Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kündigung PKV beim Umzug nach Kuba

Sooo...komme gerade von der Beratung und will mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
Man kann in der Tat die PKV ruhen lassen. Man muss sich allerdings hier in D-Land abmelden und seinen Lebensmittelpunkt im Ausland haben. Die hiesige Wohnung/das hiesige Haus kann man als Zweitwohnsitz weiter laufen lassen. Wenn man dann abgemeldet ist, kann man eine Anwartschaftsversicherung abschließen, siehe u.a. Post #32 von CarpeDiem. Ob es dann eine "kleine" oder eine "große" Anwartschaftsversicherung wird, muss jede/r für sich entscheiden. Ich kann aber keine Garantie dafür geben, dass das jede Versicherungsgesellschaft so handhabt - einfach mal nachfragen.
Abschließend noch mal vielen Dank an alle, die Hilfreiches gepostet haben, und denjenigen, die (wieder mal) nur Sinnfreies gepostet haben oder die diesen Thread für eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der PKV genutzt haben, wünsche ich gute Besserung.
 
mit Visa Familiar bin ich auch unterwegs.bis jetzt aber nicht länger als 3 Monate...wie macht ihr das mit der Kranken-Auslandsversicherung???
welche Versicherung geht am Besten bis zu 6 Monate oder länger?
 
mit Visa Familiar bin ich auch unterwegs.bis jetzt aber nicht länger als 3 Monate...wie macht ihr das mit der Kranken-Auslandsversicherung???
welche Versicherung geht am Besten bis zu 6 Monate oder länger?

Hallo,
über die angesagten Suchmaschinen einfach nach "Auslandskrankenversicherung über 6 Monate" suchen. Von ADAC bis Zürich-Versicherungen gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die Auslandskrankenversicherungen von bis zu 6 Monate und länger anbieten. Beim Vergleich der Prämien sind die Länderrestriktionen - mit USA immer Aufpreis - , die Leistungsangebote und -bedingungen auf jeden Fall zu lesen. Prämien sind vom Alter und der Aufenthaltsdauer im Ausland abgängig.
Bitte daran denken, das für alle Krankheitskosten im Ausland in Vorlage zu treten ist. Die Erstattung erfolgt dann in D nach Vorlage der Rechnungen.
Ich nutze für meine Frau Vertragsangebote der PROTRIP Versicherungsgruppe, die eine monatliche Kündigungsfrist anbieten. Vertragabschluss geht online. Diese Verträge werden ohne Probleme von der GKV meiner Frau bei Beantragung der Anwartschaftsversicherung anerkannt.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
mit Visa Familiar bin ich auch unterwegs.bis jetzt aber nicht länger als 3 Monate...wie macht ihr das mit der Kranken-Auslandsversicherung???
welche Versicherung geht am Besten bis zu 6 Monate oder länger?
Ich hatte immer Hanse Merkur, wegen nicht erwarteten Dauer Lockdown im letzten Winter, zu kurz abgeschlossen.
Nur Oktober bis März. Verlängerung bis Ende Juni, mein dann tatsächlicher Aufenthalt, war nicht möglich.
Zum ersten mal "ungeschützt".
 
Bitte daran denken, das für alle Krankheitskosten im Ausland in Vorlage zu treten ist.
Nicht bei Stationärem Aufenthalt, dafür gibt es eine Kubanische Behörde/Abteilung die sich mit dem Versicherer in Verbindung setzt.
 
Seit wann das denn ? Wo doch keinerlei Verbindungen zwischen CU und D bestehen.
Das sich eine cubanische Behörde sprich Krankenhaus/Gesundheitsbehörde mit Versicherer
in D verständigt um an Geld zu kommen ? una broma de primera categoria - verdad?

Ist ja schon Jährchen her aber Polka also novia war in der Int. Clinic in SL zur "Untersuchung"mit Problemchen weil evt.
was "problematisches" hätte sei können. Ich kannte den Medico aus früheren Zeiten und er mich (scheixx wenn man Lobo ist),
hat nichts genutzt. PL als Heimatland meiner Holden verursachte Lachanfälle, meine Mastercard aber gern gesehen
und mit ca 300USD belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei Stationärem Aufenthalt, dafür gibt es eine Kubanische Behörde/Abteilung die sich mit dem Versicherer in Verbindung setzt.

Bei medizinischer Notwendigkeit soll man die private Auslands-KV kontaktieren, die dann dem Krankenhaus eine Kostenübernahmeerklärung und die Modalitäten der Direktabrechnung schickt. „Ungeschützt“ ist riskant. Ein medizinisch notwendiger Notfall-Krankenrücktransport im Flieger kann 6-stellige Eurobeträge kosten … . Klar, ist natürlich deutsche Vollkasko-Denke. Aber eine Auslands-KV kostet nicht wirklich viel, und es ist beruhigend zu wissen, dass man sich notfalls,
wenn’s wirklich lebensgefährlich werden sollte, ins deutsche Gesundheitssystem retten kann, ohne sich finanziell zu ruinieren.
 
Seit wann das denn ? Wo doch keinerlei Verbindungen zwischen CU und D bestehen.
Das sich eine cubanische Behörde sprich Krankenhaus/Gesundheitsbehörde mit Versicherer
in D verständigt um an Geld zu kommen ? una broma de primera categoria - verdad?

Ist ja schon Jährchen her aber Polka also novia war in der Int. Clinic in SL zur "Untersuchung"mit Problemchen weil evt.
was "problematisches" hätte sei können. Ich kannte den Medico aus früheren Zeiten und er mich (scheixx wenn man Lobo ist),
hat nichts genutzt. PL als Heimatland meiner Holden verursachte Lachanfälle, meine Mastercard aber gern gesehen
und mit ca 300USD belastet.
Vielleicht weiß Chris darüber etwas, die wenigsten Reisenden werden in der Lage sein einen längeren Krankenhaus Aufenthalt zu bezahlen.
Bei meiner Visa card ist bei 4k Euro Schluss, und das ist gut so.
Es ist also in Kubas ureigenem Interesse dort Mechanismen zu haben wie sonst jedes Krankenhaus en la yuma.
 
Zurück
Oben