Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubareise ab 14.1.2021

xhier in Barreras verläuft alles ruhig (mein RB durfte ja nicht mitkommen, da weiterhin interprovinzielle Reisen für Einheimische verboten); ich besuche ein paar Freunde; heute Mittwoch um 5 Uhr früh fährt mich mein langjähriger Taxista Jorge zur internationalen Klinik Siboney (Havanna) wegen PCR Test für meinen AF Flug nach Paris am Freitag abend; um 5:40 sind wir da, vor mir 15 Personen; als die Klinik un 8 uhr öffnet warten geschätzt 100 Personen; es gibt noch eine zweite kürzere Warteschlange mit bevorzugtem Klientel (Mitarbeiter v Ministerien, diplomatisches Personal etc); ich muss bis ca 9:20 warten bis ich an der Reihe bin; man benötigt einen Pass, Kreditkarte, eine emailadresse (dahin wird dann ein Abbuchungsbeleg gesendet) u die Adresse der aktuellen Unterkunft in Kuba; zuerst werden die Daten aufgenommen, dann Bezahlung (ohne PIN) mit Kreditkarte (€ 26,15 = 30 $); danach erfolgt ein Nasenabstrich, fertig; lt Auskunft soll ich am nächten Tag (also Donnerstag) ab 16Uhr anrufen, da sollte das Ergebnis vorliegen, das ich mir dann abholen könne; hoffe dass alles funktuoniert; salu2 nosanto
 
das Ergebnis des PCR Tests zum Abholen war erst am Freitag um kurz vor 10 uhr (also nur 5 Stunden vor meiner Abreise aus Barreras) fertig; auch hier eine Warteschlange, aber zum Glück nur ca 40 Minuten Wartezeit; man muss am Flughafen beim einchecken dann nochmal eine Gebühr von 30 $ zahlen (beim Air France Schalter, mit Kreditkarte ohne PIN); ich bekomme nur eine Boarding Karte bis Paris, da KLM (oder Holland) einen zusätzlichen Schnelltest, der am Flughafen Paris gemacht werden kann (u nich älter als 4 Std sein darf) für den Weiterflug nach Amsterdam verlangt; für dise Prozedur muss ich aber mein Aufgabegepck abholen u neu einchecken; nicht sehr lustig; ansosten ging die Prozedur in Havanna schnell; wenig Personen; (Sichtung PCR Test, Fiebermessen am Flughafeneingang); salu2,nosanto
 
Danke für die Info zu dem "KLM-Schnelltest".
Mir fehlte bisher die Information, dass dieser in Paris gemacht werden kann, wenn Paris Stopover nach AMS ist.
Dieser Antigen-Schnelltest wird nicht von KLM gefordert, sondern von der NL-Regierung.
Bisher war meine Frage, wie ich in HAV vor Abflug diesen Antigen-Schnelltest machen könnte, weil er dort nicht angeboten wird.
 
der Antigen Schnelltest fürdoe Weiterreise v Paris nach zb Amsterda darf nicht älter als 4 Stunden des Abflugtermins sein; es gibt 2 verschiedene Teststrassen; zumindest eine ist gratis; Halle 2E, 2 Stock bei Gate 17
 
Superbericht...da macht das Lesen Spaß !!!
Bin am 31.1. von Habana über Madrid nach MUC zurück geflogen. Mit Air Europa
erstmals. Boing 787 Dreamliner, toller Flieger.
Nach Auskunft der deutschen Botschaft vorher in Habana habe ich keinen aktuellen
Covid Test benötigt, weder in Cuba noch bei der Zwischenlandung in Madrid ..genau
so war es !!
Allerdings ist der Weg im Flughafen von Terminal zu Terminal endlos......man muss gut
1 Stunde einkalkulieren.

Nach 3 Monaten Cuba und dem erneuten Lockdown in der letzten Woche .. alles dicht..
Strände erneut gesperrt, hatte ich nach 26 Jahren Cuba zunächst mal die Schnauze voll.

Die Lage ist wirklich ernst und bedrückend. Nicht mehr das wunderbare Cuba-Feeling der
Vergangenheit, leider. Obwohl die Fallzahlen im Vergleich zu Europa extrem gering sind.

Solange diese Covid Scheisse existiert, werde ich nicht mehr nach Cuba zurück kehren.

Saludos Ernesto
 
Solange diese Covid Scheisse existiert, werde ich nicht mehr nach Cuba zurück kehren.

Saludos Ernesto
Nana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen....

Ich befinde mich momentan in Baden-Württemberg (gem. Einwohnermeldeamt wohne ich hier sogar, aber mehr auch nicht...), wo die nix besseres zu verordnen hatten (im Dezember), dass es eine Ausgangssperren von 20:00 bis 5:00 Uhr gibt, gestern hat das ein Gericht endlich gekippt, und was macht dieser quäckende Pinguin von Ministerpräsifent? Richtig gleich nochmal das gleiche allerdings "nur" noch für Hotspots verordnen.....
Ist das denn besser?

Als ich im Dezember nach VRA flog, hatte ich zu meinem Chef gesagt; ,,,im Gegensatz zu Europa ist Kuba kein Risikogebiet, es ist also eigentlich das beste was man machen kann dorthin zu reisen..."

Et jeht, alles wenn man nur will. Klar ist jetzt alles umständlicher als ohnehin schon, aber wat solls?
 
Die Lage ist wirklich ernst und bedrückend. Nicht mehr das wunderbare Cuba-Feeling der
Vergangenheit, leider. Obwohl die Fallzahlen im Vergleich zu Europa extrem gering sind.
Hola Ernesto,
worauf beziehst du deine Aussage "ernst und bedrückend" ? Ich vermute, dass da auch die problematische Versorgungslage gemeint ist, oder?
Soweit ich weiß, sind auch die cub. Musiker zur Zeit ohne Auftrittsmöglichkeiten, weil das öffentliche Leben weitgehend runter gefahren ist und Cuba ohne Musik ist schon ziemlich trüb.
Saludos Paula
 
Ich bin seit 15.1. In Trinidad habe eine schöne casa, in der ich auch koche. Ich finde die Versorgungslage gar nicht so schlecht. Ausser KörperCreme hab ich alles gefunden. Seit einigen Tagen ist auch Trinidad wieder in Phase II, was immer das auch bedeuten soll. Partikulare Restaurants müssen um 21.00 uhr schließen, staatliche um 24.00 uhr. Aber ansonsten hab iCh es keine Minute bereut, gereist zu sein. Sonne, Strand und Sonnenuntergang sind toll wie immer und ein bisschen hilft unser Geld vielleicht auch weiter.
 
Hola Nosanto! In der Pandemie zu fliegen, ist nicht gut. Ich warte nun bis ich geimpft bin. Dann geht man den ganzen Tests aus dem Wege und muss auch keine Quarantäne machen.Ich denke ruhig Blut und warten. Viel Spaß allen die nun doch noch fliegen. Micha aus Hamburg.
 
Zurück
Oben