Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche Wer kann für mich Geschenke nach Kuba mitnehmen?

Es gibt aber einen prinzipiellen Unterschied zwischen Kuba und dem Rest der Welt. Und das ist der Punkt den ich immer wieder wiederhole und der von den Kuba-'Verliebten' am hartnäckigsten ignoriert wird. Was in anderen Ländern vorwiegend auf Randgruppen beschränkt ist, also Prostitution, Heiratsprostitution, Zweckbeziehungen aller Art, ist in Kuba Teil der kubanischen Mentalität, Teil der normalen Sozialisation, also der durch die Gesellschaft vermittelten Werte. Das heißt, Zweckbeziehungen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Es ist z.B. nicht unüblich, dass die ganze Familie an den Einnahmen beteiligt ist, die das jüngste Töchterchen 'erwirtschaftet', dass selbst Mütter ihre Töchter ermuntern, sich einen Yuma (oder anderen Sponsor) zu suchen, dass die Tante als Begleitung (wegen der Polizeikontrollen) mit auf die Streifzüge durch die Touristengegenden geht.

Jeder Kubaner weiß das, schließlich sind sie dort aufgewachsen. Unsere europäische Mentalität tickt anders. Und genau deshalb werden viele so leicht Opfer eines - man könnte fast sagen - kulturellen Missverständnisses.;)

und genau das sind die verallgemeinerungen von den jeder redet. findest du es nicht selbst etwas vermessen alle mentalitäten aller länder beurteilen zu können?
und ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass jeder kubaner (sind ja immerhin auch fast 11,5 Mio. einwohner) in den touristengegenden umherzieht und auf touristenjagd ist...ist rein logistisch schon gar nicht realisierbar (wenn auch eine sehr amüsante vorstellung).
außerdem glaube ich es sind wesentlich mehr osteropäer/-innen, afrikaner/-innen, asiaten/-innen mit europäern liiert oder verheiratet als kubaner/-innen. und wieso ist es moralisch verwerflicher sich gezielt einen finanziell besser gestellten Mann/Frau zu suchen, als sich als finanziell gut gestellter mann/frau gezielt einen jungen partner/-in zu suchen, der/die finanziell nicht so gut gestellt ist? sind jetzt die frauen/freundinnen/betthäschen von Hugh Hefner schlechtere menschen, als Hugh Hefner? (um mal ein prominentes beispiel für solche art von zweckbeziehung anzuführen abseits der insel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja Clandi, wenigstens Du glaubst es begriffen zu haben, einfach herrlich! Aber wenn Du Dich mal etwas mit der europäischen Geschichte oder auch mit der fernöstlichen Gegenwart und Geschichte beschäftigen würdest, könnte Dir ev. auffallen, das Du mit Deinen behauptungen "speziell die Cubaner" ziemlich daneben liegst.Verallgemeinerung sind immer Gefährlich, fremde Menschen abzuurteilen ebenso. Aber ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen, wenn er Dir hilft Dich als "Weiser" Mensch zu fühlen.
 
und genau das sind die verallgemeinerungen von den jeder redet. findest du es nicht selbst etwas vermessen alle mentalitäten aller länder beurteilen zu können?
Hallo Zita, ich wage mal zu behaupten, dass sinnvolle Kommunikation und Informationsaustausch ohne eine gewisse Verallgemeinerung gar nicht möglich ist. Was mir aber auffällt ist, dass Verallgemeinerungen stets nur dann negativ bewertet werden, wenn sie die eigene Meinung in Frage stellen könnten. Wenn z.B. einer behauptet, Kubaner sind gute Tänzer, oder die kubanische Musik ist einzigartig in der Welt, dann wird es keine empörte Kommentare geben, wie z.B. "Wie kannst du so vermessen sein, für die ganze Welt zu sprechen" usw.:)

Mir geht es nicht darum, jeden einzelnen Kubaner zu beurteilen oder in ein Schema zu pressen. Dass es dort sehr unterschiedliche Menschen und Charakteren gibt, durfte ich in den 12 Jahren intensiver Kubaaufenthalte zu genüge feststellen. Was ich gerne anderen Menschen vermitteln möchte ist, dass es ganz grundsätzliche Unterschiede zwischen unserer und der kubanischen Gesellschaftsstruktur (Mentalität, Denkweise) gibt, die auch mit anderen (mir bekannten) Ländern, sowohl quantitativ als auch qualitativ nicht vergleichbar sind. Und dies speziell im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen aller Art. Auch wenn ich nicht für alle Länder der Welt sprechen kann, so habe ich doch einen großen Teil meines Lebens außerhalb Europas (in Ländern der sog. zweiten und dritten Welt) verbracht, teils aus beruflichen, teils aus privaten Gründen. Und aus diesem Erfahrungsschatz heraus kann ich wohl sagen, etwas Vergleichbares habe ich nirgendwo sonst gesehen.

Ich verstehe aber auch das Unverständnis (und Unbehagen), das ich bei manchen hier auslöse. Bei mir hat es Jahre und viele Besuche gedauert, bis ich begriffen habe, wie der Hase läuft.:rolleyes: Kubaner sind unheimlich anpassungsfähig und werden immer bemüht sein, dir das vorzuspielen was du von ihnen erwartest. Das ist nicht durchtriebene Bosheit, sondern Teil ihres tatsächlichen oder vermeintlichen Überlebenskampfes (hay que luchar, hay que resolver usw) und nahezu alle dafür eingesetzten Mittel sind gesellschaftlich akzeptiert. Aus ihrer Sicht tun sie nichts unmoralisches, dann alle tun es. Nichts ist leichter als in Kuba Freunde zu finden, aber echte Freundschaft? Fast unmöglich. Und mit der Liebe ist es genauso. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Clandestino, hast aber lange gebraucht um zu begreifen, dass Kuba anders ist.

Was ist nun? Kannst Du die Geschenke für den Koch mitnehmen oder nicht?
 
Das ist richtig Reinar, ich bin kein Freund von Schnellschüssen und Vorurteilen, aber immerhin habe ich es begriffen :)
 
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe mich eben erst hier angemeldet. Ich bin erst am Freitag aus Kuba zurückgekommen und habe dort eine Bekannte kennengelernt. Sie hat mit ihre Adresse mitgegeben und mich gebeten ihr zu schreiben und ihr unsere gemeinsamen Fotos zu schicken. Das habe ich heute getan. Jetzt ist mir aufgefallen,dass ich gar keine Postleitzahl mit angegeben habe ( sie hat mir auch keine mit aufgeschrieben gehabt ). Außerdem gibt es für den Ort Matanzas wohl zwei Schreibweisen. Die eine mit S am Ende, die zweite mit Z. Ich hoffe nun dass mein Brief trotzdem ankommt. Kennt sich vllt jemand damit aus? (sorry,passt nicht so zum Thema,ich weiß). Ich habe Matanzas mit S geschrieben. Den Brief habe ich als Einschreiben versendet. Weiß jemand,wie lange sowas ungefähr dauert und ob es ein Problem gibt, wenn Fotos darin sind?

Liebe Grüße
Didi
 
Direkt nach matanzas oder irgendein dorf ?? Matanzas schreibt man doch mit s am ende und z dazwischen aber ich denke nicht dass das ein großes problem wäre .....oh gott am Anfang habe ich soviel per post geschrieben aber email hat alles ersetzt ....leider .....Bilder lässt man drinnen Geld wäre anders ....saludos
 
Achja? Okay,jetzt hab ich mir schon Sorgen gemacht, weil meine beiden kubanischen Freunde hatten ein Z auch am Ende vom Wort. Im Internet findet man die Provinz aber mit S. Wie dem auch sei, ich hoffe sehr, dass er ankommt. Ob das nun direkt die Stadt ist oder nur ein Vorort weiß ich leider nicht, da ich die beiden in Varadero kennengelernt habe. Aber es beruhigt mich, dass es offensichtlich keine Probleme mit mitgeschickten Fotos gibt. Dankeschön :)
 
Zurück
Oben