Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorlaufzeit für Einladung Kubana nach Deutschland

@Willi: Lieber Willi, ich sprach erstens von Kubanern im Allgemeinen, dass schließt dann also auch junge Männer mit ein. Meine persönlichen Erfahrungen habe ich, wie du hier nachlesen kannst, nur mit meinem Freund sammeln können. Und der hat nach Remonstrationsantrag sein Visum beim ersten mal genehmigt bekommen. Und bei einem guten Freund von mir hat seine Freundin auch vor zwei Monaten ihr Visum nach Remonstration erhalten. Welche Argumente da jetzt letztendlich entscheidend waren musst du die Botschaft fragen. Das teilen sie dir ja nicht mit :D Vielleich spielte es eine Rolle, dass man dran geblieben ist und nochmal erklärt hat, dass es nur um einen Besuch und Kennenlernen der Kultur und des Umfeldes des Partners geht. Vielleicht war es auch hilfreich, dass wir uns schon 2 Jahre kannten und ich in der Zeit auf Grund meines Studiums 5 Mal (für immer mind. 1 Monat) auf Kuba sein konnte. Oder es war hilfreich, dass ich direkt im Anschluss an seinen Besuch für ein halbes Jahr nach Spanien gegangen bin, um ein Auslandssemester zu machen. Naja wer weiß das schon am Ende, was ausschlaggebend war. Such dir einen der Gründe aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zita: das interessiert mich ja sehr! Sei doch bitte so nett zu sagen, wie die jungen Kubanerinnen in den dir bekannten Faellen die Bereitschaft zur Rueckkehr begruendet haben.

Deine Antwort hilft mir - und sicher allen andern auch - sehr, mir mal ein Bild davon zu machen, wie eine junge huebsche Kubanerin begruendet, warum sie nach 3 Monaten im reichen Deutschland unbedingt wieder in das arme Kuba zurueckkehren will.

Bin gespannt!

Hallo, willi.
Schön das es Dich noch gibt. du weisst doch genau das man die Rückkehrbereitschaft
nicht nachweisen kann. Ist so, als wenn man jemandem versichern soll, das der andere nicht stiehlt!!!
P.S
Der Kühlschrank ist nach knapp 6 monaten heil bei meiner Frau angekommen. viva españa ha,ha
falko
 
Ich weiß ja nicht, weshalb hier so viele so pessimistisch drauf sind.

Klar ist das nicht einfach aus Kuba heraus zu kommen, aber ich habe erst am Samstag beim Salsa tanzen einen kubanischen Freund (26) nach dreimonatigen Besuch verabschiedet. Er fliegt morgen wieder zurück nach Habana und lässt seine Freundin in Österreich zurück.

Am gleichen Abend habe ich zwei mir bekannte junge Kubaner (ca. Ende zwanzig) dort getroffen, einer bleibt für einen Monat und ist Tanzlehrer und der andere bleibt für ein Jahr Deutschland.

Meinen besten kubanischen Freund haben wir letztes Jahr nach seiner Soy de Cuba Tournee für 6 Wochen in München gehabt und mit dem Flieger durch ganz Europa zu auditions (Vortanzen) geschickt. Nebenbei bemerkt, er ist der ehem. Tanzpartner meiner Freundin und ist auch 22 Jahre alt. Es hat bei ihm geklappt und er war das letzte Jahr in Frankreich bei einem Ballett als Tänzer tätig. Letzte Woche hat er in Deutschland einen Vertrag bei einem weltbekannten Musical bekommen und zieht jetzt nach Deutschland. Nebenbei bemerkt er fliegt immer wieder auch mal zurück nach Habana um Behördengänge zu erledigen.

Last but not least, mein kubanischer Schwager lebt in Berlin.

Also geht es ja wohl doch und natürlich liegt auch der nächste step bei meiner Freundin mir ihre persönlichen Daten zu liefern. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.

Für die Schwarzseher unter den Beitragsschreibern:
Seit mitte letzter Woche scheint meine Freundin sich ein mobil phone organisiert zu haben und klingelt (Tiembre) 5-10 Mal am Tag durch. Sie schickte mir inzwischen auch schon Antworten, leider nur nicht alle Antworten auf die 38 Fragen die ihr auf spanisch gestellt wurden. Und hier liegt mein Verständnisproblem, mehr nicht. Dies wird sich auch klären, nur leider verstreicht wertvolle Zeit, die uns hinten raus dann fehlen könnte.

Trotzdem bleibe ich positiv denkend und drücke ihr für später die Daumen, dass sie die Deutsche Botschaft davon überzeugen kann, dass sie einfach mal die Chance einer Einladung nutzen möchte und gar nicht daran denkt das Land zu verlassen. Ihre Mutter spricht da ja auch noch ein Wörtchen mit und die hatte gleich bei der Idee Europa abgewinkt :)

Es geht in meinem Fall auch nicht darum, dass sie hier bleiben soll oder ich sie heiraten möchte, sondern einfach nur einen Gegenbesuch zum Kennenlernen "meiner" Welt.
 
Hallo, willi.
Schön das es Dich noch gibt....

Gebe ich voll zurueck: schoen, dass es auch dich noch gibt, mein Glasermeister-Freund von der Mosel


P.S Der Kühlschrank ist nach knapp 6 monaten heil bei meiner Frau angekommen. viva españa ha,ha falko

Stimmt ja, das war ja diese riesen-spannende Sache, kommt er nun an, oder kommt er nicht an..Na, dann herzlichen Glueckwunsch!

du weisst doch genau das man die Rückkehrbereitschaft
nicht nachweisen kann. Ist so, als wenn man jemandem versichern soll, das der andere nicht stiehlt!!!

@Falko, klar weiss ich das. Ich versetze mich aber immer in die Gegenseite, hier also in den Beamten der Botschaft, der all die Geschichten aufgetischt bekommt. Wo klingt etwas plausibel? Wo stinkt etwas zum Himmel? Und wo ist sonnenklar, dass gelogen wird?

Und da waere es ja schon interessant, IM NACHHINEIN einmal ein paar Geschichten zu hoeren, die als plausibel angesehen worden waren, mit der Folge, dass man das Visum gab.

Und ich bleibe dabei, einem jungen Maedchen, das in Kuba oekonomisch nichts, aber auch gar nichts hat (und auch dessen Eltern noch arm sind), wird es schon schwer haben zu erklaeren, dass es nach 3 Monaten freiwillig in diese Armut zurueckkehren will, waehrend in D/CH/A der Freund oekonomisch alles hat. Meine beiden Ex-Frauen sind jedenfalls bis heute nicht nach Kuba zurueckgekehrt (allerdings koennen sie aufgrund neuer Eheschliessungen natuerlich zum Urlaub hinreisen).
 
Also geht es ja wohl doch....

Klar geht es, @Salsero, der Botschafts-Beamte muss halt die Geschichte nur plausibel finden, die ihm aufgetischt wird....

Ich druecke dir auch saemtliche Daumen! Mensch, wenn ich dran denke, was ich frueher alles angestellt hatte, um die Maedels meiner Begierde endlich in D zu haben. Aber, wie gesagt, da ging es auch noch ohne grosse Verrenkungen...

Und spaeter hab ich es dann vorgezogen, gleich in Havanna zu heiraten, da war es dann noch einfacher. Und einen Deutsch-Kurs-Zwang gab es da noch nicht...
 
Ich weiss gar nicht, wie es damals mit meiner Frau in der Botschaft war, wir haben uns nie
darüber unterhalten. Ich weiss nur noch eins, daß meine jetzige Frau mir damals, nachdem ich
die Einladung ansprach, gesagt hat: OK, ich schaue mir D an, wenn es mir nicht gefällt, kannst du alles andere vergessen!
Da sie eine sehr direkte Persönlichkeit ist, kann ich mir vorstellen, daß sie sich innerhalb der Botschaft genau so verhalten hat.
Und dem Beamten das so klipp- und klar gesagt hat. Schauen -und dann ab nach Hause, vielleicht später Heiraten....
falko
 
Für die Schwarzseher unter den Beitragsschreibern:...

Da verstehst du etwas nicht ganz richtig- es ist ja nicht so, daß wir Dir das nicht gönnen!
Sondern die Nachtwächter in der Botschaft "gönnen" es Dir nicht und die Realität ist halt so, daß
seit der Reiseerleichterung der cubis die Visavergaben schwerer wurden....
falko
 
Also das mit dieser Rückkehrbereitschaft ist so eine Sache; wie will man diese Beweisen, gibt es nicht....was klingt denn plausibel? Ich bin aus der Schweiz, meine Freundin hat seit bald 6 Jahren einen Freund (beide über 40) Sie geht jedes Jahr ein bis zwei mal nach Cuba für mind.3 Wochen, hat einen Aufenthalt von 3 Monaten mit Spanischunterricht gemacht..... Sie hat ihn nun schon 3 mal eingeladen, beim 3.Nein reichte sie dann noch die Einsprache ein, inkl. Fotos, Briefe etc.als Beweis, sie kennen sich gut, einfach Ferien machen, ihr Land und ihre Umgebung auch einmal kennenlernen, Vor ein paar Wochen kam wieder "Leider Nein" das Risiko sei zu gross, dass er nicht zurückkehrt. So wären wir doch wieder beim Thema, das Beweisen der Rückkehrbereitschaft.....Wenn ich dann hier Beiträge lese bei Einladungen von D aus, , finde ich sagen die D in vielen Fällen eher JA. Ich wünsche auf jeden Fall allen die jemanden Einladen möchten ganz viel Glück :encouragement:
 
Ja, ich glaube die Schweiz ist da noch restriktiver als Deutschland.
 
... einfach Ferien machen, ihr Land und ihre Umgebung auch einmal kennenlernen...

@Manu, ich spiel ,mal wieder den Botschaftsmitarbeiter, einfach, um das Thema auch von der anderen Seite zu beleuchten. Und so frage ich also:

Einfach Ferien machen? Und warum sollte er dann wieder zurueckgehen? Warum? Ferien machen in der reichen Schweiz (mit einer reichen Freundin) ist doch viel schoener, als in Kuba!

Also: WArum?
 
Zurück
Oben