Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

In Cuba brummt die Wirtschaft ( bloß wohin ?) nach off. Jahresbericht Komitee 2015

tompesto

Erfahrener Nutzer
Registriert
5 Dez. 2015
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
21
http://de.granma.cu/cuba/2015-12-21/kubanische-wirtschaft-wuchs-um-4

laut der Ministerin für Finanzen und Preise Lina Pedraza..
Das kubanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs um 4%.. berichtet Wirtschaftsminister Marino Murillo Jorge auf der diesjährigen Ministerratstagung, die wie gewohnt...:cool::cool::cool::cool:

Wiki : Das Bruttoinlandsprodukt gibt den Gesamtwert aller Güter an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen. ...

Link oben ...berichtet ..dieses Ergebnis möglich, weil es gelang, Vorschüsse zu erhalten, vorgezogene Verträge aus Krediten und deren Ausführung, und darüber hinaus ein Abwärtstrend bei den Preisen der Einfuhren zu verzeichnen war...


Tompesto : soo und das ist gestiegene Güter-Produktion ???-- ich schmeiss mich weg

Die Erhebung von Steuern stieß bei den meisten Betrieben und natürlichen Personen auf eine positive Antwort, wobei es aber auch weiterhin steuerliche Disziplinlosigkeit gebe... so so , so so -- ich schmeiss mich noch weiter weg

neuen Zahlungsformen im staatlichen Betriebssystem ..nach über eineinhalb Jahren ihrer Umsetzung habe die Resolution No. 17 die Erhöhung der Löhne der Arbeiter bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung, die Auslastung der Arbeitszeit und die Verringerung von Kosten und Aufwendungen begünstigt.
..durchschnittlichen Monatsgehälter der Arbeiter stiegen auf 696 Pesos, was einer Steigerung von 12% gegenüber dem Plan entspricht.
Na ja man hatte dafür ja auch mehr als 500.000 Arbeiter entlassen - meine ich mich zu erinnern
NR: Tompesto ca 80 CP = 3,4CUC mehr ...monatlich !! Endlich geht die WohlstandsSonne auf.. das sind mind 300 gramm echte deutsche oder US-Import-Butter mtl zu derzeit-Preisen oder ein Päckchen Tampons oder .. in einem Jahr ansparen der 3CUC ein Paar Schuhe für 36 CUC ....die wissen bei einer solchen Gehaltserhöhung gar nicht , wie sie das viele Geld wieder ausgeben sollen- Ironie- :)

nebenbei : sind die Stromkosten im letzten Jahr nicht auch um 80 Peso mtl gestiegen ? so berichtet jedenfalls die Familie in Holguin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 12% Lohnerhöhung pro Jahr (bei einem BIP Wachstum von 4%) ist nicht schlecht. Hier in der Schweiz gibt es durchschnittlich 0,5% - 1%, bei gleichzeitigem Anstieg der Krankenkassen um 10-20% ist dann die Lohnerhöhung schnell wieder weg. Es ist wenigstens schön zu hören, dass Kuba höhere Einnahmen auch wieder für die Bevölkerung ausschüttet... Immerhin...
 
nebenbei : sind die Stromkosten im letzten Jahr nicht auch um 80 Peso mtl gestiegen ? so berichtet jedenfalls die Familie in Holguin ..
Nein, sind sie nicht. Die Stromtarife sind je nach Verbrauch (in kWh) gestaffelt, und da hat sich seit Jahren nix geändert.
Hier mal die Staffelung:
0-100 kWh - 0,09 Pesos/kWh
101-150 - 0,30 Pesos
151-200 - 0,40 Pesos
201-250 - 0,60 Pesos
251-300 - 0,80 Pesos
301-350 - 1,50 Pesos
351-500 - 1,80 Pesos
501-1000 - 2,00 Pesos
1001-5000 - 3,00 Pesos
mehr als 5000 - 5,00 Pesos

Gruß aus Holguin
kdl
 
Bei einem Lohn von 25.- bis 30.- CUC pro Monat = ca 25.- bis 30.- Euro ist normal.
Also liegen 10 - 12% mehr Lohn sicher im bereich des möglichen.
Deshalb werdet Ihr im Hotel vom Personal ja auch dementsprechend verpflegt und umsorgt. :(

Wer arbeitet für sooo viel Geld?
 
Zurück
Oben