Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Suche Wer kann für mich Geschenke nach Kuba mitnehmen?

DHL für 10-kg-Pakete und in Extremfall für dringend benötigte Dokumente. Ansonsten per "Brief International" der Deutschen Post ab 20 gr. über 50 gr. - 500 gr.- 1000 gr. – 2000 gr. Eigentlich mehr für kleinere Warensendungen.




Für die normale Korrespondenz sind SMS besser. Sie sind schneller und direkter.
 
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der Empfänger meines Einschreibens ( also das ist ja dann wohl der Brief International ) bei Erhalt auch Gebühren zahlen muss ?! Jetzt ist mir irgendwie unwohl. Stimmt das denn? Schließlich braucht man doch erst bei Päckchen oder Paketen eine Zollerklärung. Also sollte es doch auch keine Gebühren kosten,dachte ich. Immerhin handelt es sich bei meinem Einschreiben eigentlich nur um einen Brief mit drei Fotos.

Meine Güte,bin ich froh,wenn das alles da ist :D
 
Ich geh mal davon aus, dass Du das Gelesene falsch interpretierts. Natürlich wird auch in Kuba keine Gebühr für einen Brief erhoben.

Der mit der Deutschen Post versandte "Brief International" gleicht im Falle eines max. Gewichts von 2000 gr jedoch eher einem Päckchen. Der kubanische Zoll unterscheidet nicht zwischen Päckchen und Paket und erhebt dafür Zoll. Die Höhe der Zollgebühr richtet sich nach dem Wert des Inhalts. Handelt es sich nicht um einen außergewöhnlichen Inhalt, wird der Wert -ähnlich wie das Übergepäck der Kubaner bei der Einreise- über das Gewicht ermittelt. Pro kg werden für in Kuba Wohnhafte 20 pesos MN, also ca. 1 EUR erhoben. Im Falle von Postsendungen sind jedoch 30 pesos (1,5 kg) frei. Insofern könnten tatsächlich für einen „Brief International“ mit einem Gesamtgewicht von 2 kg Gebühren in Höhe von 10 pesos MN, also 50 Cent anfallen.

Nachzulesen auf der Seite des kubanischen Zoll bei Envios - Límite en Valor, Valoración y Derechos de Aduanas.
 
Du brauchst natürlich etwas Geduld. 3 Wochen sind sehr lange, wenn man wartet. Vor allem muss der Empfänger Dich über den Empfang benachrichtigen, sonst wirst Du niemals mehr froh und kannst nur noch ein miespetriges Leben "a la Clandestino" führen.
 
Haha das hast du richtig erkannt :D

Ich schätze,dass "über den Empfang benachrichtigen" klappt nur über den Antwortbrief,der dann von Kuba nach Deutschland mindestens nochmal so lang dauert. ;)
 
Empfang bestätigen geht auch per SMS - kostet Cuba nach D ca 1 Dollar;oder kein Handy vorhanden? Und wenn es wie bei Clandi mit amor nicht so klappt :mad:schickst Du halt ein "teueres" Handy oder überweißt ihr Geld, dann kann Sie eine billige Kopie kaufen; und nach Regel Clandi - viel Handy aufladen - dann viel amor - q locura - . kuba-flagge
 
Sowas wie ein Handy hat sie nicht,sonst wäre der Brief überflüssig. ;)
Sollte das mit dem Briefverkehr reibungslos funktionieren,was ich sehr hoffe,kennt sie mich nächstes Jahr bestimmt noch.Dann bring ich ihr ein Handy aus D mit :D
 
So lange wartet sie doch nicht! Frag Clandestino unseren genialen Kubaexperten. Nach dem was er schreibt, ist zu erahnen wie die Cubanas ihn zugerichtet haben und verständlich, warum er jetzt nach Rache schreit.

Schick ihr jetzt ein Handy wird er sich denken. Mit einer Xtra-Simcard kann man Online das Rest-Guthaben nachsehen, um es rechtzeitig wieder aufzuladen. Mit der Prepaid-Simcard von Congstar gar in welchen Ländern sie noch ein heißes Eisen im Feuer hat.
 
Zurück
Oben