Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Eine Woche bei Freunden - meine Eindrücke

Wie kann man sich freiwillig so einen Wahnsinn antun wenn man im Vorfeld schon weiß was dort los sein wird!? Ich würde da maximal ein paar "Regalitos" abgeben; irgendwo in der Nähe wohnen und die Leute ab und zu besuchen! Bei allem Drang zur Hilfe; denkt auch an Euch selbst!! Die Cubis sind sehr gute Schauspieler; und "Muertos de hambre" habe ich in den letzten Tagen hier auch noch nicht gesehen!
 
Wie kann man sich freiwillig so einen Wahnsinn antun wenn man im Vorfeld schon weiß was dort los sein wird!? Ich würde da maximal ein paar "Regalitos" abgeben; irgendwo in der Nähe wohnen und die Leute ab und zu besuchen! Bei allem Drang zur Hilfe; denkt auch an Euch selbst!! Die Cubis sind sehr gute Schauspieler; und "Muertos de hambre" habe ich in den letzten Tagen hier auch noch nicht gesehen!
"denkt an Euch selbst", na klar solidarisch sein ist jenseits des ehemaligen DDR Grenzverlaufs für viele ein Fremdwort. Da heisst es:
beiss, schlag zu und sei Egoist
 
Da solltest Du wirklich mal wieder herkommen alter Sozi! Hast schon mal was von "Lo mio primero" gehört?? Bin gerade vor Ort; da kannst Du es direkt von Deinen Blutsbrüdern miterleben! Du bist eh meilenweit von der hiesigen Realität entfernt!
 
da jabe ich doch bei dem Gamsbartträger aus der Jankergegend voll ins schwarze getroffen, wau, wau sagte er. Meilenweit? Ich nutze das metrische System, na ja, bei einem aus der amibesetzten Zone ist das schon klar.
 
Neid ist in Kuba sowas von gnadenlos ekelhaft ausgeprägt wie ich es in Deutschland noch nie gesehen habe.
Wir unterstützen die Kinder solange bis Sie einen Beruf haben und Erwachsen sind.
Außerdem bringen wir Kleider mit und meine Frau steckt dem ein oder anderen mal ein Scheinchen zu welches ich nicht sehe ( glaubt sie jedenfalls ;)
Mit dem Neid hält es sich im direkten Umfeld noch im Rahmen und wir verteilen alles selbst ohne Diskusion direkt an den für welchen es bestimmt ist.
Es wird auch nicht das große Geschenke Spiel wie beim Weihnachtsman daraus gemacht.
Aber wir haben in der weiteren Verwandschaft schon mitbekommen was da so läuft den wir sind selbst besser vernetzt als manch Verwander glaubt.
Die bekommen dann wenig bis gar nichts.


Schon im Vorfeld werde ich gefragt, was ich für die anderen mitbringe. damit wäre sie bei mir schon von der Empfänger Liste gestrichen Ich bekomme vor meiner Reise Nachrichten, dass die Familie, bei der ich wohne, schlecht über mich redet. AUCH DER ÜBERBRINGER DER NACHRICHT WÄRE RAUS Ich soll nicht dort hingehen, ich solle bei den anderen wohnen. Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Was sind persönliche Machtkämpfe? Was ist Neid?
Das wirst du nicht rausbekommen das du es überhaupt so mitbekommst ist eine wirkliche frechheit damit hätte sich das Helfen für mich direkt erledigt.
Das muss man sich mal vorstellen da hilft man alturistisch im Urlaub und bekommt eine solches Programm.
Alle welche alt genug sind können Arbeiten die welche nicht können kann man unterstützen.

Möge der Weihnachtsman bemerken das Handys und Computer keine Grundbedürnisse sind.
Möge der Weihnachtman beachten das mitfreude mit denen welche beschenkt werden eine hohe menschliche Qualität ist.
Möge der Weihnachsmann beachten das die welche neidisch und missgünstig sind einen schlechten Charakter haben.

Möge der Staat dafür sorgen das Personen sich durch Arbeit und /oder den Lohn mit den Grundbedürfnissen des Lebens selbst versorgen können
Möge der Staat untergehen dem es nicht gelingt.

das würde ich lassen da machst du dann jemand zu Weihnachtsmann der seine Position ausnutzen kann wie er möchte.
Geschenke übergibt man grundsätzlich immer selbst und persöhnlich an die welche es benötigen.
Hohe, wertige Gegenstände sollte man lassen dann wollen alle welche.

vielen Dank für deinen Beitrag Katy
immer schauen das man nicht ausgenuzt wird und den Spaß am Schenken nicht verlierst,
grüße Murci
 
Leider passiert der Verlust von Fähigkeiten auch in der modernen westlichen Welt.
Wer kann noch
Kuchen backen
Strümpfe stopfen
Auto reparieren
mit Karte und Kompass navigieren
Früchte einkochen
Landwirtschaft betreiben
eine Waffe bedienen
uvm
Ich, außer Auto reparieren und Waffe bedienen (Luftgewehr im Ferienlager mal außen vor).
 
Grossen Neid kannte ich bisher nicht aus Kuba, aber am besten gibst du alles der dona de casa und die soll es verwalten.
Sachgegenstände bringe ich nur sehr sehr wenig mit, denn mit USD effectivo kann man in Cuba fast alles bekommen.
Das habe ich auch beobachtet. Ich schaue sehr genau, was ich mitbringe. Einiges ist sogar günstiger mit dem entsprechenden Umtauschkurs.
 
Das wird gut versteckt hinter den freundlichen Masken für den Ausländer. Ist aber eine Überlebensstrategie, wie so viele andere Verhaltensweisen, die für uns erst einmal völlig fremd sind.
Da hast du Recht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da es mir fremd ist, brauchte ich einige Zeit, bis ich es bemerkt habe. Und es ist auch schwer für mich. Aber jetzt weiß ich es und halte mich zurück, da
gracias Katy für Deinen sehr persönlichen emotionalen und treffenden Reisebericht (in welchem Teil von Kuba warst Du eigentlich?); envidia (Neid) en todo Cuba es gratis; schlimm wenn zwischen (entzweiten) Familienmitgliedern, sehr häufig unter Nachbarn; Transparenz ist eine mögliche Lösung; auch mal "nein" sagen zu immer mehr Wünschen für mich eine Option; manche Kubaner sind wie kleine Kinder, man muss ihnen Grenzen setzen, sonst werden sie immer fordernder; saludos aus der Provinz Havanna, derzeit mit Starkregen, nosanto
Ich war in San Jose de la Lajas.. ja, das habe ich auch kennengelernt, dass ich "no es posible" sagen muss. Aber dann war es auch ok.
 
Zurück
Oben