Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Küche

Pikant mögen Kubaner nicht so.
Hatte mich anno 1999 schon erstaunt.
Ich kam nach Matanzas, gleich neben dem Fluss ein Mercado.
Ein Grill mit Holzkohle. Stek genannt.
Bestellt. Pikante o no?
Es gab eine Flasche mit Paprikaschoten in etwas Essig eingeweicht.
War etwas scharf. Steak natürlich zäh. Vermutlich nur von der Schweineschulter, nicht Rücken, Kotelette.
Erstaunte mich, aber später. No body wollte pikante essen.
Später brachte ich immer eine Flasche Tabasco mit.
Mit Gewürzen sind cubanas sparsam. Auf dem mercado gab es 12 Pfefferkörner für 1 Peso MN zu kaufen.
 
Auch wenn ich wegen DAMALS wieder was in die Frexxe krieg es war damals auch so. Auf´m Bagger Wolgast in Nuevitas gabs
auch immer Mittagessen für die unmittelbar mit uns zusammenarbeitenden Cubanos. Nach kurzer Zeit verweigerten die Meisten die Nahrungsaufnahme . Kann mich nur an 3-4 Cubi Mitarbeiter erinnern die "durchhielten". Aber wenns Hühnerfrikasse mit Reis gab war die Messe voll. Bei Erbsensuppe mit Bockwurst so wir denn die Halberstädter von den Fruchtschiffen hatten auch. Absolut überhaupt nicht lief gefüllte Paprikaschoten und Rinderrouladen. Rühreier auch nicht.
 
Statt Rinderrouladen hättet ihr Goulasch machen sollen.
Meine Rinder-Bolognese mit Tomatensauce, nicht zu scharf, fand bei muchachas immer Anklang.
Dazu epagetti.
Eine bemängelte das Fehlen von geriebenem Käse.
Da war wohl ein Itacker vor mir dran?
Paprikaschoten mit Gehacktem und Reis zu füllen war mir zu viel Arbeit.
Danach musste ich ja noch aktief werden wollen.
 
Goulasch (Reis) ging gerade so aber nicht mit Kartoffeln oder den italienischen "Langlochausführungen" wie Makkaroni,Spagetti usw.
Was ganz und garnicht ging auch nicht mit Ron und Cervezaüberredungskünsten war Kartoffelsalat. Mayonaise sowie so nicht.
 
Die Habanero-Chili ist auch mexikanisch und nicht kubanisch. ;)
War sie nie. Der Name kommt daher, daß diese Chilisorte (oftmals aus Mexiko, aber nicht nur) in La Habana vor langer Zeit 'umgeschifft' wurde um nach Europa verschifft zu werden.
Die Verallgemeinerung Kuba- nix scharf stimmt wohl statistisch, wir haben aber jahrelang Tabasko, Chilisaucen etc für zwei 'Feinschmecker' nach drüben mitgebracht und die wurden mit Begeisterung entgegengenommen. Auch Sashimi in La Habana mit Wasabi-Paste kam sehr gut an.
Nicht immer alles schubladieren, nach 'alle KubanerInnen sind....'
 
Zurück
Oben