Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubareise ab 14.1.2021

Hat die Campesina denn rausbekommen, ob sie mit Euro in bar im MLC-Laden bezahlen kann?
 
Es sei dem kleinen heiligen gegönnt, großherzig zu sein. Sozialistische Stützungskäufe sollen auch mal sein, hab ich vielleicht auch schon getätigt.
Der von sich selbst behauptet, nicht so der Heiligste zu sein, setzt aber nicht 30€ um sondern 3000€. Da wäre ich dann eher beider Preispolitik von KDL.

eine cuentapropista, das ist hier fast ein offizieller Kurs.

Es macht den Eindruck, als gäbe es eine offizielle Lizenz für Privatleute zum Devisenhandel, das möchte ich mal stark in Zweifel ziehen.

Maier
 
Das brauchte sie nicht, ihr Mann hat eine tarjeta, die campesina kenne ich auch schon mindestens 10 Jahre.
Vor einigen Tagen hatte mich eine vieja gefragt wie sie wissen kann wie ihre Pin ist, denn sie hatte sich auch eine mlc tarjeta zugelegt.
Dann musste ich das mit meinem schlechten spanisch erklären.
Also sie gab mir ein Papier das von der Bank war, ähnlich wie in Deutschland, das Papier konnte man links und rechts aufreissen, anschließend oben, und danach konnten wir alles lesen, Name und natürlich ihre PIN, habe ihr soweit ich konnte alles erklärt, im besonderen das keiner ihre PIN wissen sollte, also geheim Nummer.
 
Natürlich gibt es keine offizielle Lizenz, nur fast einen offiziellen Schwarzmarkt Kurs wonach sich viele richten, der auch hier in Morón so gehandelt wird.
Sicherlich wird es Ausnahmen geben, bisher hier noch nicht erlebt,
bin dafür auch nicht der Profi.
 
für 60 CUP Tomaten (ich weiss aber nicht wieviel libra)
Die Maßeinheit für Tomaten (en la calle) ist "jarro" das sind diese ca. 5 Liter fassende Blechtöpfe, die (angeblich immer gleich groß sind) zu aktuell erschreckenden 30 CUP (letzten Jänner (2020) noch 5 bis 10 CUP).
In einen solchen Jarro können je nach Größe der Paradeiser, äh Tomaten, ca. 10 Stck hineinpassen.
Du solltest also etwa 15 bis zu 20 Tomaten erworben haben.

vlt. mache ich mal einen Fred eines Lexikons für Maßeinheiten auf, hihihi.
Denn es werden imperiale (US-)Maße und Gewichte als auch metrische benutzt als auch offensichtlich Inventados, also irgendwie sich eingebürgerte Begriffe....
 
(mein ausgeliehenes Fahrrad hat kein Licht) ); salu2, nosanto
99,9% aller Fahrräder im Land haben kein Licht;), Meins auch nicht (mehr).

P.S. ich hab mal im Wörterbuch österreichisch-deutsch nachgelesen : Rabenbratl oder auch Rouamboadl wird dort mit "..freches, meist weibliches Wesen oder "...ein schlimmes Kind..." übersetzt.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Do legst di niada
 
bei unserer Ankunft ist das Beton Fundament mit Eisenarmierung bereits fertig; ; salu2, nosanto
Wo habt ihr denn den Zement herbekommen? ich hatte von Mitte Dezember bis Mitte Januar (Provinz Matanzas) Weit und breit keinen Zement auftreiben können, auch nicht auf dem Schwarzmarkt, dort hätte ein Sack 500 CUP gekostet
 
Also hier in Havanna gibt es zurzeit massenhaft Tomaten, die libra zu 8 CUP.
Leider nur in Habana, Moron gibt andere preisse libra 25cup,
muss feststellen das Cuba nur Habana ist der rest zählt nicht, Habana hat alles der rest nix.
 
Zurück
Oben