Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kündigung PKV beim Umzug nach Kuba

Taubutz

Aktiver Nutzer
Registriert
13 März 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
29
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Residenten: ich will noch in diesem Jahr nach Kuba umziehen und muss meine PKV kündigen. Die wollen jetzt eine "Meldebestätigung des neuen Wohnorts". Die kriege ich ja vermutlich bei der Immigracion. Weiß jemand, ob ich die erst dann bekomme, wenn die residencia permanente durch ist oder kann man da schon nach Beantragung einen schön gestalteten Zettel mit eindrucksvollem Logo, Stempel usw. bekommen, der für die PKV reicht?
 
Laut unserem Grundgesetz musst Du niemanden sagen wo Du hinziehst. Du hast nur eine Meldepflicht innerhalb Deutschlands mehr nicht.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Residenten: ich will noch in diesem Jahr nach Kuba umziehen und muss meine PKV kündigen. Die wollen jetzt eine "Meldebestätigung des neuen Wohnorts". Die kriege ich ja vermutlich bei der Immigracion. Weiß jemand, ob ich die erst dann bekomme, wenn die residencia permanente durch ist oder kann man da schon nach Beantragung einen schön gestalteten Zettel mit eindrucksvollem Logo, Stempel usw. bekommen, der für die PKV reicht?
Ich habe das selbe vor, da ich ja nun schon das 2. Jahr länger in Kuba als in D lebe.
Es wäre schön wenn Du die Problemlösung mit uns teilst!
 
@alibaba: das beantwortet meine Frage nicht (die sich übrigens explizit an Residenten richtete, weil die eventuell Bescheid wissen).
 
@Nico: demnach hast du keine residencia permanente? Fliegst du alle paar Monate raus und wieder rein?
 
Ja, Visa Familiar, aber für die Versicherung ist m.W. der Hauptwohnsitz ausschlaggebend.
Jetzt das 2. mal 8 Monate Kuba. Wegen C.
Sollte Residente permanente Bedingung sein, mach ich es eben dann.
 
Ja, Visa Familiar mache ich auch immer. Und es stimmt, dass der Hauptwohnsitz ausschlaggebend ist. Ich will ja meinen Hauptwohnsitz auch nach Kuba verlegen und meine Wohnung hier in D-Land als meinen Zweitwohnsitz behalten. Hat jemand da Erfahrungen wie man das krankenversicherungstechnisch möglichst ohne großen Aufwand und einigermaßen preiswert hinbekommen kann?
 
Vielleicht solltest du auch Alternativen in Betracht ziehen- Panama oder was sonst steuerlich und kostenrelevant interéssant ist. Ansonsten bleibt alles gleich in Deutschland nicht steuerpflichtig- Geld im sicheren Hafen.
Staatenlos Chris einfach mal Googlen!
 
Zurück
Oben