Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Falta otro Che ?

Vorher hat er jedenfalls in führender Position mit dafür gesorgt, dass die deutsche Armee Verbrechen vorbereitet, begangen und vertuscht hat.
Bitte dafür eine Quellenangabe. Meines Wissens ist der weder der deutsche Generalstab noch das Afrikakorps per sé von den Siegermächten verurteilt worden.
 
Was immer er gemacht oder nichtgemacht hat,
hätte er doch dem Gröfaz die Aktentasche zwischen die Beine geschoben
und nicht das F-Hauptquartier fluchtartig, ohne die Mütze, zu verlassen.
 
Wenn er bei Secundo Frente gekämpft hat könnte er auch dort begraben sein.
Heldengrabmal der kubanischen Revolution.
oder hier
Gruß Murci
Danke Murci ! Wenn ich das vorher gewusst hätte..... Aber ich glaube kaum das er damit irgendwie in Berührung gekommen ist.
Abuelo hatte zu niemanden Kontakt und sogar der Sekretär von der Partei von Nuevitas und der CDR Chef mieden seine Hütte
obwohl es üblich war das Verdiente Kämpfer besucht wurden. Den 1. Sekretär von Nuevitas hab ich nur einmal dort gesehen und witzig dabei war
das Opa 2 Flaschen DDR Bier Hafenbräu (halber Kasten war vorrätig), die ich immer von den DDR Fruchtschiffen "erbettelte", öffnete und mit mir anstieß. 1Sekretär sass trocken da und ging dann alsbald was wohl der Sinn der Übung war. Dafür schimpfte Oma dann was aber Abuelo kalt liess. 1990 war ich dort in Santa Rita vieles hatte sich verändert ,viele die dort gewohnt hatten waren weg und niemand konnte mir zum Verbleib was sagen. Traurig,traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ging um Ché, aber Chris hat den Stauffenberg ins Spiel gebracht und noch immer eiert er herum, wenn es um Beweise für seine Behauptungen geht, statt einfach zuzugeben, dass er keine hat. Jetzt zählt er am Attentat Mitbeteiligte auf, die Dreck am Stecken haben... In der Schule hätte er damit das Thema verfehlt. Bei Ché ist es ja einfacher, da muss man nur aus seinem "Bolivianischen Tagebuch" zitieren. Er war eben von seinen Morden überzeugt.
 
Man braucht nur in den wikipedia-link zu den Verbrechen der Wehrmacht schauen, dann weiss man, für welchen Dreck auch ein Stauffenberg aus Überzeugung mitverantwortlich war.
Auch wenn er mit Che Guevara nichts zu tun hat, braucht man ihn nun nicht gleich als rein positiven Helden ansehen.
 
PositiverHeld ? Eigentlich wollte ich nicht darüber schreiben aber beim Abuelo hab ich Bilder (nicht nur eines) aus dem "Schuhkarton" gesehen wo zweifelsfrei Che mit Pistole am Kopf eines nicht so glücklichen (also kein Spaß) herumhantierte. Ob es dazu kam ????? Opi war aber auch Hardliner in dieser Beziehung für kurze Augenblicke wenn er von Abuela dann Dampf bekam wars aber schnell vorbei .Vielleicht hat ihn soetwas auch
geprägt was seine Eigenbrödlerische Einsiedelei betraf. Ich hab mich immer gefragt warum gerade ich so zu ihm(Ihnen) gefunden hab? Nur weil ich ihm geholfen habe seinen Eselskarren mit Steinen abzuladen damit seine Hütte am Strand von Santa Rita Hochwasserfest wurde ? Vielleicht brauchte er einen Gegenpol. Wer weiß? Mein Kumpel damals mit dem ich im Edif. 38/4 in Micro doz wohnte auch ein prima Kerl fand bei Ihm keine Gnade bzw. Aufnahme. Ein Aleman war genug.
 
Man mag zum Che stehen wie man will, aber wer dem Che seine Handlungen oder Beweggründe im Guerilla-Krieg vorhält, kann auf der anderen Seite nicht Kriegsverbrechern wie Stauffenberg (ja, der Mann wusste über alles Bescheid was die Nazis und die Wehrmacht an Untaten auf dem Kerbholz hatten, der war kein kleines Licht!), Churchill (war da was in Dresden?) oder US-Präsidenten (Atombomben, Vietnam, etc...), die aufgrund Ihrer Ideologie und z.T. rassistischen Einstellung weit mehr (auch zivile!) Menschenleben auf dem Gewissen haben, in positivem Licht sehen. Sorry, das geht ja gar nicht ....
 
Zurück
Oben