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Leben in El Paraiso

Heute haben wir drei einen Spaziergang zur Fischereibasis gemacht.
Auf dem Weg dahin versperren umgestürzte Bäume den traumhften Strandweg.
Die Siedlung am Hafen ist seit 3 Tagen ohne Strom.
Bootsbesitzer O. kann seit Monaten nicht Ausfahren. Seit Boot ist defekt. Erst war es die Wasserpumpe, jetzt ist es die 12 V Blei Batterie, die fehlt.
Wenn man kalkuliert das er mit einer erfolgreichen Tour die Kosten für solch ein Teil wieder verdient hat, bin ich am Zweifeln der Geschäfstüchtigkeit von dem Pescador.

Der Preis für meine Angel Lizenz wurde zum zweiten mal verdoppelt. Anfäglich waren es mal 100 USD jährlich. Ich soll doch residente permanente beantragen, sagt die Chefin.

Die Basis hat aus Habana 4 hochwertige elektrische Angelrollen, Daiwa Tanacom 1200, das neueste Modell, zzgl stabile Angelruten bekommen.

Üblicherweise ist in Kuba Handarbeit angesagt, ein riesen Fortschritt.

Ein Angler mit Balsa ist vor einigen Tagen bei Starkwind abgetrieben worden. Er gilt als vermisst. Er war erst 27 Jahre alt.
 
Apropo Ladegeräte. Einer meiner wichtigsten Akkus ist ein 12V/ 20 Ah Lifepo4 in einem wasserdichten Pelikan Koffer.
Dieser versorgt meine elektrische Angelrolle Shimano Beastmaster 9000 und meinen Plotter Garmin GPSMAP 7407xsv.
Aus irgendeinem Grund habe ich kein passendes Ladegerät dafür. Lt. Internet benötige ich eines mit 14,6 V Ladeschluss Spannung.
12V Li-Ion Lagegate haben16,8 V und schalten nicht ein.
Bis jetzt behelfe ich mir mit einem Blei Akku Ladegerät, das schaltet bei 13,2V ab.
Dadurch hat der Akku weniger Kapazität.

Jetzt haben wir Testweise 3 Solarpanele und einen MPT 7210a Solarcontroller zusammen geschaltet. Mal sehen ob das gewünschte Ergebnis kommt.

View: https://youtu.be/ndzn3TtPsF8?si=39bPMgaVDctaVnZT
 
Pipi, der Bruder Dianes, und 2 andere Familien Angehörige kamen gestern zurück aus den Bergen. Ca. 15km von hier auf der Carratera nach Westen. Von dort geht es mehrere Stunden zu Fuß.
Auf diesen Wegen geht nichts mit Zweirad. Lasten werden mit Pferden und Maultieren transportiert.
Es gibt dort keinen Stromanschluss, der Staat stellt Fotovoltaik Anlagen bereit.

Gestern abend wollte ich los, umd die Rückkehrer an Carratera mit dem Motorrad abzuholen.
Weit bin ich nicht gekommen. Die Schlaumeier haben die starken Zusatzscheinwerfer vertikal montiert.
Ein Streifen hellstes Licht beginnt vor dem Moto und reicht bis in dem Himmel. Der Gegenverkehr wird voll geblendet.
Wenn ich das ausschalte, geht auch der Hauptscheinwerfer aus, ich fahre blind.

Das ginge so nur zu montieren, war die Begründung.
Das andere Verkehrsteilnehmer durch die starken Scheinwerfer gefährdet werde, Kollateralschaden.

Letztlich ist jemand anderes von der Familie gefahren, die Gestrandeten abholen. Mit den falsch montierten Scheinwerfern.
 
Das ginge so nur zu montieren, war die Begründung.
Das andere Verkehrsteilnehmer durch die starken Scheinwerfer gefährdet werde, Kollateralschaden.
Vor allem bist auch Du gerade auf dem Töffli gefährdet wenn der Gegenverkehr nix sieht. :oops:
 
Apropo Ladegeräte. Einer meiner wichtigsten Akkus ist ein 12V/ 20 Ah Lifepo4 in einem wasserdichten Pelikan Koffer.
Dieser versorgt meine elektrische Angelrolle Shimano Beastmaster 9000 und meinen Plotter Garmin GPSMAP 7407xsv.
Aus irgendeinem Grund habe ich kein passendes Ladegerät dafür. Lt. Internet benötige ich eines mit 14,6 V Ladeschluss Spannung.
12V Li-Ion Lagegate haben16,8 V und schalten nicht ein.
Bis jetzt behelfe ich mir mit einem Blei Akku Ladegerät, das schaltet bei 13,2V ab.
Dadurch hat der Akku weniger Kapazität.

Jetzt haben wir Testweise 3 Solarpanele und einen MPT 7210a Solarcontroller zusammen geschaltet. Mal sehen ob das gewünschte Ergebnis kommt.

View: https://youtu.be/ndzn3TtPsF8?si=39bPMgaVDctaVnZT
Made in China? Frage ist 3S oder 4S? Bei 3S liegt die Entladespannung bei 9 V bei 4S bei 12V. Ladeschlussspannung also bei 3S 12,6V und bei 4S bei 16,8V. Also stimmt Deine Geschichte da irgendwie nicht. Weil 12V Akkus so wie bei Pb und NiCD und NiMH geht mit Liion und Lifepo4 so nicht.
Allein das BMS spielt da auch nicht so recht mit.
Außerdem ist die Ladeendspannung bei Pb Akkus 12V so zwischen 14,4 -14,8V. Bei 13,2 schaltet das ab ? Sehr,sehr Merkwürdig.
Selbst bei NimH und NiCD ist die Ladeenspannung bei über 14 V.
 
QUOTE="El Lobo, post: 119798, member: 6451"]
Made in China?

Möglich. Ist von Bosch.

Frage ist 3S oder 4S? Bei 3S liegt die Entladespannung bei 9 V bei 4S bei 12V.


Wovon redest du? Slivoviz?



Ladeschlussspannung also bei 3S 12,6V und bei 4S bei 16,8V.


Bei Li-Ion Batterien.




Also stimmt Deine Geschichte da irgendwie nicht.


Welche?

Weil 12V Akkus so wie bei Pb und NiCD und NiMH geht mit Liion und Lifepo4 so nicht.

Was erzählst du da für einen Quatsch?

Allein das BMS spielt da auch nicht so recht mit.

Ägypten?

Außerdem ist die Ladeendspannung bei Pb Akkus 12V so zwischen 14,4 -14,8V. Bei 13,2 schaltet das ab ?


Beschwere dich bei Bosch, den Hersteller des Ladegerät.

Sehr,sehr Merkwürdig.

Das Leben so im Allgemeinen?

Selbst bei NimH und NiCD ist die Ladeenspannung bei über 14 V.
[/QUOTE]
 

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Made in China?

Möglich. Ist von Bosch. Mit Sicherheit aus Reich der Mitte

Frage ist 3S oder 4S? Bei 3S liegt die Entladespannung bei 9 V bei 4S bei 12V.


Wovon redest du? Slivoviz? Nö von den Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen was gemeinhin für die die sich damit auskennen als 2S - 20S etc. bezeichnet wird. Approbo Sliwovicz du hast mich auf eine Idee...............



Ladeschlussspannung also bei 3S 12,6V und bei 4S bei 16,8V.


Bei Li-Ion Batterien. Genau und um die geht´s ja wohl,oder ?




Also stimmt Deine Geschichte da irgendwie nicht.


Welche? Das wollen wir ja rausbekommen denn m.M eignet sich Dein Pb Charger absolut nicht zu Li laden.

Weil 12V Akkus so wie bei Pb und NiCD und NiMH geht mit Liion und Lifepo4 so nicht.
Ich erzähle keinen Quatsch denn 12V Geräte mit LI Akkus zu betreiben ist schon etwas problemvoll.Weil bei 3S also 3Zellen erreicht man beim Ladeend zustand 12,6V die sinkt aber bei Betriebsmodus Gerät auf 3,6V was 10,8V wären was für das Gerät zu wenig wäre. Beim 4S Akkupack ist die Situation wiederum anders das wäre für ein mit 12V betriebenes Gerät zuviel. Weil 4 x 4,2 Ladeendspannung 16,8V Betriebsmodus Gerät wäre auch noch 4 x 3,6V also 14,4V.
Was erzählst du da für einen Quatsch?

Allein das BMS spielt da auch nicht so recht mit.

Ägypten? Nö Batterie Managment System

Außerdem ist die Ladeendspannung bei Pb Akkus 12V so zwischen 14,4 -14,8V. Bei 13,2 schaltet das ab ?


Beschwere dich bei Bosch, den Hersteller des Ladegerät.
Bei Pb Akkus gibt es 2 Ladephasen Cycle Charge bis zu 14,xV und GUTE LADEGERÄTE gehen dann später in die Constant Voltage Charging
mit ca 13,5V . Du hat also ein gutes Ladegerät und nicht so einen 1 Stufenlader der immer weiter "ballert" auf 14 V und dann die Akkus kaputt macht.
Da kommt dann noch Sulfatierung ins Spiel..........

Sehr,sehr Merkwürdig.

Das Leben so im Allgemeinen? Bei Dir ? Bei mir nicht.

Selbst bei NimH und NiCD ist die Ladeenspannung bei über 14 V.
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Übrigens noch kleiner Hinweis. Die Ladekurven von Pb und Li Akkus unterscheiden sich sehr wesentlich (ungefähr so als wenn man Diesel PKW mit Benzin fahren wollte) Also kann dein intelligentes Ladegerät für Pb wenn du es an Li betreibst kann garnichts oder wenig damit anfangen. Es ist nicht damit abgetan nur zu denken das der Li Akku nur nicht vollgeladen wird. Das wäre zu einfach. Les dich mal in Problematicen rein. Ich habe auch noch damit zu tun und einige offene Fragen. Das es da bei Euch auf´m Campo Spezies
gibt die sich mit den Liion,Lifepo usw. auskennen hhmm wage ich mal ..................
Ein letztes Übrigens. Unten auf Deinem Foto steht doch Made in PRC was bedeutet :
PRC ist die gängige Abkürzung für "Peoples Republic of China", was übersetzt für "Volksrepublik China" steht. Kann nur vom Kauf abraten.
Das ist Einschätzung aus´m Net - nicht von mir
 
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