Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine sechste Fahrradreise auf Kuba 2020

Bicitorsti

Erfahrener Nutzer
Registriert
6 Apr. 2021
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
907
Ort
Hamburg, Deutschland
Nachdem die Nachrichten aus Kuba und die Diskussionen hier im Forum so negative Formen annehmen, möchte ich doch mal wieder in schönen Erinnerungen schwelgen und träumen.

Darum starte ich hiermit einen neuen Reisebericht, ich hoffe ihr folgt mir wieder und träumt mit mir zusammen.

Aber warum „meine sechste Fahrradreise“ werdet ihr euch vielleicht fragen und wo sind die Nummer 4 und 5?

Gute Frage! Die und das Raussuchen der Infos und Fotos für 4 und 5 ist momentan zu zeitaufwendig für mich aber die kommen noch versprochen.

Die Sechste Fahrradreise auf Kuba war leider Aufgrund von COVID auch meine Letze (bis jetzt).
Da die Reise im März 2019 stattfand flogen wir noch mit wenig Wissen der Folgen von COVID los, also noch völlig entspannt. Allerdings gab es ein böses Erwachen am Ende der Reise.

Um das schon einmal klarzustellen die Ereignisse auf dieser Reise habe ich wirklich so erlebt auch wenn einiges vielleicht unglaublich klingt, ich versichere das war so. Ist halt Kuba.

Diesmal haben wir uns etwas besonderes ausgedacht, wir wollten mit dem Rad von Havanna aus Kuba durchqueren und mit der Fähre auf die Isla de Juventud übersetzen, die Insel umrunden und zurück mit der Fähre dann wieder Richtung Havanna.

Das war der Plan!

Wie einige vielleicht schon wissen verbinde ich meinen Aufenthalt auf Kuba gerne mit einer Woche Spanisch Unterricht im Zuge von Bildungsurlaub.
So auch diesmal und deshalb war es meine Aufgabe die Tickets für die Fähre in Havanna zu besorgen.
Mein Fahrradfreund reiste später an.

D160F81C-DD3B-4B5B-8C19-65CB98FB66FD.jpeg

Die Tickets gibt es NUR hier, aber stellt euch das nicht zu einfach vor…….
Hinfahren, Tickets kaufen, bezahlen und wegfahren ja das wäre doch für Kuba zu einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal sorry bei meiner Überschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Diese Reise war im Jahr 2020 nicht 2019.

Leider kann ich das nicht mehr ändern, kann das vielleicht ein Admin?

Also alle Daten beziehen sich auf 2020.

Ich fange jetzt einmal nicht wie üblich mich den 1 Tag an sondern mit der ersten Aufgabe an.

Wie schon erwähnt habe ich vor der eigentlichen Fahrradtour eine Woche Spanisch Unterricht in einer Schule in Miramar gemacht und dadurch hatte ich Zeit die Tickets in Havanna zu besorgen. In meinem Reiseführer stand das es nur eine Verkaufsstelle in Havanna gibt und die befindet sich in der Viazul Busstation.

Öffnungszeiten von 9:00 bis 17:00!

Also bin ich am Dienstag nach der Schule Richtung Puente de Hierro.
Kurz vor der Brücke geht es rechts ab und dann kommt man an den Rio Almendares. Dort ist man im Grünen und fast vergisst man das man noch in Havanna ist. Ein schöner Park der dem Lauf des Rios folgt.

Park01.jpg

Park02.jpg

So fahre ich gemütlich eine Pause hier eine TucCola da den Park entlang und quere an einer kleinen Brücke den Fluss, dann noch einen Berg hoch und stehe vor dem Viazul Terminal. Aber da musste ich erkennen das der Terminal umgezogen ist und das Büro zum Verkauf der Tickets für die Fähre noch nicht hierhin umgezogen ist. Das soll zwar passieren aber wann weiss keiner. Ok kein Problem vom Viazul Terminal (alt) zum Omnibusterminal geht es bergab.

Angekommen frage ich mich zu dem Verkaufsbüro durch.

IMG_0948.JPG

Busterminal mit meinem Fahrrad bin ich immer ein Hingucker.

IMG_0949.JPG

Wie ihr seht kein Covid keine Masken pure vida.

IMG_0950.JPG

In diesem kleinen vergitterten Kabuff werden die Tickets verkauft.

Es war ca. 15:00 Uhr und somit ja noch innerhalb der Öffnungszeiten, aber es war keiner da. Ich wartete und wartete aber es kam keiner.
Am Infoschalter bekam ich dann die Auskunft "Nein um diese Zeit ist da keiner mehr, die machen Mittags zu" :cool:

Bueno damit war mein erster Versuch erstmal gescheitert.

Am nächsten Tag sprach ich mit meiner Profesora in der Schule ab, dass ich am übernächsten Tag später anfange da ich zuerst zum Terminal fahre um die Tickets für die Fähre zu kaufen (was ja eigentlich auch Sprachunterricht ist).

Am Donnerstag Morgen nun mein zweiter Versuch, von der Casa fahre ich direkt zum Terminal und ja keiner da!
Ich wartetet ca. 30 Minuten dann kam eine Frau und öffnete die Tür sah mich und verschwand schnell wieder nicht ohne mir zu erklären sie kommt bald wieder. Nach weiteren ca. 40 Minuten kam die Frau wieder und öffnete dann auch die Verkaufsklappe.

Achtung wichtige Informationen jetzt, kommen später noch zum tragen!

Ich sagte der Frau ich benötige 2 Tickets für die Fähre von Batabano nach Nueva Gerona mein Freund (ja ich hatte die Kopie vom Ausweis) und ich möchten MIT unseren Fahrrädern am Sonntag auf die Insel del Juventud übersetzten.
Es gibt 3 Fähren mit den folgenden Embarcacion Zeiten eine so um 7:30 (zu früh) ein so um 12:30 (genau richtig) und noch eine.
Die Überfahrt sollte so ca. 3 Stunden dauern.

Die Dame machte mich darauf aufmerksam das in dem Ticket die Busfahrt von Havanna inbegriffen ist.
Als ich ihr erzählte das wir den Bus nicht benötigen da wir ja mit dem Fahrrad von Havanna aus nach Batabano fahren hatte ich das Gefühl ein wenig Unverständnis in ihrem Gesicht zu erkennen.

Egal ich hatte zwei Tickets mit jeweils unseren Namen drauf und eine Embarcacion Uhrzeit von 12:30!

Stolz wie Bolle fuhr ich nach diesem Abenteuer erst mal zum Malecon und gönnte mir einen Sundowner mit Mirador.

IMG_0922.JPG

Es wurde ein langer Abend!

IMG_0936.JPG

PS: die Schule viel aus, ich hatte in der Schule des Lebens heute gelernt :)

Das Abenteuer konnte beginnen und ich kann euch sagen das wird wirklich unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus hast du denn das Foto runter auf den Malecon gemacht?
 
Schöne Fotos! Das Fahrrad lässt Du unten an der Strasse?
 
Schöne Fotos! Das Fahrrad lässt Du unten an der Strasse?
Nein natürlich nicht, das Fahrrad kommt immer mit in die Casa oder unterwegs wenn ich es nicht mit in die Bar, Restaurant mitnehmen kann schließe ich es in Sichtweite an. Hier hatte ich das Rad erst in die Casa gebracht und bin dann zu Fuß gegangen.
 
Zurück
Oben