Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Explosion im Hotel Saratoga, Havanna

Waren deine Frau und Kinder in der Wohnung als es BUMM machte?
Und ist dein Herz nicht stehengeblieben, weil du in VRA warst?
Aber Alles ist O.K.
 
Danke, nein, habe keine anderen Fotos gemacht.

Ist auch richtig so.

Zum einen hat Chris gelernt, was mit Leuten passiert, die Fotos veröffentlichen, die nicht gerne gesehen werden.
Weiterhin wird es schon seinen Grund haben, warum keine Fotos von dem eingestürzten Wohnhaus publiziert werden.
 
Ist auch richtig so.

Zum einen hat Chris gelernt, was mit Leuten passiert, die Fotos veröffentlichen, die nicht gerne gesehen werden.
Das wäre es gar nicht gewesen.
Weiterhin wird es schon seinen Grund haben, warum keine Fotos von dem eingestürzten Wohnhaus publiziert werden.
Das ist der eigentliche Grund, sehe für mich keinen Grund so ein Unglück medientechnisch weiter auszuschlachten ...
 
Bin schon sehr sehr traurig über das Unglück in mehrlei Hinsicht.
Ich denke sehr an die Leute, die Opfer geworden sind. Die Passanten, eine schwangere Frau, Säulengang um die Straßenecke, die Arbeiter, die Fachleute, die vielleicht die letzten Abnahmen gemacht haben ... Einfach unsäglich schrecklich!

Und dann kommt da auch die "materialistische" Seite in mir zum Vorschein:
Welch ein immenser Verlust/Schaden ist entstanden! Wir stellen uns ja vor, dass das Hotel wg. Bauarbeiten zwei Jahre geschlossen war. Da müssen enorme Geldmittel in den weiteren Ausbau, in Renovierung, Sanierung und Innenarchitektur geflossen sein. Alles futsch! Wer haftet letztendlich? Das gesamte, ohnehin bereits geschwächte kubanische Volk ist also betroffen und bringt ebenfalls "Opfer", abgesehen davon, dass dieses Gebäude unersetzlich schön ist.

Dann noch der Gedanke an die Schäden, die hinsichtlich der weiteren Schwächung des Tourismus entstehen könnten, durch den möglicherweise erweckten Eindruck und die (zu erwartende) Befürchtung vieler Normal- und Pauschaltouristen, ganz Kuba sei furchtbar unsicher (vllt. als explodiere dort jeden Tag ein Gebäude): Es könnte ganz Kuba und das Volk u. U. von der Devisenseite noch um einiges härter treffen.
Auch das ist so grausam!

Dann noch eher ein satirischer Gedanke: Meiner Erinnerung nach feierte Madonna (die derweil im Saratoga nächtigte) im Jahr 2016 ihren 58. Geburtstag ausgelassen in den Straßen und im Restaurant mit vielen Fans!
Wenn sie nun als bekennende Kubaliebhaberin gerne einmal 20 Millionen für einen evtl. möglichen Wiederaufbau spenden wollen würde, dürfte sie das ... bedingunglos? Nein. Aua, das tut auch noch mal richtig weh. So - wie es bei Satire sein muss. Oder war das jetzt gar keine? :rolleyes:

Jaja, viele Konjunktive, aber auch schreckliche Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Idee, Madonna eine überfällige Rechnung über 20.000.000 Dollar für ein paar Nächte von vor 6 Jahren zu präsentieren. Es wird schwierig sein, das Geld zu überweisen, denn die USA haben genau für diese Form von "Unternehmen" ein Geldembargo verhängt. Die Eigentümer von Hotel Saratoga sind das Militär! Man soll wissen: das sind keine nette Leute!
Mittlerweile gibt es in Havanna mehrere gigantische und grauenhaft hässliche 5-Sterne-Hotels, und einige sind noch im Aufbau. Kein Problem für die zutiefst verzweifelten reichen Touristen, sie brauchen nicht auf der Straße zu schlafen.

Ich habe den Eindruck, dass es in Kuba vernünftigere Dinge gibt, die man mit 20.000.000 Dollar machen kann!
 
Ich hatte - soweit ich lese - deutlich zum Ausdruck gebracht, dass genau dies als Satire gemeint ist.

Und, ach schau, ich habe noch nie vom Embargo #elbloque gehört? Der Vorteil von Satire ist, dass man für ein bisschen begriffsstutzig gehalten wird von "wahren Satireverstehern" ;). Genau deshalb hatte ich es aber eben auch so formuliert wie ich es formuliert habe! Vielleicht liest du noch einmal?

Zur Versöhnung dann das noch:
Ich habe den Eindruck, dass es in Kuba vernünftigere Dinge gibt, die man mit 20.000.000 Dollar machen kann!
Ja. In der Tat, kann man machen. Geht sicher klar, aber der Wiederaufbau dürfte durchaus ebenfalls erwünscht sein. Im Allgemeinen schließt eins das andere nicht aus ....
Du wirst mir wohl auch nicht absprechen wollen, dass ich nicht zu kurz greife, wenn ich behaupte, dass 20 Millionen Dollare als Wert für das Gebäude und dessen möglichen Aufbau ein nichts oder Witz sein dürften...
Und vernünftig? Die Rationalität Kubas beurteilst du :rolleyes: ??? Aua. :)
 
Lasse doch einfach deine Polemik gegemüber mir weg, fände ich nett. :cool:
Raul war zu Obama auch sehr nett... btw., vielleicht zu sehr?
 
Zurück
Oben