Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorlaufzeit für Einladung Kubana nach Deutschland

Lieber Moskito;

ich weiss nicht ganz genau wo du deine Definition von Realität her hast.
Ist auch egal; deine ist deine freu dich mit ihr leide unter ihr oder tu was immer du willst damit.

aber bitte versuche sie nicht auf andere zu übertragen.
Du kennst weder die handelnden Personen noch deren individuellen und oder gemeinsamen Hintergrund.

Deine Erfahrungen stelle ich nicht in Abrede; die sind sehr interessant und wertig;
Aber an der Stelle so generelle Aussagen, wie Sie hat kein Interesse oder ist zu doof finde ich an der Stelle überzogen.

Das mag mich in deinen Augen abqualifizieren oder zum Liebeskasperdummschwätzer degradieren ist dein eigener Film, den kann und will ich nicht bewerten.

Das man egal wo auf der Welt unterwegs ist nicht leichtgläubig sein soll und über eine gesunde Selbsteinschätzung verfügen sollte; keine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moskito
Ibi hat es recht gut auf den Punkt gebracht und es sehr höflich in Deine Richtung formuliert, ich bin da sehr viel direkter.

Was bildest Du Dir eigentlich ein über mich oder meine Freundin zu wissen um mit solchen pauschalen Bewertungen hier unqualifizierte Beiträge einzustellen?

Vielleicht solltest Du als "Realist" mal mit einer Selbstreflexion bei Dir selbst beginnen und mal bewerten, weshalb Du über Menschen urteilst, die Du ÜBERHAUPT nicht kennst.
Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast, aber Deine beiden Beiträge sind mir ehrlich gesagt zu Dumm um darauf weiter einzugehen.

An alle Anderen, vielen lieben Dank für die positiven Feedbacks, dass meine Zusammenfassung wahrscheinlich einigen hier im Forum helfen wird.
Das war auch die Intention. Ich bin auch gespannt, wie es in meinem Fall weiter gehen wird und lasse es auf mich zukommen.
 
Sooo, jetzt holen wir alle mal das kleine Glas aus dem Schrank und schenken uns einen Schluck "Havanna Club 3 Jahre" ein. Da wir uns hier in einem Diskussionsforum befinden, bleibt es nicht aus, dass zwei oder mehrere Mitglieder eine andere Meinung haben. Auch wenn einer bei seiner Darstellung über die Strenge schlägt, bitte ich Euch höflichst, die Sache ruhig und bedacht anzugehen. Vielen Dank für Euer Verständnis !


Nachtrag:
@ Salsero Rainer, wenn Rum dann Zacapa ;) mhhhhh
 
Ihhhh, von dem Zeug wirst doch blind :p Ich lade Dich lieber zu einem 11 jährigen Santero ein.
Unglaublich, aber den habe ich von meinem kubanischen Freund aus Trinidad geschenkt bekommen. Der ist richtig lecker.
 
Muss moskito ein klein bissel in Schutz nehmen!
Im Ansatz hat er Recht, auch wenn er es etwas freundlicher Ausdrücken hätte können.
Sie wird aber nicht "doof" sein und es liegt sicherlich auch nicht nur an der Mentalität!
Fakt ist, das sie aus Cuba nie rausgekommen sind und daher alles mit cub. Augen sehen.
Aus Erfahrung weiss ich, daß man in cuba vieles auf dem kleinen Dienstweg regeln kann,
sprich: Es wird auch schon mal am offenem Fenster mit Beamten ein Problemchen geregelt.
Das klappt halt mit der deutschen Botschaft nicht! Man muss pünktlich sein, man muss jeden
nötigen Furz dabei haben oder man wird "verscheucht" und das verlängert die Angelegenheit.
Trotzdem bin ich Moskitos Meinung: Rainer hat alles getan, nun muss sie sich drehen....
falko
 
Da meine Freundin noch sehr jung, kein Kind, kein Eigentum besitzt, wird es auf ihren Traumberuf als Ballerina beim kubanischen Fernsehballett hinauslaufen
.

@Rainer, war lange nicht mehr hier im Forum und bin vielleicht auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Frueher, als ich noch in Deutschland wohnte, hab ich oefters solche Maedels eingeladen. Die Einladungen waren auch erfolgreich, denn da ging das alles noch.

Nun haben sich die Zeiten geaendert. Moskito hier im Faden scheint ja gut die aktuelle Situation zu kennen.

Ich meine: man sollte dir sagen, dass heute, im Jahre 2014, die Einladung eines solchen Maedels (jung und wahrscheinlich huebsch; sonst keinerlei Qualifikationen) NICHT erfolgreich sein wird, wenn das so ist.

Nach allem, was ich immer noch so hoere, auch wenn ich inzwischen in Kolumbien lebe und nur noch wenig in Kuba bin, sieht es doch inzwischen so aus, dass Einladungen dieser Art NICHT MEHR erfolgreich sind. Aber vielleicht weiss ja MOskito (oder andere) mehr.

Ich hab jedenfalls erst kuerzlich miterlebt, dass eine junge, huebsche Freundin von mir, die sogar extra geheiratet hat, um rauszukommen aus Kolumbien (es ging um Kanada) enorme Schwierigkeiten hatte.

Ich bekam richtig den Eindruck dass die Merkmale "jung und huebsch" inzwischen regelrecht ein rotes Tuch sind fuer die Botschaften.
 
Ich bekam richtig den Eindruck dass die Merkmale "jung und huebsch" inzwischen regelrecht ein rotes Tuch sind fuer die Botschaften.

So wird es wohl sein Willi,,jung und hübsch bleibt im Land und alt und krank kann gehen.:confused:
 
Meiner Erfahrung nach bekommen auch junge Kubaner ein Visum. Es muss halt nur die Absicht der Reise dargelegt werden und noch viel wichtiger die Absicht der Rückkehr. Hierfür spielt natürlich auch der Eindruck, den der/die Kubaner/in auf der Botschaft hinterlässt eine große Rolle. Da liegt dann wahrscheinlich auch das Problem vieler junger Kubaner. Besonders in dem Alter gilt bei Kubanern klotzen und nicht kleckern...Der Rock kann also nicht kurz genug sein, die Hose nicht eng genug und die Uhr gar nicht groß genug :D

Und trotz der kubanischen Mentalität, wird man sich wundern, wie pünktlich sie seien können, wenn sie müssen und wollen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass sie einen Deutschen in den Wahnsinn treiben können, was die Besorgungen von Dokumenten ihrerseits angeht. Da wird doch gerne bis kurz vor Schluss gewartet aber am Ende ist meistens alles da kuba-flagge
 
Meiner Erfahrung nach bekommen auch junge Kubaner ein Visum. Es muss halt nur die Absicht der Reise dargelegt werden und noch viel wichtiger die Absicht der Rückkehr.


@Zita: das interessiert mich ja sehr! Sei doch bitte so nett zu sagen, wie die jungen Kubanerinnen in den dir bekannten Faellen die Bereitschaft zur Rueckkehr begruendet haben.

Deine Antwort hilft mir - und sicher allen andern auch - sehr, mir mal ein Bild davon zu machen, wie eine junge huebsche Kubanerin begruendet, warum sie nach 3 Monaten im reichen Deutschland unbedingt wieder in das arme Kuba zurueckkehren will.

Bin gespannt!
 
Zurück
Oben