Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Umzug mit Container

Pit2020

Neuer Nutzer
Registriert
9 März 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir moechten dieses Jahr oder naechstes nach kuba Umziehen. Weiss jemand was man man in einem container mitnehmen darf?
Ist es moeglich einen PKW einzufueren? Baumaterialien , Werkzeuge etc? eventuell weiss auch jemand ob es moeglich ist ein eigenes kleines motorboot zu besitzen oder auch einzufuehren?
waren aufgrund corona 2 jahre nicht mehr da und daher waere es gut neuste infos zu bekommen..

Danke fuer infos
 
MICH darfst du bestimmt mitnehmen:rolleyes:

Mehr kann ich dazu leider nichts sagen.

Magst Du Dich vielleicht hier vorstellen und ein wenig von Dir erzählen?
Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die daran interessiert ist ;)
 
O, ein Wettbewerb der Kubaforen, wer gibt sachkundigere Auskünfte! ;)
 
Ist es denn nicht so, Du bestellst einen Container und der Dienstanbieter muss wissen, was da rein darf, was nicht?
Ich meine, Du schnallst Dir ja nicht den Container aufn Rücken und schwimmst da rüber.
 
Ich würde mal mit dem kubanischen Zoll darüber reden.
 
Hallo,, vielen dank erst mal fuer die Antworten, wenn auch noch nichts wirklich hilfreiches dabei war.
Moechte mich mal vorstellen.
Ich habe Kubanische Frau und Kind wir leben jedoch seit 15 Jahren in Spanien .
Wir moechten eventl, nach Kuba ziehen , Haus etc vorhanden , wollen uns aber was groesseres in der Naehe der Kueste zulegen mit etwas mehr land dabei.
Sind finanziell nicht darauf angewiesen in Kuba Geld zu verdiehnen, moecheten aber eventl in zukunft vermietung von Zimmern oder kleinen Ferienhaeusern machen.
Dachte es waere hilfreich mit Leuten zu reden die schon Erfahrungen mit umzuegen gemacht haben, da es nicht ganz einfach ist infos in kuba zu bekommen.
 
Erfahrung mit Umzug nach Lateinamerika = "ja", nach Kuba ="nein".
Du hast grundsätzlich 2 Optionen, beide wurden schon indirekt erwähnt. Einerseits kannst Du einen Container mieten und dann versuchen alle Schritte einzeln auf die Reihe zu bringen, dann wäre Kontaktaufnahme mit dem Zoll in Kuba ein "Muss."
Oder Du gibst einen Auftrag an einen entsprechenden Dienstleister, was bei mir der Fall war. Die haben sich wirklich um alles gekümmert vom Transport über Zoll bis hin zu Verpacken des Hausrates und die Parkerlaubnis des Containers vor unserem Haus. Mit diesem Dienstleister habe ich auch abgeklärt was alles in den Container durfte uns was genau die Einfuhrbeschränkungen am Zielort waren.
Du musst Dir aber erstmals klar werden, wie Du vorgehen möchtest.

Für Fragen betreffend PKW und Motorboot würde ich sonst bei der Botschaft anklopfen, die müssten mindestens wissen wo Du mehr erfahren kannst.
 
Werde mal die botschaft in Madrid kontaktieren... falls es da keine Auskunft gibt muss ich im Mai wenn wir wieder in kuba sind da durchkaempfen....
Wollen dann auch mal sehen ob es ein passendes kaufobjekt in trinidat cienfuego oder caiberien gibt.
 
Werde mal die botschaft in Madrid kontaktieren... falls es da keine Auskunft gibt muss ich im Mai wenn wir wieder in kuba sind da durchkaempfen....
Wollen dann auch mal sehen ob es ein passendes kaufobjekt in trinidat cienfuego oder caiberien gibt.
Du willst ja auch aktuelle Informationen und nicht wie es vor x Jahren war. Was bei jemanden vor z.B. 3 Jahren galt, muss heute nicht mehr aktuell sein. Ratschläge wie "ich habe gehört", "bei meinem Grossvater war es so" oder "jemand hat mir gesagt" bringen Dich nicht wirklich weiter.
In Spanien gibt es doch genügend "empresas de mudanza" die auch Kuba auf dem Radarschirm haben?
 
Zurück
Oben