Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ab 23.08. Devisenverkauf in Banken und CADECAs

Seit der Abschaffung des CUC wurde auf der Straße Schwarz getauscht. Der Offizielle Kurs blieb aber bei 1 Euro gleich 24 Peso. Also haben die Cubaner sich Devisen auf der Straße besorgt. Diese Devisen fehlen nun dem Staat oder nicht ??? Es hat fast zwei Jahre gedauert bis sie das gemerkt haben.
 
Seit der Abschaffung des CUC wurde auf der Straße Schwarz getauscht. Der Offizielle Kurs blieb aber bei 1 Euro gleich 24 Peso. Also haben die Cubaner sich Devisen auf der Straße besorgt. Diese Devisen fehlen nun dem Staat oder nicht ???
Aber der Staat hat sie nicht "weggeschmissen". Er hatte sie ja nie.
 
Ach alibaba - bei einem offiziellen Kurs 1:24 hätten die Kubaner die Banken überrannt um zu wechseln. Sie bekamen nichts, wie auch bis jetzt bei normalisiertem Kurs. Ein also ist da also nicht angebracht gewesen.
Kubaner, so sie denn Valuten benötigten, haben diese auf der Straße besorgt. Ist aber eher ein Thema von 1. Kubaner, welche sich auf einen Trip ins Ausland vorbereiteten 2. Geschäfte machten/aufsuchten, welche nur Valuten bzw. Devisen von Kreditkarten annahmen. Am durchschnittlichen Campesino ging das Thema wohl vorbei.

Und wie schon Quimbombo schrieb: Wenn die Valuten in Kuba frei verkehrten, waren sie ja nicht in einer kubanischen Bank, welche sie für den 'Staat' einsammelten.
 
Auch wenn ich das eventuell etwas Komisch geschrieben habe, Ihr wist aber beide was ich meine. Das Geld ist für den Staat weg.
 
Auch wenn ich das eventuell etwas Komisch geschrieben habe, Ihr wist aber beide was ich meine. Das Geld ist für den Staat weg.

Das Geld ist im Land und zirkuliert im Land. Es wird damit gekauft und verkauft. Und das ist auch gut so.

Würde der Staat das Geld bekommen haben dann wäre es nicht mehr im Land, weil der Staat damit im Ausland eingekauft hat.
 
Trovador, ich hatte auch geschrieben, das Geld ist für den Staat weg.
 
Auch wenn ich das eventuell etwas Komisch geschrieben habe, Ihr wist aber beide was ich meine. Das Geld ist für den Staat weg.
alibaba - warum schreibst du dann nicht, was du meinst? Hier ist nicht das 'Was könnte er/sie günstigstenfalls gemeint haben?' Forum.

Das Geld ist für den Staat nur in dem (von mir oben beschriebenen Fall) weg, wenn eine KubanerIn mit den Valuten ausreist und sie im Ausland ausgiebt. Ist bei uns 'Touristen' auf Kuba mit unseren Euros ja auch der Fall.

Wenn der/die KubanerIn die Valuten in Kuba verwendet und sie (die Valuten) in einer Bank landen für welche Güter auch immer zB online bestellt wurden, sind sie im Geldverkehr erstmal auf Kuba. Und da kommt es dann auf zB die Waren (was und wo sind sie) an....
 
Zurück
Oben