Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanische Küche

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
1.254
Zugegeben, bei Kuba mag man zuerst an Oldtimer, Rum, Zigarren, Musik oder den maroden Charme von Havanna denken und weniger an die Küche.
Und kaum jemand käme wohl auf den Gedanken Kuba kulinarisch zu besuchen, wie es bei Italien oder Frankreich durchaus vorkommt.
Das hat natürlich auch seine Ursachen.
Wenn man sich aber länger mit diesem Land beschäftigt, lassen sich durchaus auch einige interessante Rezepte entdecken.

Wie wäre es mit z.B. mit
„Sopa de tomate con papas“?
Also Tomatensuppe mit Kartoffeln. Dazu benötigt man vor allem keine exotischen Zutaten.

Zur Anmerkung:
Dieses Rezept habe ich im WWW gefunden.
"Ein Pfund mehligkochende Kartoffeln kochen, beim Abgießen das Kochwasser auffangen. Eine mittelgroße Zwiebel und eine Knoblauchzehe fein gehackt in Olivenöl weich braten, eine Dose Tomatenfruchtfleisch und einen Teelöffel Oregano zugeben, zehn bis 15 Minuten leicht köcheln lassen. Dann kommen noch fünf Teelöffel Rohrzucker dazu. Die Kartoffeln mit dem Stampfer zerkleinern. Erst 350 Milliliter des Kochwassers, dann die Tomatenmasse unterrühren und alles mit dem Mixstab pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken."

Wünsche Guten Appetit, vielleicht auch als Einstimmung für den nächsten Besuch.
Wer noch mehr authentische Rezepte sucht, wird auch hier fündig.
 
Ja, genau. Danke. Ich hatte es mir kopiert, wußte aber nicht mehr die URL.
 
Schade, dass die FAZ das eigentliche Rezept hinter der Bezahlschranke versteckt. Über den Seitenquelltext kommt man aber trotzdem ran. Oder den von @NurIch in #1 rauskopierten Text verwenden. ;) Werde ich die Tage mal ausprobieren.
 
Hast du geguckt, ob in Cuba verpackt? Sicher nur so die Marke.
Imbiss in Stettin.
Sicher NICHT von jenem Habanero
 

Anhänge

  • Stettin--Habanero.jpg
    Stettin--Habanero.jpg
    143 KB · Aufrufe: 14
Als ich vorbei kam, war der Ltabasco-to-cuba.jpgaden leider geschlossen, konnte nicht bestellen und fragen.

Tabasco Habanero mal in Berlin gekauft. Vor Jahren sogar mal Tabasco in Havanna bekommen. Fl. 2 USD, ist lange her und nur 1x gesehen.
 
in Cuba verpackt?
Nein: Von den Inhaltsstoffen entdecke ich auch nix, was exklusiv typisch für Kuba wäre. "Pikant" wäre schonmal nix für die.
 
Zurück
Oben