Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Verpflichtungserklärung für Einladung für eine Cubanerin mit Schengenvisum

Nein,leider ist seit Corona in Gelsenkirchen kein persönlicher Besuch mehr möglich.
Diese Verpflichtungserklärung muss sowie ausserdem noch persönlich bei der deutschen Botschaft in Havanna abgeben werden von der Cubanerin für ein Einreise Schengen Visum, d.h nochmals überprüft werden von Deutschland.Da müsste doch eigentlich der nötige Wortlaut und Inhalt selbst formuliert werden können mit meiner eigenhändig Unterschrift versehen neben den Gehaltsnachweisen im Original bei der Deutschen Botschaft rechtsverbindlich sein ,unabhängig von der lahmen ,überforderten Ausländerbehörde Bürokratie in Gelsenkirchen.Also das Formular selbst erzeugen?
Hallo Rumba,
die Auslandsbehörden arbeiten je nach Kommunen unterschiedlich.
In deinem Fall läuft die Vorlage der Unterlagen digital ab. Antragsformular sowie Gehaltsnachweis (3 Mon), Mietvertrag o. Eigentum, Personalausweis (einladender Person), Reisepass (Gast) können über die Website ausgefüllt und hochgeladen werden. Wenn alles passt wirst du zum Termin eingeladen, wo die Verpflichtungserklärung in Original ausgehändigt wird. (Meine Schwester hatte den selben Vorgang)
Meine Schwester erhielt nach Einreichung der Dokumente, ein Terminvorschlag für den nächsten Monat.
Außerdem solltest du dein SPAM-Ordner checken. Die Mails der Auslandsbehörde landen bei mir oft in dem Ordner.

Ich würde dir empfehlen die Behörde zu kontaktieren (telefonisch oder per Mail).
Solltest du niemanden erreichen, würde ich den Antrag erneut hochladen, evtl. waren deine Dokumente unvollständig.

LG Nika
 
Zuallererst neuen Pass in Cuba beantragen, auch die VE bezieht sich auf die Nr. des kubanischen Passes. Oder liegt hier ein Missverständnis seitens des Themenstarters vor, und der Cubine fehlt vermeintlich nur die (inzwischen doch obsolet gewordene) Proroga, und der Pass gilt noch länger? Fragen über Fragen …
 
Zurück
Oben