Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

So quälen die USA die Menschen auf KUBA – die Banken gehorchen, die Medien schweigen!

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.822
Punkte Reaktionen
2.588
"In 30 Zeugenaussagen wurden unzählige Beispiele für die negative Auswirkung der Blockade auf die kubanische Bevölkerung vorgebracht. Kubas biomedizinische Forschung ist dafür exemplarisch. Belinda Sánchez vom Zentrum für Molekularimmunologie in Havanna, das u.a. Krebsbehandlungen entwickelt, detaillierte die verheerenden Auswirkungen der Blockade. Forschungsanlagen und Reagenzien müssen zu hohen Kosten aus geografisch entfernten Ländern erworben werden, da keine Güter an Kuba verkauft werden dürfen, die 10% oder mehr US-Komponenten enthalten. Patente und Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften können nicht bezahlt werden, weil Banken keine Geldüberweisungen von Kuba akzeptieren. US-amerikanische und andere Unternehmen riskieren astronomische Bussen von US-Behörden, wenn sie mit Kuba Geschäfte machen. Dadurch kann Kuba seine Biotechnologieprodukte nur schwer exportieren, obwohl diese Millionen von Menschen weltweit helfen könnten. An Krebs erkrankte Kinder und Erwachsene erhalten nicht die nötige Behandlung, weil Kuba den Zugang zu wichtigen Medikamenten auf dem internationalen Markt verwehrt ist oder Banken die zur Bezahlung nötige Geldüberweisung verweigern. Als Folge ist die Kindersterblichkeit in Kuba von 5 pro 1000 Lebendgeburten vor 2019 auf 7,5 im Jahr 2022 gestiegen. "


 
Die Medaille hat wie immer zwei Seiten. Auf der einen die Wirtschaftssanktionen der USA, auf der anderen eine untaugliche Marktwirtschaft und ein in beinahe allen Bereichen versagendes politisches System in Kuba.
 
Die Medaille hat wie immer zwei Seiten. Auf der einen die Wirtschaftssanktionen der USA, auf der anderen eine untaugliche Marktwirtschaft und ein in beinahe allen Bereichen versagendes politisches System in Kuba.
so so dann erklär mal... was hat das eine mit dem andern zu tun? im Artikel geht es um die Auswirkung der wirtschaftlichen Blokade der USA.. was willst du da jetzt konstruieren?
 
...ganz einfach weil sehr viele Cubanische Probleme eben hausgemacht sind. Wenn es darum geht sich entschuldigend vorm Pueblo zu äussern muss immer das Bloqueo herhalten als Ausrede. Auf der anderen Seite fahren die Bonzen in "Dicken Schlitten" und haben alles vom Feinsten trotz Bloqueo ,das Pueblo hat wenig zu fressen und da greift dann wieder das böse wirtschaftliche blockieren der US als Ausrede.
GsD haben die Cubanos auch alle dazu gelernt denn diesen Schwachsinn glaubt kaum noch jemand.
 
EHB sollte jetzt eigentlich einschreiten und die user Guko und El Lobo des "Whataboutism" beschuldigen ... ;)
Hier geht es nämlich um das Embargo der USA gegen Kuba und nicht um irgendwelche selbstgemachten Probleme. Aber ihr könnt ja schreiben was an den Aussagen der 30 Zeugen falsch ist, die im Artikel angeführt werden ... wäre mal ein Anfang.
Und dann können El Lobo und Co. ja einen eigenen Thread aufmachen in dem man die hausgemachten Probleme diskutiert ...
 
so so dann erklär mal...

Ich bin eigentlich kein Erklärbär...

was hat das eine mit dem andern zu tun? im Artikel geht es um die Auswirkung der wirtschaftlichen Blokade der USA.. was willst du da jetzt konstruieren?

... und auch kein Konstrukteur ;)

Aber vielleicht weißt du ja schon, dass die Misere Kubas je nach politischer Ausrichtung des Betrachters entweder dem Wirtschaftsembargo, gerne auch Blockade genannt, oder den Misständen kubanischer Politik und Wirtschaft zugerechnet wird. Beides lässt sich nicht trennen auch wenn einseitig ideologisierte Zeitgenossen gerne auf einem Auge blind daherkommen. Siehe also meinen Beitrag als Ergänzung zum Artikel.
 
EHB sollte jetzt eigentlich einschreiten und die user Guko und El Lobo des "Whataboutism" beschuldigen ...
Wieso? Ich sag bekanntermaßen nix anderes. Die "Blockade" ist schmerzhaftes Pieksen in selbst verschuldete offene Wunden. Extrem unfreundlich, aber nicht die Ursache für Kubas Siechtum. Verschärft aber zweifellos zusätzlich das Leiden.
 
Zurück
Oben