Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tipps und Tricks!

Also mit anderen Worten willst du mir sagen,das ich nicht mit meinem europäischen Spanisch in Kuba nicht weiterkomme?!^^

doch doch, nuschle nur ein wenig, verschlucke das letzte s uns so wird das schon was.
und wenn die Kubis dich nicht verstehen, sagen sie: ääähhhh?
[FONT=&amp]Die Kubaner nuscheln das Spanische, so dass aus dem Wort Cienfuegos irgendwas wie „houmhoum“ herauskommt, hat mir Arnulf erklärt. [/FONT]
siehe auch hier: https://www.kubaforum.eu/thema/781-Havanna-im-Februar
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi muss Nachhilfe im Lesen bekommen, denn sonst wüsste sie wo Sachsen wohnen, nämlich in IHREM Bundesland, und die sprechen bekanntlich Plattdeutsch,....

oh,doenchen.jetzt hast du dir aber ein geografisches
eigentor geschossen.nur im norden von niedersachsen
wird platt gesprochen. siggi und ich sprechen klares
hochdeutsch....
gruss falko
 
oh,doenchen.jetzt hast du dir aber ein geografisches
eigentor geschossen.nur im norden von niedersachsen
wird platt gesprochen. siggi und ich sprechen klares
hochdeutsch....
gruss falko
@lieber falko, schau mal auf mein Posting von 15:00 Uhr, steht da nicht auch etwas von Niederdeutsch? OK?
und ich trinke lieber einen Klaren, hahaha
zur beachtung, die Nummer 11....;)
800px-Niederdeutsche_Dialekte_seit_1945_BRD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Dönchen.
Wo hast Du denn den Mist her ? Da stimmt ja gar nichts...
Bin gebürtiger Bremer und habe mehr als 15 Jahre in Oldenburg gewohnt.
So einen Blödsinn habe ich weder in HB noch in OL gehört.....
falko
 
Gibts für eine Kuba Reise auf eigene Faust irgendwo Flyer, die man sich zuschicken lassen kann? Würd sowas auch gern meiner Schwester zeigen, weil sie erzählt hat, dass sie gern mal nach Kuba will.
 
Hola, Cubareise auf eigene Faust heißt doch sicher dorthin wo einen der tag bringt? Wie soll es da Flyer geben. Ist doch dann ganz individuell? Guten Reiseführer y basta.
Also was hier über Spanisch geredet wird, interessant. wer in Deutschland Spanisch gelernt hat, wird in Cuba überall verstanden, denn in Deutschland das Spanisch ist fast so alt wie das Spanisch (castellan viejo),in Cuba. Anders sieht es aus mit dem Verstehen der Cubaner, je weiter in den Osten umso fauler werden sie, bekommen die Zähne nicht auseinander, verschlucken viel - ja und dann anstatt R das L, bekommst Du eine SMS wird aus que meist k, und außerdem, wenn sie merken das Du Spanisch sprichst, reden sie mit Dir so schnell, da kannst Du alle 30 Sekunden sagen, despacio porf, no
importa. Aber so hat jedes Lateinamerikanische Land seine Eigenheiten, ich liebe Cuba kuba-flaggeund Spanien, wo ich lebe und arbeite.
 
Wer Spanisch spricht,kommt in Kuba zurecht auch wenn man sich wiederholen muß klappt es einfach!
So habe ich es erlebt in Havanna und auch in anderen Städten.
Siggi
Ich wollte noch bemerken,das die Aussprache soooooooooo wichtig ist!!!! nie wie man es liest im Reiseführer lach.hablar?
Versteht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für eine Kuba Reise auf eigene Faust irgendwo Flyer, die man sich zuschicken lassen kann? Würd sowas auch gern meiner Schwester zeigen, weil sie erzählt hat, dass sie gern mal nach Kuba will.
klar, so etwas ähnliches gibt es:

https://www.aventoura.de/service/katalog-bestellen/
http://www.tropicana-touristik.de/catalogue.php/XTCsid/1b5lj30tbh37u7ct8at862i3t1
http://www.sprachcaffe.de/sprachreisen-katalog.htm

oder einfach mal hier fragen:
http://www.cubainfo.de/
kisero... schrieb:
Anders sieht es aus mit dem Verstehen der Cubaner, je weiter in den Osten umso fauler werden sie, bekommen die Zähne nicht auseinander, verschlucken viel - ja und dann anstatt R das L, bekommst Du eine SMS wird aus que meist k, und außerdem, wenn sie merken das Du Spanisch sprichst, reden sie mit Dir so schnell, da kannst Du alle 30 Sekunden sagen, despacio porf, no

im Ansatz stimme ich dir zu, habe mal "quisiero" in kubanisch geschrieben :), jedoch von "faul" würde ich nicht reden, es ist halt der kubanische Slang, Dialekt oder eben cubañol.
Nun, dafür wird in MX ein so klares und langsames Spanisch gesprochen, da können sich sogar die Spanier eine Scheibe davon abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ja welch neunmalkluge Rede...wer spanisch spricht, kommt in Kuba zurecht, aber man beachte beim Schreiben und bei der Aussprache:
Mi papá tiene 47 años = .....
Mi papa tiene 47 anos = .....

Ich liebe Spanisch! kuba-flagge:love_heart:
 
Zurück
Oben