Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba März und April 2021

Wie von dir gewohnt, ein toller Bericht. Ich hoffe es kommt noch mehr.
Carnicero
 
ja , eleganter Schreibstil, freue mich auch schon auf die Fortsetzung, evtl wieder mit ein paar Fotos....
 
Schöner 2. Bericht. Sind denn nun alle Leute bekloppt??? Was gibt es wichtigeres als die Hochzeit der eigenen Tochter. Ist fast wie in Deutschland bei den Behörden. Wir sind ja so so wichtig !!! Hat schon mal jemand gefragt, wie es Deiner Frau geht wenn Ihr Vater nicht kommen darf.
 
So, wir haben den 5. Tag unseres Aufenthaltes in Kuba und daher steht nun der nächste PCR-Test an. Doch das ist gar nicht so einfach. Genauer gesagt, ist es für mich ganz einfach. Pass, Kreditkarte, Mund aufreißen, kratzenden Stick auf Tonsillen wie auch Rachenhinterwand ertragen y ya.

Aber nun geht es los. Novia ist ja cubana. Wie kann das sein? Wieso ist sie überhaupt im Hotel und warum will sie einen Test und so weiter und so fort.

All das wird in langwieriger Diskussion wiederholt besprochen. Ich versuche, den Ablauf abzukürzen und biete an, den PCR für sie auch zu bezahlen. Aber so einfach macht man es mir nicht, da wäre ja unkorrekt. Nach mehreren Telefonaten und Rückrufen steht die Verfahrensweise endlich fest. Als cubana steht ihr ein kostenloser Test zu, den sie ausnahmsweise und aus Gnade gewährt nicht im zuständigen consultorio für Kubaner bekommen muss. Der wird tatsächlich auch im Hotel mitgemacht. Das finde ich erfreulich aber ich frage mich schon, warum einfach, wenn es auch noch komplizierter geht?

Dieser Pflichtpunkt ist nun abgehakt und novia setzt sich mit dem Notariat in Verbindung. Montag dürfen wir das erste Mal kommen, Donnerstag dann wird der endgültige Termin sein. Allerdings immer vorausgesetzt, dass wir noch im Hotel sind.

Nun gut, also müssen wir eine Woche länger in Varadero bleiben. So gehen wir in das Büro und fragen nach einer Verlängerung unseres Aufenthaltes. Das provoziert erst einmal ein Missverständnis. Die Mitarbeiterin glaubt, wir wollten neu einbuchen und betrachtet novia voller Misstrauen und Ablehnung. Ob sie überhaupt ihr carnet dabei habe oder etwa ohne einchecken wolle?

Nach erneuter langwieriger Diskussion mit sich wiederholender Erklärung der Situation begreift die Lady irgendwann die Umstände und wird ganz freundlich. Also keine aufgelesene jinetera sondern eine baldige esposa? Das ist natürlich etwas ganz anderes.

Nun kann ich ohne Probleme weitere 8 Nächte hier buchen. Eigentlich wollte ich erst einmal nach dem Preis fragen. Auf der Seite von Melia werden 2000 Dollar aufgerufen, ein deutsches Reisebüro will noch etwas mehr in Euro. Normalerweise ist es direkt in Hotel ja teurer aber....
Es ist alles irgendwie anders zur Zeit.

Ich kann nicht mit Kreditkarte bezahlen, die Leitung ist gestört. Also ist Barzahlung gefragt. Hmmm, die 2000 Dollar hatte ich eigentlich nicht so geplant.
Doch nein, der Preis wird in Peso berechnet.

Ich muss etwa 38 000 Peso bezahlen. Das läuft auf 800 Euro hinaus. Ok, 100 Euro pro Nacht für 2 Personen todo incluido, das ist ein guter Preis.
Darauf gleich einen Mojito. Die Währungsreform macht Kuba für unsereinen zur Zeit deutlich billiger.

Wenn es nur für die Kubaner nicht so ganz anders wäre.
 
Ich kann nicht mit Kreditkarte bezahlen, die Leitung ist gestört.
Na das ist mal n Ding. Und dann haben die freundlichen Mitarbeiter gleich mal den CADECA-Service mit erledigt?
Eine pragmatische Lösung wie ich finde, die ich denen gar nicht zugetraut hätte.

Maier
 
Zufälle gibt es!
Ich würde wetten dass das Bargeld nicht direkt in der cub. Staatskasse gelandet ist!
Allein schon wenn der Wechselkurs "De la calle" akzeptiert wurde!
 
Denke ich auch, sonst hätte er das Kartenlesegerät benutzen können. Aber jeder muss sehen wo er bleibt.
 
@Maier, das ging schon problemlos bei mir im Dezember im benachbarten Hotel Arenas Blancas. Allerdings hat man sich dort bei der Euro-Barzahlung am offiziellen Kurs orientiert. Die "Cadeca" war ja ebenfalls an der Rezeption, nur ein Schalter weiter. Dort wurden mir auch anstandslos zwei 100-CUC-Scheine "kleingemacht", wo sich der Souvenirladen im Hotel weigerte, einen solchen Schein zur Bezahlung anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber auch schon 2019 passiert. Das Problem ist die Leute haben oft nur 1,5,10 oder 20 CUC scheine gehabt. Ich hatte manchmal den Eindruck da traut einer dem anderen nicht über den Weg.
 
Das gilt für das Hotel, in dem ich bin. Ich weiß nicht, ob es in andern Häusern auch so gehalten wird. Allerdings halte ich das für wahrscheinlich.

Noch etwas zu diesem Hotel. Aktuell werden alle Gäste in Luxusteil untergebracht, The Level para adultos, ganz gleich, welches Zimmer sie gebucht haben. Wer also hierher kommen möchte, kann sich ein paar Euro sparen und ein ganz normales Zimmer buchen.
 
Zurück
Oben