Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kündigung PKV beim Umzug nach Kuba

Was bedeutet eigentlich ruhen lassen, werden da gar keine Beiträge fällig?
 
Doch, aber sehr geringe monatliche Beträge, je nach Versicherungsgesellschaft. Während des Ruhens besteht keinerlei Krankenversicherungsschutz, aber man behält das Recht, ohne Gesundheitsprüfung wieder die PKV aktivieren zu können. Je nachdem ob große oder kleine Anwartschaft werden auch die Altersrückstellungen angepasst. Alles weitere an Details würde hier zu weit führen. Das wichtigste ist die Warnung, niemals nicht ohne vorherige ausführlichste Beratung seine PKV zu kündigen, es sei denn, man ist sicher, notfalls später in der GKV unterkommen zu können.
 
Na
Doch, aber sehr geringe monatliche Beträge, je nach Versicherungsgesellschaft. Während des Ruhens besteht keinerlei Krankenversicherungsschutz,
Na was ist denn das für´n Blödsinn ? Nur um die Anwartschaft zu erhalten bezahl ich wenn auch geringen Beitrag hab aber
keinen Versicherungsschutz und darf den Doktor aus dem eigenen Geldbeutel .....
 
Ganz genau Du bezahlst die Option in deinen Altvertrag zurückzukehren. Solltest Dich darüber hinaus dann Auslandskrankenversichern was nicht umbedingt bei einer deutschen Gesellschaft sein muss.
 
Genau Havanna23, das wichtigste ist, wenn Du nach Deutschland zurück kommst bist Du wieder Krankenversichert. Das ist bei Leuten in unserem Alter denke ich das wichtigste.
 
Na

Na was ist denn das für´n Blödsinn ? Nur um die Anwartschaft zu erhalten bezahl ich wenn auch geringen Beitrag hab aber
keinen Versicherungsschutz und darf den Doktor aus dem eigenen Geldbeutel .....

Och El Lobo, dann zerbrich Dir doch hier bitte einfach nicht den Kopf über Dinge, die Dich überhaupt nicht betreffen und die Du gar nicht verstehst. Wäre besser, ganz ehrlich … . Und nein, es ist nicht nur deshalb Blödsinn, weil Du es nicht begreifst.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Residenten: ich will noch in diesem Jahr nach Kuba umziehen und muss meine PKV kündigen. Die wollen jetzt eine "Meldebestätigung des neuen Wohnorts". Die kriege ich ja vermutlich bei der Immigracion. Weiß jemand, ob ich die erst dann bekomme, wenn die residencia permanente durch ist oder kann man da schon nach Beantragung einen schön gestalteten Zettel mit eindrucksvollem Logo, Stempel usw. bekommen, der für die PKV reicht?
Sehr interessante Fragestellung. Bitte weiter berichten. Vielen Dank.
 
Habe das alles gelesen. ich glaube da muß eine professionelle Beratung her. Es gibt Anwälte, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben. Wenn man einen guten und exzellent informierten, erfahrenen Anwalt findet, ist der das Geld wert auch um alle anderen flankierenden Themen wie zum Beispiel Rente (trifft bald auf Dich Zu), Auslandszusatzversicherungen, sonstige Fallstricke etc. zu klären. Wenn Du kurzfristig krank wirst (auch eine treffsichere Diagnostik kann schwierig sein), wirst Du nach Deutschland fliegen wollen und dann ? Außerdem ist es empfehlenswert vorher einen umfangreichen CheckUp zu machen und sich gesundheitlich beraten zu lassen und dann die eigene Gesundheit an vorderste Priorität stellen und auch umsetzen. Was jetzt folgt hat keinen Bezug zu Deiner Person sondern ist nur ein allgemeines Beispiel: - Mit einem BMI von 32, Bluthochdruck, beginnendem metabolischen Syndrom, Prädiabetes und anderen Risikofaktoren wird das ganze Unterfangen ein Problem, weil man dann erfahrungsgemäß alle paar Wochen bis Monate wegen irgendwelcher Beschwerden ins Krankenhaus oder zum Arzt muß. Wenn man sich Mühe gibt findet man sicher vor Ort einen guten Arzt. Aber nicht für alles. Viel Erfolg und stelle Dein Fachwissen hier rein. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fass ohne Boden ? Steigt der Beitrag so stark an im Alter ?
Ich bin mit etwa 200 DM mit ca. 30 Jahren eingestiegen. Einzelzimmer und Chefarztbehandlung.
Zwischendurch habe ich auf den niedrigsten Leistungstarif gewechselt. Nur 2 fache Kosten, Stationär und Ambulant.
Derzeit mit 60 Jahren zahle ich ca. 550€.

Noch bis letztes Jahr konnte man mit 500 € mtl. in Kuba gut zurecht kommen.
 
Zurück
Oben