Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

OCDH: "Mehr als 72 % der Kubaner leben in Armut" - Kubakunde

Cuba braucht eine soziale Marktwirtschaft, sonst klappt das nicht mit der Armutsbekämpfung.
Nada calla del cielo, hay que trabajar.
In der Region sind alle mehr oder weniger arm.
Aber ja, Kapitalismus a la China/ Vietnam schwebt den Fidelistas bestimmt im Kopf.
 
4.) die Exil-Cubaner schenken weniger in die alte Heimat (und wurden durch die Trump-Administration behindert)
Meine Wahltochter in Baracoa (Guantánamo) versucht gerade, mir das Geld für eine Motorina abzuheulen mit dem Hinweis, fast alle jungen Leute hätten schon eine. Dass wird etwas übertrieben sein, aber wohl auch nicht ganz unwahr. Woher haben all diese Chicas und Chicos das Geld für solchen Luxus, wenn nicht von Verwandten im Ausland? Merkwürdigerweise scheinen Fahrräder plötzlich nicht mehr hoch im Kurs zu stehen.
 
Der Wunsch nach Mobilität hat Deutschland mit sehr reich gemacht. Also kann ich den Wunsch verstehen.
Ich würde nur die Folgekosten nicht aus den Augen verlieren.
Im Gegensatz zu den bösen Verbrenner Motorrädern, halten E.Bikes und E-Roller nicht lange.
Aber solange sie funktionieren und die Reichweite bzw. die Kapazität des Akku ausreichen, sind sie in Kuba ein tolles Transportmittel.
 
Ja, an die Folgekosten denken die Kubis natürlich nicht, da wird dann einfach wieder beim edlen Spender angeklopft. Ich stehe darum öfter mal auf der Bremse...
 
Da ist schon was dran, das die Kubaner selbstverschuldet in Armut leben.
Vielleicht System bedingt, fehlt allgemein die Motivation Dinge anzupacken, beharrlich auf zu bauen, dran bleiben.
Eine allgemeine " kommste heute nicht, kommste morgen " Einstellung.
Ich habe Diane erklärt, das sie bei der Haushaltsführung, den Hausbauarbeiten,, der Landwirtschaft und der Brunnenbaustelle die Duena ist.:oops:
Ich meinte damit, das sie verantwortlich ist. Für Kubaner scheint das eher eine sinnbildliche Spinne im Netz zu sein, die nur darauf warten muss das was passiert.
Einige Aufgaben, welche sie kennt, macht sie gut. Das Haus ist in Schuss, den Motoradkauf hat sie gut gemanagt, die ankommenden Pakete, bzw. der Inhalt eingelagert.
Aber die Brunnenbaustelle und die Landwirtschaft sind eine Katastrophe.
Sie war der Meinung Leute akquirieren und ab und zu bezahlen, damit ist ihr Job erledigt.
Jetzt nach Monaten des langsamen Stillstand beschwert sie sich darüber das sie die Arbeiter über Lokal Schnitt bezahlt, und diese sich mehr um ihre eigene Landwirtschaften kümmern.
Ich habe ihr erkärt , dass das genau ihr job war, Arbeiter zu organisieren und zu kontrollieren. Sich wissen anzueignen. Andere Fincas besuchen und lernen.
Die 3 Arbeiter sind wohl versaut. Also neue einstellen und diesmal richtig machen. Versuchen.


NicoEhefrau-Unas.JPG
@nico_030 Schau dir deine selbst geposteten Fotos von Dianas Fingernägeln an...
Was kann und soll dir das sagen ?
Was sagen solche Unas einer Frau mir ? Luckas-Töpfe.JPG

Ich denke , dass deine Frau beispielsweise solche verkrotzten Töpfe nicht wieder auf Hochglanz bringt- selbst wenn du das willst...
.Das sieht sie nicht als ihre Ehefrauen-Arbeit. --
Da gibt es hier auch Millionen Damen , die das nicht als ihre Aufgabe sehen, genausowenig wie "Brunnenbohrungen beaufsichtigen" oder "Landwirtschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen " usw
Wie gut, dass Di endlich einen Mann hat , der alle paar Monate kommt, um ihr zu vermitteln, dass sie viel falsch macht, bzw zu blöde / cubanisch unwillig ist,– die ihr zugetragenen Arbeiten zur Zufriedenheit des Aleman hinzukriegen
. In deinen Worten mangels nicht "anzueignetem Wissen- alles neu – aber diesmal ..richtig machen ":mad:

Nach meiner Meinung : in diesen Argumenten steckt die deutsche Sozialisation: - Du hast das genau so zu machen, wie ich gesagt habe – Denn ich weiss immer alles besser..-Solch Verhalten kennen die hiesigen beispielsweise von Erziehern Lehrern Militär-Ausbildern usw – vor den Augen des Lernwilligen reißen sie die Seite aus dem Heft und : "Bis morgen hast du das alles nochmals neu und fehlerfrei geschrieben". Hier ist ein solcher Habitus eine häufige Erfahrung – dort nicht.

Hat sich Nico mal gefragt, ob sich das in ihren eigenen Rollenerwartungen als kubanischeFrau und Mutter befindet ??
---"Arbeiter organisieren und überwachen und von anderen Finceros lernen."

Ich meine, dass du sie in jedem dieser Worte –zumindest in kubanischer Frauen-Rollen-Erwartung auf ihre Person bezogen erniedrigst : Wie kommt das bei Ihr an ?
Du gibst hier in wenigen Worten kund:
Diana macht einiges richtig aber vieles falsch .
Diana "muss sich wesentlich mehr motivieren, Dinge beharrlich anzupacken"

und wenn sie etwas macht , "dann man muß alles neu und diesmal richtig machen "usw
Wie würdest du dich fühlen , wenn jemand dich solcherart behandelt ??
Hat das mit dem ThreadThema : kubanische Armut zu tun - ich meine JA.
Ich kenne viele Frauen, die solche Abwerter-Männer ein einziges Mal zu ihrer Haustür bringen - das LETZTE Mal.

Es gibt auch eine Armut von Deutschen - die ist aber mehr im Charakter und erniedrigender Behandlung anderer und oft unheilbar chronisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sehen so wie du. Muss man aber nicht.;-)
 
Anhang anzeigen 9394
@nico_030 Schau dir deine selbst geposteten Fotos von Dianas Fingernägeln an...
Was kann und soll dir das sagen ?
Was sagen solche Unas einer Frau mir ? Anhang anzeigen 9395

Ich denke , dass deine Frau beispielsweise solche verkrotzten Töpfe nicht wieder auf Hochglanz bringt- selbst wenn du das willst...
.Das sieht sie nicht als ihre Ehefrauen-Arbeit. --
Da gibt es hier auch Millionen Damen , die das nicht als ihre Aufgabe sehen, genausowenig wie "Brunnenbohrungen beaufsichtigen" oder "Landwirtschaftliche Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen " usw
Wie gut, dass Di endlich einen Mann hat , der alle paar Monate kommt, um ihr zu vermitteln, dass sie viel falsch macht, bzw zu blöde / cubanisch unwillig ist,– die ihr zugetragenen Arbeiten zur Zufriedenheit des Aleman hinzukriegen
. In deinen Worten mangels nicht "anzueignetem Wissen- alles neu – aber diesmal ..richtig machen ":mad:

Nach meiner Meinung : in diesen Argumenten steckt die deutsche Sozialisation: - Du hast das genau so zu machen, wie ich gesagt habe – Denn ich weiss immer alles besser..-Solch Verhalten kennen die hiesigen beispielsweise von Erziehern Lehrern Militär-Ausbildern usw – vor den Augen des Lernwilligen reißen sie die Seite aus dem Heft und : "Bis morgen hast du das alles nochmals neu und fehlerfrei geschrieben". Hier ist ein solcher Habitus eine häufige Erfahrung – dort nicht.

Hat sich Nico mal gefragt, ob sich das in ihren eigenen Rollenerwartungen als kubanischeFrau und Mutter befindet ??
---"Arbeiter organisieren und überwachen und von anderen Finceros lernen."

Ich meine, dass du sie in jedem dieser Worte –zumindest in kubanischer Frauen-Rollen-Erwartung auf ihre Person bezogen erniedrigst : Wie kommt das bei Ihr an ?
Du gibst hier in wenigen Worten kund:
Diana macht einiges richtig aber vieles falsch .
Diana "muss sich wesentlich mehr motivieren, Dinge beharrlich anzupacken"

und wenn sie etwas macht , "dann man muß alles neu und diesmal richtig machen "usw
Wie würdest du dich fühlen , wenn jemand dich solcherart behandelt ??
Hat das mit dem ThreadThema : kubanische Armut zu tun - ich meine JA.
Ich kenne viele Frauen, die solche Abwerter-Männer ein einziges Mal zu ihrer Haustür bringen - das LETZTE Mal.

Es gibt auch eine Armut von Deutschen - die ist aber mehr im Charakter und erniedrigender Behandlung anderer und oft unheilbar chronisch
So lange wir nicht wissen wie Nico seine Einschätzung verpackt wäre ich mit so einem harschen Urteil vorsichtig.
Auch wenn mir beim Anblick mancher Uñas auch nicht so recht klar ist wie sie irgendwas auf die Reihe kriegen wollen.
Aber in diesem Fall wollen viele ja den westlichen Wohlstand. Wenn da jemand bereit ist seine Erfahrung / Einschätzung einzubringen würde ich das eher als eine Chance als ein Drama ansehen.
 
@betny

Ist der dritte Anlauf, wenn ich das Gelesene richtig erinnere......
 
Zurück
Oben