bedingt glaube. In diesem Fall wird der Cuba Traum zum Alptraum.

Andererseits darf man natürlich die Sache nicht so schwarz malen, Cuba gehört nach wie vor, so ist meine Einschätzung, zu den sichersten Reiseländern überhaupt. Von Gewaltverbrechen an Touristen hab ich in knapp 30J noch nie näheres gehört. Und die Casabetreiber haben gegenüber Dir und dem Staat als Lizenzgeber eine sehr hohe Verantwortung. Die sind an Stress mit den Behörden wegen Diebstählen im eigenen Hause bestimmt nicht interessiert, wesentlich weniger noch, als die Hotels bzw. deren Angestellten.
Die nach der Pandemie überlebenden Casas (waren ja viele über Lange Zeit geschlossen) sind in der Regel grundsätzlich schon mal die etwas höher-preisigen am Ort.
Die Betreiber von solchen Geschäften haben so etwas über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte aufgebaut. Das bedeutet auch dort erhebliche Investitionen. Der Inhalt Deiner Reisekasse ist für Casabetreiber kein Anreiz.
Aus diesem Grund werden die nächsten Berichte von ausgeraubten Touris, vermute ich mal, eher aus Hotelanlagen stammen. Dahinter stecken dann, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Angestellten.

Meine Herangehensweise seit einigen Jahren; ich hab zu jeder Zeit alles am Mann. Trinke ich mal etwas, fahre ich in der Regel Taxi, auch kurze Strecken.
Am Strand wird dies zum Problem, da steht man ziemlich schutzlos da. Besonders wenn man im AI Hotel ist, nicht zu vermeidendes Restrisiko. So ist es nun mal.
Warum ich noch hinfahre, wird sich jetzt der eine oder andere fragen. Die Beantwortung ist nicht trivial und ein anderes Thema.

Maier
 
Wie bewertet ihr Airbnb's? Da sie keine offizielle Lizenz haben, tendenziell unsicherer, was Wertsachen, Bargeld etc. betrifft? Also lieber Finger davon?
 
Hört sich tatsächlich interessant an, aber ich habe innerhalb des letzten Jahres 12 Wochen in Cuba in verschiedenen casas verbracht und nahezu alle hatten einen Safe!
Klingt gut. Hast du Empfehlungen zu Casas in Varadero und im Allgemeinen? Vielleicht hast du ja auch schon im Forum was dazu geschrieben. Wenn du magst, schick mir dann gerne einmal die Verlinkung :)
 
Das verstehe ich nicht, über Airbnb kannst du nur lizensierte casas buchen, Ich finde es eine wesentliche Bereicherung, seitdem das möglich ist. Das einzige Problem ist, dass du aus dem Standort kuba nicht buchen, wohl aber suchen kannst. Da ich eine technische Niete bin und mich mit VPN nicht auskenne, habe ich dafür eine Freundin in D am Start, die die Buchung für mich durchführt.
 
Zurück
Oben