Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine sechste Fahrradreise auf Kuba 2020

Teil 8 von Artemisa nach Pinar del Rio

Für diese Etappe hatten wir uns schon etwas vorgenommen. Wir wollte die verlorenen Tage aufholen und mussten obwohl wir ja nun schon eine verkürzte Tour fuhren ja auch ein wenig Km machen.

Na gut, wenn wir es nicht schaffen dann ist es auch nicht so schlimm.
Also fuhren wir nach dem Frühstück sofort los. Bei so einer Fahrradtour ist man ja abends recht früh müde und somit stehen wir fast immer ohne Wecker so um 7:00 Uhr auf somit waren wir heut so um 08:00 auf der Strasse.

Die Strecke von Artemisa nach Pinar del Rio kennen wir schon sehr gut und die Strecke war geprägt von "weiß du noch hier haben wir doch" Momenten.

Die Strasse führt auch hier immer geradeaus.

11.jpg

Wir genossen diese Momente ausgiebig in San Cristobal machten wir eine längere Pause.
Als wir durch San Cristobal fuhren und Ausschau nach einen Cafe, Restaurant etc. hielten sprang plötzlich ein älterer Mann vor uns auf die Strasse und wedelte mit seinem Sonnenschirm. Wir hielten an und der Mann sprach uns an.
Ihr seid doch die zwei locos Alemanes die immer mit ihren Rädern reisen. Ich habe euch gesehen vor 2-3 Jahren da wart in in meiner Stadt San Diego de los Banos. Wir waren total erstaunt er erzählte uns dann noch wo er uns gesehen hatte und wann (kam hin) in welcher Casa wir waren, dass wir abends beim Domino spielen zugesehen hatten usw.

Da hat uns doch sehr gerührt, dass wir offensichtlich gesehen werden und sich auch normale Kubaner an uns erinnern.
Wir möchten immer gerne gut in Erinnerung bleiben (einige sagen vielleicht auch zahm) und geben uns große Mühe nicht wie überhebliche reiche Touris zu erscheinen die denken Sie sind etwas Besseres.

Wir wollten den Mann zum Essen einladen aber sagte er warte auf den Bus der sollte gleichkommen und fährt dann nach San Diego de los Banos, aber dort würde er sich freuen uns wiederzusehen und fragte wann wir denn dort sind mit unseren Räder.
ich kalkulierte so ca. 2,5 Stunden und wir verabredetet uns in San Diego de los Banos.

Das war eine nette Erfahrung auch wenn er dann nicht zu der Verabredung erschien wer weiß was dazwischen kam.
Nach der Pause fuhren wir weiter und kamen an die Stelle wo die Landstrasse die Autobahn kreuzt und wir erinenrten uns an unsere erste Reise dort hatten wir das Foto einer leeren Autobahn gemacht.

IMG_1073.JPG

Als wir in San Diego de los Banos ankamen suchten wir dem Mann und wartete am Treffpunkt.

Unsere Gedanken schweiften ab zu unseren dritten Mal in San Diego de los Banos wo es uns endlich gelang in die geschlosse Therme vorzudringen :) und wir zwei alleine die heiße Quelle genießen durften (Nackig wer sollte uns den sehen).

IMG_3153 (2).jpg

Hier ging es damals runter zu den heißen Quellen.

IMG_3152.jpg

Grins grins alles für uns alleine, zum Glück hatte ich damals auch meinen Lautsprecher dabei mit ge.. Muke war es noch besser.

IMG_3155.jpg

Glaubt uns ja wieder keiner :)

Uppss wieder im hier und jetzt aufgewacht, also der Mann kommt wohl nicht also weiterfahren.
Wieder ging es "weiss du noch", langsam wurden die Pausen öfter und die Touren kürzer auch das Aufsteigen bereitet doch ein wenig Pein am Po.

12.jpg

Das war San Diego de los Banos.

13.jpg

Hey der Baum weiß du noch da haben wir doch auch beim ersten Mal gerastet und da kam doch der kubanische Cowboy auf dem Pferd.
Ja ich erinnere mich!

Nach ca. 100 Km tat der Po dann doch schon ganz schön weh und wir fuhren teilweise im Stehen aber das war auch nicht bequem.
Nach weiteren 20 Km kamen wir endlich in Pinar del Rio an puhh das war schon grenzwertig aber die Cervezas schmeckten jetzt besonders gut.

IMG_1078.JPG

Wau was für eine Tour heute!

Und morgen ja da fahren wir Richtung Nordküste durch Vinales.
 
Zuletzt bearbeitet:
¿¿¿???
¡¿Jetzt in Klartext!?
Früher wurden die Tickets für den Bus nach Batabano und die Fähre zur Isla Juventud in einem kleinen Verkaufsbüro am ASTRO-Bahnhof ausgegeben.
Jetzt soll das wohl am ehemaligen VIAZUL-Terminal gegenüber dem Zoo (26 y Ave Zoologico) gemacht werden.
 
2 CUC hast du auch 2019 im Lokal bezahlt. Also der Normale Preis.
 
DU natürlich.
Den Unterschied von Lokal und CP kennst du sicher nicht.
xxx
Aber kein Problem.
Pedro sieht gestresst aus.
buen aproveche.
 
Zurück
Oben